el loco hat geschrieben: ↑28. Jun 2026, 08:45
Das deutsche Stromnetz geht doch jetzt schon an Krücken.
Wenn dann Abends jeder sein E-Auto lädt und die Klima laufen lässt, im Besten Fall am Markt, wenig, oder kein ausländischer Atomstrom verfügbar ist, haben wir schnell einen Blackout.
Das ist die Rechnung für Jahrzehnte verfehlte Infrastruktur und Energiepolitik.
Es ist kein so großer Akt, das nachzurüsten.
In weniger wohlhabenden Ländern wie Albanien oder Libanon hat jede Wohnung Klimaanlage
Z.B. für die Millionen Plattenbauten braucht man keine individuellen Planungen, weil alles Standard ist.
Wahrscheinlich ist es bisher oft auch so, dass die Leute aus Angst vor Mieterhöhung sagen: "Brauch ich nicht. Will ich nicht!"
el loco hat geschrieben: ↑28. Jun 2026, 08:45
Das deutsche Stromnetz geht doch jetzt schon an Krücken.
Wenn dann Abends jeder sein E-Auto lädt und die Klima laufen lässt, im Besten Fall am Markt, wenig, oder kein ausländischer Atomstrom verfügbar ist, haben wir schnell einen Blackout.
Das ist die Rechnung für Jahrzehnte verfehlte Infrastruktur und Energiepolitik.
Das deutsche Stromnetz bleibt eines der stabilsten der Welt. Derzeit exportieren wir viel Solarstrom nach Frankreich dass die AKW im Sommer drosselt und Laufwasser/Pumpspeicher für die Nacht zurückhält.
Frieda hat geschrieben: ↑28. Jun 2026, 15:40
Puh, es ist viel zu heiß - nur damit ich auch mal jammere, selbst der Wind ist heiß...
Gerade fällt die Außentemperatur auf unter r30 Grad. Es ist fast geschafft. Morgen den ganzen Tag lüften. Wird auch Zeit. 28,4°C in der Wohnung habe ich seit 1990 noch nie erlebt. Muss ich auch nicht haben. Alles über 26°C ist ätzend.
franzmannzini hat geschrieben: ↑28. Jun 2026, 07:26
Ich kann diese deutsche Debatte über Klimaanlagen kaum noch ernst nehmen. Jahrzehntelang wurden sie als Luxus oder Klimasünde abgestempelt, während man gleichzeitig so tat, als reichten Rollläden und Nachtlüften bei 35 oder 40 Grad völlig aus. Das Ergebnis sieht man heute, überhitzte Wohnungen, in denen Menschen nachts nicht schlafen können.
Da hat sich die Debatte in Deutschland aber seit mindestens 10-20 Jahren auch gewandelt.