Sommer 2026 Hitzewellen

Das Café ist der öffentliche Raum im Forum, in dem unpolitische Themen diskutiert werden
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 2379
Registriert: 30. Mai 2023, 19:48

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#51

Beitrag von Quatschki »

el loco hat geschrieben: 28. Jun 2026, 08:45 Das deutsche Stromnetz geht doch jetzt schon an Krücken.
Wenn dann Abends jeder sein E-Auto lädt und die Klima laufen lässt, im Besten Fall am Markt, wenig, oder kein ausländischer Atomstrom verfügbar ist, haben wir schnell einen Blackout.
Das ist die Rechnung für Jahrzehnte verfehlte Infrastruktur und Energiepolitik.
Es ist kein so großer Akt, das nachzurüsten.
In weniger wohlhabenden Ländern wie Albanien oder Libanon hat jede Wohnung Klimaanlage
Z.B. für die Millionen Plattenbauten braucht man keine individuellen Planungen, weil alles Standard ist.
Wahrscheinlich ist es bisher oft auch so, dass die Leute aus Angst vor Mieterhöhung sagen: "Brauch ich nicht. Will ich nicht!"
Frieda
Moderator
Beiträge: 1844
Registriert: 23. Mär 2025, 23:09

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#52

Beitrag von Frieda »

Puh, es ist viel zu heiß - nur damit ich auch mal jammere, selbst der Wind ist heiß...
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 9065
Registriert: 7. Jul 2022, 08:33

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#53

Beitrag von Alter Stubentiger »

el loco hat geschrieben: 28. Jun 2026, 08:45 Das deutsche Stromnetz geht doch jetzt schon an Krücken.
Wenn dann Abends jeder sein E-Auto lädt und die Klima laufen lässt, im Besten Fall am Markt, wenig, oder kein ausländischer Atomstrom verfügbar ist, haben wir schnell einen Blackout.
Das ist die Rechnung für Jahrzehnte verfehlte Infrastruktur und Energiepolitik.
Das deutsche Stromnetz bleibt eines der stabilsten der Welt. Derzeit exportieren wir viel Solarstrom nach Frankreich dass die AKW im Sommer drosselt und Laufwasser/Pumpspeicher für die Nacht zurückhält.

Blackouts gibt es nicht. Gruselmärchen.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 9065
Registriert: 7. Jul 2022, 08:33

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#54

Beitrag von Alter Stubentiger »

Frieda hat geschrieben: 28. Jun 2026, 15:40 Puh, es ist viel zu heiß - nur damit ich auch mal jammere, selbst der Wind ist heiß...
Gerade fällt die Außentemperatur auf unter r30 Grad. Es ist fast geschafft. Morgen den ganzen Tag lüften. Wird auch Zeit. 28,4°C in der Wohnung habe ich seit 1990 noch nie erlebt. Muss ich auch nicht haben. Alles über 26°C ist ätzend.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 9065
Registriert: 7. Jul 2022, 08:33

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#55

Beitrag von Alter Stubentiger »

gun0815 hat geschrieben: 27. Jun 2026, 23:40 Architektonische Vorbilder haben wir doch schon :grin:

Bild

8-)
Science fiction! 8-)
Frieda
Moderator
Beiträge: 1844
Registriert: 23. Mär 2025, 23:09

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#56

Beitrag von Frieda »

Alter Stubentiger hat geschrieben: 28. Jun 2026, 18:53 Science fiction! 8-)
Ich habe das Glück in einem alten Haus zu wohnen, aber selbst wir haben bei einer Außentemperatur von 40 Grad eine Innentemperatur von 27 Grad.
Luca
Beiträge: 441
Registriert: 27. Feb 2026, 17:33

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#57

Beitrag von Luca »

Alter Stubentiger hat geschrieben: 28. Jun 2026, 18:53 Science fiction! 8-)
Nö.
Guck mal bei den spanischen Immobilien.
Da gibt es viele sog. "Höhlenhäuser"

Gibt es sicher auch in anderen südeurop. Länder
Antworten