relativ hat geschrieben: ↑27. Nov 2025, 14:19
Ist wohl eher der Ärger Salvinis darüber, daß er das 12. militärische italienische Hilfspaket für die Ukraine nicht verhindern konnte. Wer will hier von seiner eigenen Unfähigkeit ablenken?
Ich denke es geht hier um die Rhetorik.
Wichtig ist doch zu allererst, daß das Töten aufhört. Oder will man wirklich für ein paar Quadratmeter weiter Menschen sterben lassen? Vor allem, wenn diese Gebiete eh die Regierung in Kiew ablehnen und sich lieber mit Russland arrangieren wollen?
Menschen sterben, Landschaft wird ruiniert, Umwelt wird geschädigt und das Eskalationspotenzial ist hoch. Also ist es doch immer besser, solch Unsinn endlich zu beenden, auch wenn der UKR Land verloren geht.
Der westen hat diesen Konflikt billigen in Kauf genommen udn manche sagen sogar "provoziert". Jeder halbwegs kompetente Geostratege war sich dessen bewußt, daß dieses Land für Russland eine rote Line darstellt. So wie dazumal Kuba für die USA. Aber man konnte nicht die Finger von diesem Land lassen und so kam es, wie es kommen mußte.
Russland hatte mehrfach gewarnt, selbst bis kurz vor dem mil. Einmarsch.
Wenn nun europ. Politiker in Kriegsrhetorik verfallen und jeden Friedensplan ablehnen, der Gebietsabtritte beinhaltet, dann ist das Kriegstreiberei. Aber wir brauchen den Brüllern doch nur aufs Mail schauen. Wenn ständig solch Unsinn verbreitet wird, daß die Russen NATO Länder angreifen wollen, dann ist das schon entlarvend genug. Weder hat Russland das Potenzial einen konventionellen Krieg in Westeuropa zu führen, noch hat Russland den Willen dazu.
Es würde sich nämlich selbst zerstören und die Gefahr der nuklearen Konfrontation wäre viel zu hoch.
In so fern sind die Kriegstreiber eher daran interessiert, daß ihre Aktienbeteiligungen stabil hoch bleiben und natürlich ANGST zu schüren. Menschen die ANGST haben, sind einfacher zu steuern und machen eher Eingeständnisse, als Menschen, die mit ihrer Gesamtsituation zufrieden sind.
Schaut man sich die Gelder an, die zukünftig für Rüstung ausgegeben werden sollen, dann wird einem schwindelig.
Geld, welches weder nachhaltig ist. noch irgendwie weiterbringend sind. Ich war in meiner Dienstzeit in solch Einsatzplanungen involviert. Wenn ich mir das jetzt nochmal durch den Kopp gehen lasse und mal überlege, was allein für die neue Wehrpflicht für Logistik, Infrastruktur und Manpower von Nöten ist, dann wird mir schon wieder schwindelig.
Bedenkt man nun noch den Zeitraum, den wir uns da selber einreden, dann ist 2029 nicht nur knapp, es ist völlig unmöglich.
Selbst zu meiner Dienstzeit (1990-2005) wäre solch Mobilmachung nicht möglich gewesen.
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1990/
Ich war 1994/95 selbst als Ausbilder tätig. Wenn wir da nicht mit einigen Altstandorten der NVA "gespielt" hätten, wäre es damals schon eng geworden. In ihrer jetzigen abgespeckten Form ist die BW nicht mal in der Lage 50 000 Rekruten auszubilden und danach in die strategische Planung einzubeziehen. Hinzu kommen die Kosten, die Rekruten verursachen, die nicht freiwillig und gut motiviert gezogen worden sind. Es arbeitete sich immer besser mit Rekruten, die Unteroffizier- oder Offizieranwärter waren. Auch mit den Mannschaftsdienstgraden, die sich für min 4 Jahre freiwillig verpflichtet haben, war es ein wesentlich besseres Arbeiten.
Der Michel von der Straße kann das alles gar nicht wissen und somit auch nicht verstehen, Der sieht nur Zahlen und hört Warnungen und Rufe nach Kriegs... ups Wehrtüchtigkeit

...der Russe kommt!
Aber was nun Italien angeht...

Sie wollen schlicht mitspielen! ITA gehört zu den Ländern, die die EWG mitgegründet haben. Den Status will man sich wohl nicht nehmen lassen. Ich weiß natürlich solch "Meinung" einzuschätzen. Und man kann auch die Intention erahnen, nur nationale Interessen spielen hier mMn eher eine Rolle.
Die EU hat ITA mit dem Flüchtlingsproblem einen reingewürgt und vllt ist die "Haltung" nun eine Art ...
...wer weiß? Wichtig ist ein Ende zu finden und selbst wenn es danach in diplomatische Narkose geht, wäre das immer noch besser, als weiter Menschen und Natur und Kultur und ... zu zerstören und Leid und Hass noch größer werden zu lassen.
Anzeichen für einen Ausgang gibt es. Nein, nicht der Friedensplan. Die Korruptionsaffäre! Selensky steckt da im Umfeld mit drin. Noch ist es ruhig aber es hat das Potenzial ihn abzusetzen. Kann man mal dran bleiben...