Schlagzeile des Tages

Das Café ist der öffentliche Raum im Forum, in dem unpolitische Themen diskutiert werden
Bares
Site Admin

Re: Schlagzeile des Tages

Beitrag von Bares »

Eine Naturkatastrophe mit Ansage. :cry:

"Er gilt als einer der stärksten Atlantik-Hurrikane der Geschichte. Nun hat "Melissa" mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 295 Kilometern pro Stunde Jamaika erreicht. In dem Inselstaat gibt es wenig, was dem Sturm standhalten kann."

"Es ist der mit Abstand stärkste Sturm, der die Insel seit Beginn der Aufzeichnungen vor 174 Jahren heimsucht. "Melissa" ist ein Hurrikan der Kategorie 5. Es wird erwartet, dass er diagonal über die Insel zieht und dann Kurs auf Kuba nimmt."

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... a-102.html
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Netter Sturm, der hier über Jamaica zieht.

https://www.windy.com/17.971/-76.793?17.361,-77.635,7
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Weiße Flecken: Funklöcher halb so groß wie Schleswig-Holstein
Mit einer Übersicht der Funklöcher in Deutschland will das Digitalministerium den Rahmen für deren Schließung abstecken. Doch oft ist das nicht so einfach.
https://www.heise.de/news/Weisse-Flecke ... 62212.html

:raised_eyebrow:
smite meister

Beitrag von smite meister »

Der Donald lässt US-Atomwaffen testen ...

Heroyam Slava!
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Zählen kann der Trump auch nicht... :roll:
Russland 1.718 2.591 1.150 5.459
USA 1.770 1.930 1.477 5.177
https://www.icanw.de/fakten/weltweite-atomwaffen/
Peckem

Beitrag von Peckem »

Global- oder Lokalereignis:

43 Millionen Tonnen Lithium entdeckt: Was der Fund in Sachsen-Anhalt für Deutschland bedeutet

Nun könnte der Ukraine Krieg abgebrochen werden - die Lithiumvorkommen dort werden uninteressant.
Kraft der Macht, welche mir das Internet verleiht, rufe ich mich ab sofort zum Experten auf allen Gebieten aus!
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Peckem hat geschrieben: 31. Okt 2025, 09:51 Global- oder Lokalereignis:

43 Millionen Tonnen Lithium entdeckt: Was der Fund in Sachsen-Anhalt für Deutschland bedeutet

Nun könnte der Ukraine Krieg abgebrochen werden - die Lithiumvorkommen dort werden uninteressant.
Wie jetzt? :thinking:
Umweltzerstörung wegen Abbau von Rohstoffen? Das machen wir doch nur in anderen Ländern und nich bei uns! :P
Peckem

Beitrag von Peckem »

gun0815 hat geschrieben: 31. Okt 2025, 10:15 Umweltzerstörung...
:?:
Kraft der Macht, welche mir das Internet verleiht, rufe ich mich ab sofort zum Experten auf allen Gebieten aus!
smite meister

Peckem hat geschrieben: 31. Okt 2025, 09:51 Global- oder Lokalereignis:
Schlecht für Genosse Putin, der dann einen anderen Vorwand braucht, um seinen Völkermord an den Ukrainern fortzusetzen. :grimacing:
Heroyam Slava!
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Nach dem mutmaßlichen Massaker bei der Einnahme der sudanesischen Großstadt Al-Faschir durch die paramilitärische Miliz RSF (Rapid Support Forces) fordert das UN-Menschenrechtsbüro, dass die Täter zur Rechenschaft gezogen werden. Das Büro teilte mit, dass es Zeugenberichte über Massenerschießungen, Massenvergewaltigungen, Angriffe auf humanitäre Helfer und Entführungen erhalten habe. Die Berichte stammen demnach von Menschen, die zu Fuß ins 70 Kilometer von Al-Faschir entfernte Tawila geflohen seien.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... echtsbuero

Sollte sich die RSF nicht um das Problem der Massenmigration kümmern? :thinking:
Seit der Flüchtlingskrise in Europa ab 2015 arbeitete die Europäische Union im Zuge des Khartum-Prozesses mit einigen afrikanischen Ländern, unter anderem dem Sudan, zusammen, um illegale Migration nach Europa und Menschenschmuggel zu bekämpfen. Für den Grenzschutz, der mit finanziellen Mitteln von der EU unterstützt wurde und Migranten an der Weiterreise nach Libyen und von dort nach Europa hindern sollte, waren auch die RSF zuständig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rapid_Support_Forces

Der Sudan hatte ja schon mit diesen Spinnern zu tun
https://de.wikipedia.org/wiki/Lord%E2%8 ... tance_Army

:(
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Ein Vid Beitrag
"Vielleicht hat Trump das tatsächlich nicht überblickt"
Trump sieht nach seinem Treffen mit Xi keine Hürden mehr im Welthandel. Laut Sandra Navidi ist das "maßlos übertrieben". Man habe sich im Groben geeinigt, doch hinsichtlich vieler Punkte sitze China noch am längeren Hebel. Von den seltenen Erden Chinas seien die USA fast vollständig abhängig.
https://www.n-tv.de/mediathek/magazine/ ... 33705.html

:smirk:
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Nochmal was zum kucken...

Piped Video Link
Peckem

Beitrag von Peckem »

Trump droht Nigeria wegen »Tötung von Christen« mit US-Militärschlägen

Es ist doch irgendwie erstaunlich, dass der Donald immer wieder Probleme hat mit Länder, die über beträchtliche Erdölvorkommen verfügen. :grin:
Arouet

Beitrag von Arouet »

Peckem hat geschrieben: 2. Nov 2025, 11:09 Trump droht Nigeria wegen »Tötung von Christen« mit US-Militärschlägen

Es ist doch irgendwie erstaunlich, dass der Donald immer wieder Probleme hat mit Länder, die über beträchtliche Erdölvorkommen verfügen. :grin:
Weit gefehlt, er verteidigt nur die westlichen Werte :rofl: :rofl: :rofl:
gun0815

Beitrag von gun0815 »

franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

gun0815 hat geschrieben: 3. Nov 2025, 19:56 https://www.youtube.com/shorts/cSo8Y_eum6o

:thumbsup:
Wutbürger ?
gun0815

Beitrag von gun0815 »

franzmannzini hat geschrieben: 4. Nov 2025, 20:06 Wutbürger ?
Findeste? Ich nich! 8-)
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Die Epstein-Files
Die Liste der Personen, die zu Epsteins Umfeld gehörten, liest sich wie ein Who‘s Who der Reichen und Berühmten. Dazu gehören nicht nur Trump [2], sondern auch Bill Clinton [3], der angeblich mit Epstein eine Reise nach Thailand unternommen hat, Prinz Andrew [4], Bill Gates [5], der Hedgefonds-Milliardär Glenn Dubin [6], der ehemalige Gouverneur von New Mexico, Bill Richardson [7], der ehemalige Finanzminister und ehemalige Präsident der Harvard University Larry Summers [8], der Kognitionspsychologe und Autor Stephen Pinker [9], Alan Dershowitz [10], der Milliardär und CEO von Victoria‘s Secret, Leslie Wexner [11], der ehemalige Barclays-Banker Jes Staley [12], der ehemalige israelische Premierminister Ehud Barak [13], der Zauberkünstler David Copperfield [14], Schauspieler Kevin Spacey [15], der ehemalige CIA-Direktor Bill Burns [16], der Immobilienmogul Mort Zuckerman [17], der ehemalige Senator von Maine, George Mitchell [18] und der in Ungnade gefallene Hollywood-Produzent Harvey Weinstein [19], der sich an Epsteins fortwährenden Ausschweifungen [20] ergötzte.
https://free21.org/trump-epstein-und-der-tiefe-staat/

:shock:
smite meister

Horror-Clown Trump zahlt nicht mehr.
In Deutschland stationierte US-Soldaten sollen zur Tafel gehen, wenn sie was zu Beißen brauchen. :P

https://www.euronews.com/2025/11/05/gov ... -food-bank
Heroyam Slava!
Peckem

Beitrag von Peckem »

smite meister hat geschrieben: 6. Nov 2025, 09:16 Horror-Clown Trump zahlt nicht mehr.
Ist ihm die Pinke ausgegangen? :lol:
smite meister

Peckem hat geschrieben: 6. Nov 2025, 10:42 Ist ihm die Pinke ausgegangen? :lol:
Government-Shutdown, weil die Fianzierung nicht gesichert ist.
Könnte vielleicht an Trumps blöder Zollpolitik liegen? :roll:
Heroyam Slava!
franzmannzini

gun0815 hat geschrieben: 5. Nov 2025, 05:46 Findeste? Ich nich! 8-)
Im Allgemeinen werden solche Personen so bezeichnet
und auch solche die sich mit solchen gemein machen.
https://www.deutschlandfunk.de/wutbuerger-100.html
:-D

Ansonsten bin ich mit bei ******fritze recht sicher das er das auch
ganz ohne Pension als Bundeskanzler ver/dienen würde.
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

gun0815 hat geschrieben: 5. Nov 2025, 18:37 Die Epstein-Files

https://free21.org/trump-epstein-und-der-tiefe-staat/

:shock:
Ich sehe einen eklatanten Unterschied, ob jemand Kontakt zu Epstein wegen der Teilnahme an dessen und Ghislaine Maxwell Mädchenhandel hatte oder mit dem Investmentbanker Epstein rein geschäftlich zu tun hatten. Leider nimmt der genannte Artikel diese Unterscheidung nicht vor, sondern wirft das alles in einen Topf. :|

Ansonsten empfehle ich die dreiteilige Dokuserie über Ghislaine Maxwell, die sehr aufwendig recherchiert wurde, und auf ARD und Phoenix zu sehen war.
franzmannzini

Das ist nicht ungewöhnlich, es nennt sich Kontaktschuld.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/mit- ... 96322.html
Neben Schröder waren unter anderem der frühere SED-Generalsekretär Egon Krenz, Klaus Ernst (Linke) sowie die AfD-Politiker Alexander Gauland und Tino Chrupalla erschienen. SPD, SED, Linke und AfD: Das ist dann wohl die ganz breite Querfront.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... rueck.html
Verbindungen nach Russland und Kontaktpflege zu Trump

...
Maximus

Beitrag von Maximus »

franzmannzini hat geschrieben: 8. Nov 2025, 16:05 Das ist nicht ungewöhnlich, es nennt sich Kontaktschuld.

Die Frage ist ob die Bekannten von Epstein damals etwas über seine Verbrechen wussten. Über Putin weiß jeder gut Bescheid.
„Wenn Sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen Sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.“
Hank
Moderator

Beitrag von Hank »

franzmannzini hat geschrieben: 8. Nov 2025, 16:05 Das ist nicht ungewöhnlich, es nennt sich Kontaktschuld.

Man kann`s durchaus auch so sehen, wie der TAGESSPIEGEL
Bizarre Riege deutscher Putin-Freunde feiert in russischer Botschaft
"Die extreme Rechte greift Europas Demokratien, Rechte und Freiheiten mit einer Leidenschaft an, die so dunkel ist wie der Eyeliner von J. D. Vance."
(A. L. Kennedy)
Hank
Moderator

Beitrag von Hank »

Der Bundespräsident richtet dringliche Mahnungen an beide Seiten des politischen Spektrums, weil er die Demokratie in Gefahr sieht.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zum Gedenktag 9. November mit dramatischen Worten gewarnt, in welch großer Gefahr sich die Demokratie in Deutschland befinde.
Er ruft die Menschen im Land auf, die Freiheit zu verteidigen. Sechs wichtige Passagen aus seiner Rede – und wer sich angesprochen fühlen darf.

1 „Auch Brandmauern sind porös, wenn nicht auch Distanz zur Sprache, zu den Ressentiments, zu den Feindbildern der Rechtsextremen gewahrt wird.“

2 „Ein Parteienverbot ist die ultima ratio der wehrhaften Demokratie. Doch ich warne davor zu glauben, es sei die alles entscheidende Frage.“

3 „Es ist wenig hilfreich, jede unliebsame Äußerung pauschal als ‘rechtsextrem’ zu diskreditieren. Jeden Anlass zu nutzen, Mitte-Rechts ein gemeinsames Lager mit Rechtsextremen zu unterstellen, ist nicht nur unklug; damit rütteln sie – auf andere Weise – auch selbst an der Brandmauer.“

4 „Auch unser Parlament braucht stabile Mehrheiten, und es muss arbeitsfähig sein – das ist die Verantwortung jedes einzelnen Abgeordneten.“

„Die Debatte zum Schutz Jugendlicher vor Social Media darf nicht zu lange dauern und sie darf erst Recht nicht im Sande verlaufen.“

6 „Aus dem Dauerwettbewerb der Untergangsszenarien erwächst keine Kraft
.“
Aus meiner Sicht fehlt ein deutlicherer Hinweis auf Kräfte in der CDU, die es nach scharf rechts und Kräfte in der SPD, die es scharf nach links außen zieht.
"Die extreme Rechte greift Europas Demokratien, Rechte und Freiheiten mit einer Leidenschaft an, die so dunkel ist wie der Eyeliner von J. D. Vance."
(A. L. Kennedy)
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Und gleich mit der großen Pauschalkeule!
Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, sieht im linken Antisemitismus eine besonders gefährliche Ausprägung des Judenhasses. Dieser sei "gefährlicher als der rechte und der islamistische Antisemitismus", sagte Prosor den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Die Gefahr liege vor allem darin, dass der linke Antisemitismus seine Absichten verschleiere.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... -bedrohung

Die Kommentare sprechen für sich.
Peckem

Beitrag von Peckem »

Mir kommen die Tränen. :roll:
Hank
Moderator

Beitrag von Hank »

Linker Antisemitismus verschleiere seine Absichten, sagt der israelische Botschafter in Deutschland. Damit sei er gefährlicher als rechter oder islamistischer Judenhass.
Quelle wie oben

Der linke Antisemitismus tarnt sich als Kampf gegen einen Kolonialismus, der angeblich in Israel, im Westjordanland und in Gaza grassiert.
Der Begriff des A. an sich wird in der Linken abgelehnt, weil angeblich nur Rechte antisemitisch sein können.
Tatsächlich unterscheidet sich der Antisemitismus der Rechten von dem der Linken, da die Wurzeln des rechten A. im 18. und 19. Jahrhundert liegen und Juden, kurz gefasst, als unwertes Leben angesehen werden.
Linke sehen Juden als kapitalistische Ausbeuter an, die arme Palästinenser versklaven und deren Grund und Boden illegal besetzen.
Allerdings sind die Unterschiede zwischen links und rechts letzten Endes doch nicht so groß.

Der linke A. ist vor allem wegen seiner Tarnung gefährlicher. Gegen Kolonialismus zu kämpfen, kann ja nicht schlecht sein. ;-)
(A. L. Kennedy)
Peckem

Beitrag von Peckem »

Hank hat geschrieben: 9. Nov 2025, 17:51 Der linke Antisemitismus tarnt sich als Kampf gegen einen Kolonialismus, der angeblich in Israel, im Westjordanland und in Gaza grassiert.
O-och, Die Landnahme im Westjordanland wurde bereits in mehr als eine UNO Resolution sanktioniert.
Aber vielleicht ist ja auch die UNO antisemitisch, was weis ich...
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Hank hat geschrieben: 9. Nov 2025, 17:51 Quelle wie oben

Der linke Antisemitismus tarnt sich als Kampf gegen einen Kolonialismus, der angeblich in Israel, im Westjordanland und in Gaza grassiert.
Linke Positionen SIND gegen Kolonialismus! Und nicht angeblich, sondern real praktiziert dies ISR!
Oder gibt es keine Siedlungen im WJL? :thinking:
Der Begriff des A. an sich wird in der Linken abgelehnt, weil angeblich nur Rechte antisemitisch sein können.
Ich hoffe du merkst selbst, daß dies eine reine Bullshit-Behauptung ist.
Tatsächlich unterscheidet sich der Antisemitismus der Rechten von dem der Linken, da die Wurzeln des rechten A. im 18. und 19. Jahrhundert liegen und Juden, kurz gefasst, als unwertes Leben angesehen werden.
Linke sehen Juden als kapitalistische Ausbeuter an, die arme Palästinenser versklaven und deren Grund und Boden illegal besetzen.
Allerdings sind die Unterschiede zwischen links und rechts letzten Endes doch nicht so groß.

Der linke A. ist vor allem wegen seiner Tarnung gefährlicher. Gegen Kolonialismus zu kämpfen, kann ja nicht schlecht sein. ;-)
Ja, die Tarnung! :rofl: ...Antisemitismus IST Antisemitismus. Wer hier in "links" und "rechts" unterscheidet, der dichtet sich was zusammen, was in sein Weltbild paßt.
Natürlich gibt es auch bei Linken hier und da Antisemiten, das beißt sich aber mit den Grundwerten linker Politik und dem Humanismus und Internationalismus, dem linke Politik zugeneigt ist. Wenn du extreme Auslegungen von eher radikalen Ideologen meinst, dann schreib das auch so.

Hier aber in das Horn des Botschafters zu treten, der mit der Pauschalkeule arbeitet, nur weil die Kritik aus der linken Richtung an der Regierung und dem Vorgehen der ISR Regierung sachlich und fundiert ist, somit eine Rechtfertigung der ISR Politik immer wie eine Relativierung klingt, ist unerträglich.

Kannst ja mal so eine Tarnung auffliegen lassen. Also wo explizit kann man denn den "linken Antisemitismus" erleben?
Oder sind das Extremisten ihrer Ideologie, die von der breiten Masse der linken abgelehnt wird?

Und wenn ein ISR Botschafter diese Seite besonders betont, schein ein rechter Politiker mit rechten Antisemitismus keine sonderlichen Probleme zu haben. ...hmm :thinking:

Der Herr Botschafter scheint im übrigen immer schon mit Kritik an Israel so seien Probleme zu haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ron_Prosor

Alles Antisemiten, diese Kritiker! :thumbsup:
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

Hank hat geschrieben: 9. Nov 2025, 17:51 Quelle wie oben

Leider gibt der israelische Botschafter nur waage Auskunft, wo für ihn der linke Antisemitismus eigentlich anfängt. Denn scharfe Kritik an die israelische Militärführung, die auch gegen palästinensischen Zivilisten vorgehen, kommt genauso von links. Für mich stellt sich die Frage, will man echten Antisemitismus bekämpfen oder Linke pauschal verunglimpfen? Denn auch in Israel wird von der Linken sehr scharfe Kritik gegen Netanjahu geäußert. Nur den israelischen Linken kann man ja schlechterdings Antisemitismus unterstellen.
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Bares hat geschrieben: 10. Nov 2025, 14:13 Nur den israelischen Linken kann man ja schlechterdings Antisemitismus unterstellen.
Sorry wenn ich dich belästige

https://de.wikipedia.org/wiki/Hasbara

https://www.deutschlandfunk.de/gibt-es- ... s-100.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Shlomo_Sand

https://de.wikipedia.org/wiki/Moshe_Zimmermann

Letzter werden gern aus ISR Kritisiert. Sand sogar als "selbsthassender Jude" :roll:

Die Anhänger des Zionismus hatten schon immer die politische Mehrheit in ISR. Jeder Kritiker wird beleuchtet und ggf mit solch rhetorischen Schmutz beworfen. Und ganz klar wird eben hin und wieder auch der Antisemitismusbegriff als Waffe/Keule gezielt verwendet um zu diskreditieren. Und aus der Tatsache, daß es schlicht keine "linken Zionisten" geben kann, weil Zionismus im Grund rechte Politik (wenig Staat/pro Konzerne) ist.
Sprich, seit Gründung und natürlich schon die Protostrukturen vorher, wurde die Regierung immer aus dem rechten Spektrum dominiert.

Hier wird rhetorisch zusammengeführt, was die rechten in ISR mal so gar nicht mögen. Linke und Kritik an der Politik Israels.

Befasse dich vllt auch mal mit der Kritik an der neuen Antisemitismusdefinition. Die gibt es nämlich und sie ist nicht klein.
Allein das Beispiel BDS sollte mahnend für zukünftige Fantasten sein.
Nein!! Es ist verdammt nochmal gar nicht antisemitisch, wenn man Waren aus illegalen und völkerrechtswidrigen Siedlungen boykottiert, wo die Siedler selber noch Gewalt gegen andere anwenden, sogar bis zum Mord.
Abnehmer finden sich im Israel und gut is.

Warum wurde diese Bewegung nochmal so eingestuft? :thinking: ...is son Hasbara Ding. :smirk:
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

gun0815 hat geschrieben: 10. Nov 2025, 17:26 Sorry wenn ich dich belästige

https://de.wikipedia.org/wiki/Hasbara

https://www.deutschlandfunk.de/gibt-es- ... s-100.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Shlomo_Sand

https://de.wikipedia.org/wiki/Moshe_Zimmermann

Letzter werden gern aus ISR Kritisiert. Sand sogar als "selbsthassender Jude" :roll:

Die Anhänger des Zionismus hatten schon immer die politische Mehrheit in ISR.
Danke für die Links. Trotzdem sei mir der Hinweis erlaubt, dass die israelische Gesellschaft und Politiklandschaft sehr pluralistisch geprägt ist. Sogar in größeren Maße als in Deutschland. Entsprechend gibt es unter den Parteien sehr unterschiedliche Haltungen und Einstellungen zum Zionismus. Die Unterschiede existieren sogar innerhalb ein und derselben Parteien. Es gab auch schon sehr unterschiedliche Regierungskonstellationen. Von daher wäre ich bei dieser pauschalen Äußerung etwas zurückhaltender.
Befasse dich vllt auch mal mit der Kritik an der neuen Antisemitismusdefinition. Die gibt es nämlich und sie ist nicht klein.
Allein das Beispiel BDS sollte mahnend für zukünftige Fantasten sein.
Nein!! Es ist verdammt nochmal gar nicht antisemitisch, wenn man Waren aus illegalen und völkerrechtswidrigen Siedlungen boykottiert, wo die Siedler selber noch Gewalt gegen andere anwenden, sogar bis zum Mord.
Abnehmer finden sich im Israel und gut is.

Warum wurde diese Bewegung nochmal so eingestuft? :thinking: ...is son Hasbara Ding. :smirk:
Danke für Deinen Text. Ich sehe das Gesagte jetzt auch nicht im Widerspruch zu dem, was ich denke.
Hank
Moderator

Beitrag von Hank »

Bares hat geschrieben: 10. Nov 2025, 14:13 Denn scharfe Kritik an die israelische Militärführung, die auch gegen palästinensischen Zivilisten vorgehen, kommt genauso von links. Für mich stellt sich die Frage, will man echten Antisemitismus bekämpfen oder Linke pauschal verunglimpfen?
Was verstehst Du unter "echtem Antisemitismus"?

Mir ging es nicht um "scharfe Kritik an die israelische Militärführung".
Da besteht kein Zweifel, dass die isr. Militärführung scharf kritisiert werden kann und auch muss.
Das hat auch mit Antisemitismus nichts zu tun.
Es geht mir nicht nur um die deutschen Linken, sondern auch die Linke in allen Ausführungen im Westen, die mit der Kolonialismustheorie aufwarten. Man stelle sich das vor, der 07.10.2023 oder die Besetzung des Westjordanlandes durch israelische Siedler, des isr. Militärs wird in Deutschland, im Westen als Ausdruck eines anti-kolonialistischen Konflikts angesehen, wobei natürlich klar ist, wer Kolonialherr und wer Sklave sein soll.
Auch hier zeigt sich, dass Begriffe in diesem Forum nach persönlicher Ansicht verwandt werden.
Wenn die Israelis Kolonialismus betreiben, was betreibt dann Putin in der Ukraine?

Das hat weitgehend nichts mit dem Antisemitismus aus den vergangenen Jahrhunderten zu tun, obwohl es aus meiner Sicht auch Gemeinsamkeiten gibt.
(A. L. Kennedy)
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

Hank hat geschrieben: 10. Nov 2025, 17:47 Was verstehst Du unter "echtem Antisemitismus"?
Etwas was auf einer anerkannten Definition beruht, auf die sich auch der Bundesbeauftragte gegen Antisemitismus beruft.
Mir ging es nicht um "scharfe Kritik an die israelische Militärführung".
Das ist mir bewusst. Das war auch keine Kritik an Dich gerichtet, sondern dem israelischen Botschafter in Deutschland, der gerne wage bleibt und berechtigte Kritik mit Antisemitismus in einen Topf wirft. @gun0815 hat Beispiele in Form von Links genannt.
Alter Stubentiger
Moderator

Beitrag von Alter Stubentiger »

Bares hat geschrieben: 10. Nov 2025, 14:13 Leider gibt der israelische Botschafter nur waage Auskunft, wo für ihn der linke Antisemitismus eigentlich anfängt. Denn scharfe Kritik an die israelische Militärführung, die auch gegen palästinensischen Zivilisten vorgehen, kommt genauso von links. Für mich stellt sich die Frage, will man echten Antisemitismus bekämpfen oder Linke pauschal verunglimpfen? Denn auch in Israel wird von der Linken sehr scharfe Kritik gegen Netanjahu geäußert. Nur den israelischen Linken kann man ja schlechterdings Antisemitismus unterstellen.
Es gibt eine Menge Juden in Israel und anderswo die herbe Kritik an der jetzigen Regierung üben. Leider aber insgesamt zu wenige. Darum gibt es immer radikalere Regierungen.
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

Friedrich Merz wird heute 70, Gratulation und Helau. :happy_face:
Arouet

Beitrag von Arouet »

Alter Stubentiger hat geschrieben: 10. Nov 2025, 21:26 Es gibt eine Menge Juden in Israel und anderswo die herbe Kritik an der jetzigen Regierung üben. Leider aber insgesamt zu wenige. Darum gibt es immer radikalere Regierungen.
Jetzt geben sie schon zu das sie in Gaza jede Menge wehrlose Zivilisten ermordet haben, und es passiert gar nichts!
Hank
Moderator

Beitrag von Hank »

Bares hat geschrieben: 10. Nov 2025, 18:34 Etwas was auf einer anerkannten Definition beruht, auf die sich auch der Bundesbeauftragte gegen Antisemitismus beruft.

Das ist mir bewusst. Das war auch keine Kritik an Dich gerichtet, sondern dem israelischen Botschafter in Deutschland, der gerne wage bleibt und berechtigte Kritik mit Antisemitismus in einen Topf wirft. @gun0815 hat Beispiele in Form von Links genannt.
Nur ein Beispiel
Die Linkspartei hatte sich im Zuge des Nahostkonflikts mehrfach mit Kritik am eigenen Lager auseinandersetzen müssen. So rügte die Parteiführung einen Beschluss der Jugendorganisation Solid, in dem von einem «kolonialen und rassistischen Charakter des israelischen Staatsprojekts, der sich von seinen Anfängen bis heute in der Eroberung neuer Gebiete und in der Vertreibung ihrer Einwohner:innen ausdrückt» die Rede ist. Zudem sah sich der von der Linken gestellte Brandenburger Antisemitismusbeauftragte Andreas Büttner wegen seiner proisraelischen Haltung innerparteilichen Anfeindungen ausgesetzt.
Dieses Denken gibt es auch an den Unis und in anderen Parteien. Davon abgesehen, wird seit vielen Jahren wissenschaftlich nachgewiesen, dass es in Deutschland einen Antisemitismus der Mitte gibt.
Und die Linke ist davon ganz frei?
Alter Stubentiger hat geschrieben: 10. Nov 2025, 21:26 Es gibt eine Menge Juden in Israel und anderswo die herbe Kritik an der jetzigen Regierung üben. Leider aber insgesamt zu wenige. Darum gibt es immer radikalere Regierungen.
Nach meinem Kenntnisstand hat die jetzige israelische Regierung zurzeit die Mehrheit der Wähler in den Umfragen.
(A. L. Kennedy)
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

@Hank In der Sache liegen wir wirklich nicht weit auseinander. Ich reagiere nur allergisch, wenn allzu pauschale Antisemitismusvorwürfe vorgetragen werden. Aber diese kamen, das betone ich nochmal, nicht von Dir, sondern vom israelischen Botschafter.
Hank
Moderator

Beitrag von Hank »

Bares hat geschrieben: 11. Nov 2025, 16:50 @Hank In der Sache liegen wir wirklich nicht weit auseinander. Ich reagiere nur allergisch, wenn allzu pauschale Antisemitismusvorwürfe vorgetragen werden. Aber diese kamen, das betone ich nochmal, nicht von Dir, sondern vom israelischen Botschafter.
Mir ging es weniger um den Botschafter, den ich für eher suboptimal halte, als um die sogenannte Linke.
Der Botschafter vertritt eben diese Regierung.
Er hatte aber auch konkrete Beispiele genannt, z.B. den Fall des israelischen Dirigenten:
Das Flanders Festival Ghent hatte ein für September geplantes Gastspiel der Münchner Philharmoniker unter dem israelischen Dirigenten Lahav Shani abgesagt.
Als Grund wurde angegeben, dass Shani auch das Israel Philharmonic Orchestra leite und seine Haltung zur israelischen Regierung unklar sei.
Der Schritt traf auf scharfe Kritik
.
(A. L. Kennedy)
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

Hank hat geschrieben: 11. Nov 2025, 17:35 Er hatte aber auch konkrete Beispiele genannt, z.B. den Fall des israelischen Dirigenten:
???

Ein konkretes Beispiel für was? Mir ist bewusst, dass diese Ausladung zu erheblicher Kritik führte. Wie ich finde auch zurecht. Aber was was genau möchtest Du hinaus?
Hank
Moderator

Beitrag von Hank »

Bares hat geschrieben: 11. Nov 2025, 17:55 ???

Ein konkretes Beispiel für was? Mir ist bewusst, dass diese Ausladung zu erheblicher Kritik führte. Wie ich finde auch zurecht. Aber was was genau möchtest Du hinaus?
Ein Beispiel für Antisemitismus.
Das hat auch was mit der belgischen Politik zu tun.

Anderes Beispiel:
Ausgeladen wegen „Unwohlsein“Kein Auftritt für Eva Illouz
Dass sie Jüdin und Israelin ist, ist ihr nun zur Last gelegt worden, und zwar von einer Einrichtung, die an der Erasmus-Universität im niederländischen Rotterdam angesiedelt ist. Ihren für Ende November geplanten Vortrag im „Erasmus Love Lab“ müsse man leider absagen, „nach interner Debatte“ und „demokratischer Abstimmung“, weil ihre Bedeutung an der israelischen Universität als „sehr unsensibel“ wahrgenommen werde. Man würde sich mit dem Besuch Illouz’ sehr „unwohl“ fühlen. Was dieses Unwohlsein ausmacht, was dieses Buzzword aus einer aktuellen „Verhaltenslehre der Kälte“ konkret bedeuten könnte, wurde offengelassen.

Die Soziologin replizierte sarkastisch auf diese Ausladung: Es sei erfreulich, dass „eine antisemitische Entscheidung“ demokratisch getroffen worden sei. Die Entscheidung gegen den israelisch-französischen Gast fiel offenbar ohne Erwägung von Zweifeln: Zwar hat die niederländische Universität quasi die Kooperation mit israelischen Universitäten gekappt, nicht jedoch damit konkrete WissenschaftlerInnen meinen wollen. Illouz aber fiel unter das Verdikt – was plausiblerweise mit ihrem auch in Deutschland erschienenen Buch „8. Oktober“ zu tun haben könnte.
In diesem Essay hatte sie weniger das Hamas-Massaker am 7. Oktober 2023 im israelischen Negev rekapituliert, sondern die globale Linke angeprangert, die zu keinem Mitgefühl mit den ermordeten Opfern in der Lage gewesen sei und vielmehr den Terroranschlag mit einem lapidaren „So was kommt von so was“ beantwortet habe. Das Büchlein ist eine Auseinandersetzung mit ihrer eigenen fundamentalen Enttäuschung ob dieser Schadenfreude an der islamistischen Aktion, denn Illouz zählt selbst zur Linken, seit jeher.

Sie gehört zu den schärfsten Kritikerinnen Netanyahus in Israel.
(A. L. Kennedy)
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Hank hat geschrieben: 11. Nov 2025, 16:41 Davon abgesehen, wird seit vielen Jahren wissenschaftlich nachgewiesen, dass es in Deutschland einen Antisemitismus der Mitte gibt.
Und die Linke ist davon ganz frei?
Weder wurde das hier behauptet noch ist das der Realität entsprechend.
Antisemitismus (nicht nach aktueller und kritisierter Form) gibt es in allen Schichten und Parteien.

Wir wären schon viel weiter, wenn man dies als Fakt akzeptieren würde. Immer nur eine Seite zu betonen oder ihr "besonderes" zuschreiben zu wollen, bringt für die Diskussion gleich NULL!

Außerdem ist das eh eine Sonderstellung Deutschlands. Denn in anderen Länder wird ganz offen von dem Genozid gesprochen, den ISR in Gaza betreibt. Auch die Kritik ist viel intensiver und vor allem ist sie nicht mit ISR abgesprochen, wie in D.

Also komm mal runter und bring deinen Puls wieder auf Normallevel.
Es wurde hier auch auf die Person des Botschafters verwiesen, der eindeutig zur israelischen Rechten gehört. Für den ist fast alles links! Bitte berücksichtige das, bevor du hier jemandem das Wort redest.

Und nun würde ich gern noch von dir persönlich hören, wie du die Siedlerpolitik ISRs bewertest. Auch wäre es sehr interessant, wie du Vertreibungen von Palästinensern bewertest, die nun ihr Land in Siedlerhand sehen.
Stehst du da auf der Seite der UNO oder auf der Seite Israels?
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Hank hat geschrieben: 11. Nov 2025, 17:35 Er hatte aber auch konkrete Beispiele genannt, z.B. den Fall des israelischen Dirigenten:
Russische Künstler und Sportler werden auch ausgeschlossen.
Und nach dem Blutbad, welches die IDF in Gaza angerichtet hat und den vielen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, wäre es an der Zeit ISR von diversen Veranstaltungen auszuschließen. Denn wer es bei einem Aggressor, der Kriegsverbrechen begeht durchzieht, sollte andere gleich behandeln. Oder nicht? :thinking:

Wenn Recht parteiisch wird, ist es dann noch Recht? :thinking:
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

Hank hat geschrieben: 11. Nov 2025, 18:05 Ein Beispiel für Antisemitismus.
Das hat auch was mit der belgischen Politik zu tun.

Anderes Beispiel:
Ich würde schon gern beim Beispiel vom Dirigent Lahav Shani bleiben und darüber sprechen, ob das Antisemitismus war oder nicht. Aber das können wir auch gerne in einem Antisemitismus-Strang im Inneren des Forums machen.
Peckem

Beitrag von Peckem »

Bares hat geschrieben: 11. Nov 2025, 20:51 Ich würde schon gern beim Beispiel vom Dirigent Lahav Shani bleiben und darüber sprechen, ob das Antisemitismus war oder nicht. Aber das können wir auch gerne in einem Antisemitismus-Strang im Inneren des Forums machen.
Den Strang gibt's doch schon:

Argumentatives totschlagen: ich fühle mich diskriminiert/verletzt/etc.
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Die Einschläge kommen näher.

Selensky wollte ja die Korruptionsbehörden an die Leine legen. Hat nich geklappt. Jetzt geraten auch Menschen ins Visier, die aus dem unmittelbaren Umfeld Selenskys kommen.
Antikorruptionsbehörden ermitteln wegen mutmaßlicher Schmiergeldzahlungen nun auch gegen den Minister Herman Haluschtschenko. Zuvor wurden fünf Verdächtige festgenommen.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... chtschenko
Das Nabu teilte mit, dass es sich um fünf Festnahmen und sieben Verdachtsfälle handelt. Die Verdächtigen sollen etwa 100 Millionen US-Dollar (etwa 86,4 Millionen Euro) an Schmiergeld gewaschen haben.

Laut übereinstimmenden ukrainischen Medienberichten führen die Spuren bei den Korruptionsermittlungen auch zu Timur Minditsch – einem persönlichen Vertrauten und einstigen Geschäftspartner des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj aus dessen Zeiten als Schauspieler.
:thinking:
Antworten