"sollte bemüht sein"
Dieser Term ist in meinem Wortschatz nicht vorhanden.
Ich versuche es aber trotzdem mal:
Jeder Arbeiter sollte bemüht sein, seinen Arbeitsplatz zur vereinbarten Zeit aufzusuchen.
"sollte bemüht sein"
Daran ist nix falsch. Selbstverständlich sollte ein "Arbeiter" seinen Herrn nicht enttäuschen. Das haben beide vorher doch so verabredet. Und wer versagt, muss mit den Konsequenzen leben.franzmannzini hat geschrieben: ↑29. Aug 2025, 16:25 "sollte bemüht sein"
Dieser Term ist in meinem Wortschatz nicht vorhanden.
Ich versuche es aber trotzdem mal:
Jeder Arbeiter sollte bemüht sein, seinen Arbeitsplatz zur vereinbarten Zeit aufzusuchen.
Seinen "Herrn"? Aus welchem Jahrhundert bist du denn ins Heute gestolpert?smite meister hat geschrieben: ↑29. Aug 2025, 16:50 Selbstverständlich sollte ein "Arbeiter" seinen Herrn nicht enttäuschen.
Der Herr des "Arbeiters" in der BRD ist das Jobcenter. Es verteilt "Arbeiter" an Subunternehmer, die ihn benutzen/ausbeuten. In füheren Jahrhunderten wurden Leibeigene auch an niederrangige Herren zwecks Frohdienst verliehen.
Das Jobcenter vermittelt kaum Stellen.smite meister hat geschrieben: ↑29. Aug 2025, 17:15 Der Herr des "Arbeiters" in der BRD ist das Jobcenter. Es verteilt "Arbeiter" an Subunternehmer, die ihn benutzen/ausbeuten. In füheren Jahrhunderten wurden Leibeigene auch an niederrangige Herren zwecks Frohdienst verliehen.
https://m.bild.de/politik/inland/arbeit ... gle.com%2FAuffällig: Die direkten Vermittlungen durch die BA selbst sind völlig eingebrochen. Im Jahr 2015 wurden noch 13,2 Prozent aller Jobwechsel durch Vermittlungsvorschläge der BA ausgelöst – 2024 sind es nur mehr 4,9 Prozent. Ein neuer Tiefstand.
Weniger Vermittler – weniger Jobs
Ein möglicher Grund: Es gibt immer weniger Arbeitsvermittler! Standen 2015 noch 19.593 Vollzeitstellen für die Vermittlung zur Verfügung, waren es im vergangenen Jahr nur noch 13.942 Vollzeitstellen – ein Rückgang um 30 Prozent.
Direktbewerber wären mir als Arbeitgeber auch sympathischer. Wozu braucht man Jobcenter für Arbeitsvermittlung? Das Internet ist voll von Stellen, man kann sich direkt Online bewerben.Leon hat geschrieben: ↑29. Aug 2025, 19:36 Das Jobcenter vermittelt kaum Stellen.
https://m.bild.de/politik/inland/arbeit ... gle.com%2F
Nur kann man mit Hilfe des Arbeitsamtes eine Vorauswahl treffen. Das Arbeitsamt teilt nur den Kandidaten die Stelle mit die auch genügend qualifiziert sind. Auf diese Weise reduziert sich die Flut an Bewerbungen.Sittingnull hat geschrieben: ↑30. Aug 2025, 01:44 Direktbewerber wären mir als Arbeitgeber auch sympathischer. Wozu braucht man Jobcenter für Arbeitsvermittlung? Das Internet ist voll von Stellen, man kann sich direkt Online bewerben.
Immer vorausgesetzt es gibt eine Flut.
Aha, 28, spätes Mädchen, deswegen so'ne Mitgift, bei uns auf dem Dorf kommen sie mit 16 unter die Haube.
Anatolien?
Diese Marie Caroline Elisabeth Immaculata?
Fast.
OMG
Na dann komm mal auf einige Nester hier in Sachsen, da wird ordentlich germanisch mit 14 Verheiratet!
Nee, isch gann den Dialegt nisch verdragen.
"Bild" lässt grüßen.Leon hat geschrieben: ↑29. Aug 2025, 19:36 Das Jobcenter vermittelt kaum Stellen.
https://m.bild.de/politik/inland/arbeit ... gle.com%2F
https://taz.de/Studie-der-Otto-Brenner- ... /!5123284/Das Blatt, so argumentieren in ihrer Studie "Drucksache Bild" die Autoren Hans-Jürgen Arlt und Wolfgang Storz, ist nämlich eher Mechanik und Meinungsmache-Paternoster als Zeitung. "Bild ist im Kern kein journalistisches Medium", schreiben Arlt und Storz.
RT deutsch und Bild bringen demnach ähnliche Nachrichtensmite meister hat geschrieben: ↑1. Sep 2025, 06:05 "Bild" lässt grüßen.![]()
![]()
https://taz.de/Studie-der-Otto-Brenner- ... /!5123284/
Wann fängst du mit RT deutsch an?
Streng genommen sind sie sogar identisch, was ihre Vertrauenswürdigkeit angeht.
Die sieben landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften unterstützen ab Montag Berliner Mieter bei einem Umzug in kleinere, besser passende Wohnungen. Wer seine Wohnung um mindestens ein Zimmer und 10 Quadratmeter verkleinern möchte, kann innerhalb eines Jahres bis zu drei passende Wohnungsangebote erhalten - allerdings nur im Bestand der eigenen Gesellschaft, wie der BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. am Montag mitteilte.
https://www.derstandard.at/story/300000 ... -erf252lltDen Haag – Die weltweit führende Vereinigung von Völkermord-Forschern sieht die rechtlichen Kriterien für einen Genozid durch Israel im Gazastreifen als erfüllt an. In einer am Montag verabschiedeten Resolution heißt es, Israels Politik und Vorgehen in Gaza erfüllten die rechtliche Definition von Völkermord gemäß der UN-Konvention von 1948. Die Resolution sei mit einer Mehrheit von 86 Prozent der abstimmenden Mitglieder verabschiedet worden, teilte die Präsidentin der International Association of Genocide Scholars (IAGS), Melanie O'Brien, mit.
Das wird auch so kommen.von Grimm hat geschrieben: ↑2. Sep 2025, 08:28 Greta Thunberg und ihre Unterstützer sind mit 20 Booten an der Küste von Gaza unterwegs.
Israels Faschisten wollen Greta verhaften.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... knast.html
https://www.spiegel.de/ausland/ursula-v ... 40ebe81cb3Ein Flugzeug mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen an Bord ist am Sonntag vor der Landung in Bulgarien von einer GPS-Störung mutmaßlich russischen Ursprungs betroffen gewesen. »Wir können tatsächlich bestätigen, dass es GPS-Störungen gegeben hat«, sagte Kommissionssprecherin Arianna Podesta am Montag in Brüssel.
...
Nach dem Bericht musste der Jet wegen der Störung allerdings rund eine Stunde länger als geplant in der Luft bleiben. Dann habe der Pilot die Entscheidung getroffen, manuell mithilfe analoger Karten in der Stadt Plowdiw zu landen, hieß es.
https://x.com/flightradar24/status/1962565122326700178We are seeing media reports of GPS interference affecting the plane carrying Ursula von der Leyen to Plovdiv, Bulgaria. Some reports claim that the aircraft was in a holding pattern for 1 hour.
This is what we can deduce from our data.
* The flight was scheduled to take 1 hour and 48 minutes. It took 1 hour and 57 minutes.
* The aircraft's transponder reported good GPS signal quality from take-off to landing.
https://www.telepolis.de/features/Zweif ... 29632.htmlDie Financial Times hatte berichtet, der Charter-Jet mit von der Leyen an Bord habe wegen der Störung rund eine Stunde länger als geplant in der Luft bleiben müssen. Ein anonymer EU-Beamter sagte der Zeitung: "Im gesamten Bereich des Flughafens war das GPS ausgefallen." Das Flugzeug habe deshalb eine Stunde über Plowdiw kreisen müssen, bevor der Pilot entschied, mit analogen Karten manuell zu landen, wird der Beamte zitiert.
Flightradar24, das eine weltweite GPS-Jamming-Karte führt, widersprach dieser Darstellung: "Der Flug war für eine Stunde und 48 Minuten geplant. Er dauerte eine Stunde und 57 Minuten", schrieb der Dienst. Die tatsächliche Verspätung habe nur neun Minuten betragen. Zudem habe "der Transponder des Flugzeugs vom Start bis zur Landung eine gute GPS-Signalqualität" gemeldet.
Eine mögliche Erklärung für die berichtete einstündige Verspätung ist, dass Warschau und der Zielort Plowdiw in unterschiedlichen Zeitzonen liegen: In Plowdiw ist es genau eine Stunde später. Möglicherweise war dem anonymen EU-Mitarbeiter dieses Faktum entgangen.
https://www.spiegel.de/ausland/trump-wi ... 20a4468997Trump wirft Europa vor, Putins Krieg zu finanzieren
Unerhört! Er will wohl, daß seien Öltanker Öl in die Häfen von Ungarn und die Slowakei liefern.US-Präsident Donald Trump attackiert europäische Staaten wegen Ölimporten aus Russland. Trotz Sanktionen fließt über Pipelines weiter russisches Erdöl – insbesondere nach Ungarn und in die Slowakei.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Was-USA- ... 48885.htmlUS-Importe aus Russland
Die US-Einfuhren aus Russland fielen nach offiziellen Angaben im ersten Halbjahr 2025 auf 2,5 Milliarden Dollar. Vier Jahre zuvor waren es noch 14,14 Milliarden Dollar. Seit Januar 2022 haben die USA russische Waren im Wert von 24,51 Milliarden Dollar eingeführt.
Düngemittel: Im vergangenen Jahr importierten die USA russische Düngemittel im Wert von rund 1,27 Milliarden Dollar. 2021 waren es 1,14 Milliarden Dollar.
Uran und Plutonium: Die Vereinigten Staaten führten im vergangenen Jahr angereichertes Uran und Plutonium aus Russland im Wert von rund 624 Millionen Dollar ein. 2021 waren es 646 Millionen Dollar.
Palladium: Russland exportierte 2024 Palladium im Wert von rund 878 Millionen Dollar in die USA. 2021 waren es noch 1,59 Milliarden Dollar. Das Metall wird etwa in der Autoindustrie verwendet.
Hoffen wir das Beste, liebe Leser.„Alles deutet darauf hin, dass Russland die Nato-Luftverteidigung testet“
War das ein erster gezielter Angriff Russlands auf Nato-Gebiet? Wie geht es jetzt weiter? Könnte gar der Nato-Bündnisfall, der berühmte Artikel 5, ausgelöst werden?
Zumindest mit Blick auf die letzte Frage gibt Militärexperte Carlo Masala schnell Entwarnung. „Nein, Russland testet hier nicht den Artikel 5“, sagt er dem Tagesspiegel.
„Der Vorfall vergangene Nacht entspricht nicht den Kriterien, die einen Bündnisfall auslösen. Dafür bräuchte es mehr Systematik und Nachhaltigkeit.“
Grund zur Sorge besteht laut Masala dennoch:
„Momentan deutet alles darauf hin, dass Russland die Nato-Luftverteidigung testet“, erklärt er – auch wenn vieles noch unklar und abschließende Bewertungen erst dann möglich seien, wenn mehr Informationen vorlägen.
„Die Russen spekulieren offenbar darauf, dass die Polen ihre Luftverteidigung anschmeißen und dass die Nato reagiert – und so können sie sich anschauen, wie das ganze System funktioniert.“
Eine Übersicht zum Geschehen von der polnischen Zeitung Rzeczpospolita:
In der Nacht kam es zu einer beispiellosen Verletzung des polnischen Luftraums. „Polnische und verbündete Mittel beobachteten mehrere Objekte per Radar, und angesichts derjenigen, die eine Gefahr darstellen könnten, beschloss der Einsatzleiter der RSZ, sie zu neutralisieren. Ein Teil der Drohnen, die in unseren Luftraum eingedrungen waren, wurde abgeschossen. Die Suche und Lokalisierung der möglichen Absturzstellen dieser Objekte dauert an”, teilte das Operative Kommando der Streitkräfte mit.
Wie „Rz” inoffiziell erfahren hat, handelte es sich jedoch um mehr als 20 Objekte, wahrscheinlich 23.
Ein Teil davon sei abgeschossen worden, unter anderem von niederländischen Kampfjets des Typs F-35, die seit Anfang des Monats in Polen stationiert sind. Bei den Drohnen, die im polnischen Luftraum entdeckt wurden, soll es sich vor allem um Drohnen des ursprünglich iranischen Typs Shahed aus russischer Produktion handeln.
Mensch, der hat ja 2 Zylinder mehr als der Trabi!smite meister hat geschrieben: ↑10. Sep 2025, 17:37 Der Antrieb einer Shahed: 4-Zylinder-Zweitaktmotor, Luftgekühlt, 50PS
Trabbi war sozialistisches Fun-Mobil.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... s-100.htmlDie Entscheidung des Wurzener Stadtrats gegen das Netzwerk für demokratische Kultur (NDK) stößt auf Kritik. So spricht die sächsische Landeszentrale für politische Bildung von einer Fehlentscheidung. Der Hintergrund: Am Dienstag hatte der von AfD und CDU dominierte Stadtrat die Annahme privater Spenden in Höhe von 13.000 Euro für das Netzwerk abgelehnt. Damit verliert es die Möglichkeit, auf überregionale Förderung zuzugreifen.