Es gibt sie wieder, unsere drei Trollhouse-Umfragen zum Forum. :-D Alle Mitglieder sind herzlich zu der Teilnahme bis zum 15.September eingeladen.

viewtopic.php?t=2041
viewtopic.php?t=2042
viewtopic.php?t=2043

Haltungsform 5 fürs Tierwohl

Das Café ist der öffentliche Raum im Forum, in dem unpolitische Themen diskutiert werden
Antworten
Alter Stubentiger

Haltungsform 5 fürs Tierwohl

Beitrag von Alter Stubentiger »

Bei Netto gab es letztens marinierte Schweinerückensteaks, Haltungsform 5. Waren auch erheblich teurer als die normalen Steaks. War das erste mal dass ich mal so etwas ökologisch Korrektes gekauft habe. Ich kaufe normalerweise kein Fleisch bei Netto, weil da nach dem Braten 25-30% einfach weg sind. In der Regal hole ich was von der Edeka-Frischetheke. Da ist die Qualität okay, vor allem beim Hackfleisch ist sie gut.

Nun also Rückensteaks von BioBio mit Haltungsform 5. Und man muss sagen dass es sich gelohnt hat.So gutes Fleisch habe ich das letzte mal im Restaurant gehabt.Wirklich zart und geschmackvoll und das Fleisch behielt auch seine Größe. Es lohnt sich also doch bei manchen Dingen etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Was holt ihr denn so? Das billigste Fleisch vom Discounter oder habt ihr auch Qualitätsfleisch für euch entdeckt?
franzmannzini

Re: Haltungsform 5 fürs Tierwohl

Beitrag von franzmannzini »

Schweinerücksteaks beim Discounter. :lol:
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Wir haben hier zwei wirklich gute Fleischer, die entweder ihr eigenes Fleisch verarbeiten (eigene Weiden) oder Fleisch aus der Gegend verarbeiten. Alternativ, wenn es nicht anders geht, kann man auch auf Bio Qualität beim (hier beim Rewe) setzen.
Aber selbst da merkt man einen Unterschied zu den Fleischern.
Mein Favorit: https://www.schicketanzhof.de/

Und hier die Nr. 2: https://www.pegauer-fleisch-und-wurstwaren.de/

Beide bieten in ihren Verkaufsstellen auch ein Mittag-Angebot an mit guten Preisen und recht guten Angeboten. Preise liegen zw 6 und 8 Euro. :thumbsup:

mfg

PS: Ach ja, großartig teurer ist es auch nicht, im Vergleich zu den Supermärkten oder Discountern. :smirk:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Alter Stubentiger

gun0815 hat geschrieben: 19. Aug 2025, 06:28 Wir haben hier zwei wirklich gute Fleischer, die entweder ihr eigenes Fleisch verarbeiten (eigene Weiden) oder Fleisch aus der Gegend verarbeiten. Alternativ, wenn es nicht anders geht, kann man auch auf Bio Qualität beim (hier beim Rewe) setzen.

Beide bieten in ihren Verkaufsstellen auch ein Mittag-Angebot an mit guten Preisen und recht guten Angeboten. Preise liegen zw 6 und 8 Euro. :thumbsup:

mfg

PS: Ach ja, großartig teurer ist es auch nicht, im Vergleich zu den Supermärkten oder Discountern. :smirk:
Metzger gibts in der Großstadt nicht mehr. Das Beste hier ist noch die Frischetheke vom Edeka.
Alter Stubentiger

franzmannzini hat geschrieben: 18. Aug 2025, 17:40 Schweinerücksteaks beim Discounter. :lol:
Auf Nachfrage kauft natürlich jeder was Besseres. Es geht ja auch keiner nach McDonalds.
Die Wirklichkeit sieht wohl anders aus.
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

gun0815 hat geschrieben: 19. Aug 2025, 06:28 Wir haben hier zwei wirklich gute Fleischer, die entweder ihr eigenes Fleisch verarbeiten (eigene Weiden) oder Fleisch aus der Gegend verarbeiten. Alternativ, wenn es nicht anders geht, kann man auch auf Bio Qualität beim (hier beim Rewe) setzen.

mfg

Ich muss diesen Fleischer noch hinzufügen:

https://www.fleischer-mauf.de/
Es gibt wohl nur wenige Tiere, die uns für Menschen halten.
Alfred Brehm
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Alter Stubentiger hat geschrieben: 19. Aug 2025, 07:16 Auf Nachfrage kauft natürlich jeder was Besseres. Es geht ja auch keiner nach McDonalds.
Die Wirklichkeit sieht wohl anders aus.
Ich habe bei mir ein Frischeparadies in der Nähe
https://www.frischeparadies.de/
da gibt es fast alles, für Geld.

Dann noch einen Fleischer der schon da war,
als ich noch ein Kind war
https://www.feinschmecker.de/metzgerei/ ... niemann-d1
abgesehen von frisch geschlachteten Fleisch gibt es dort selbst gemachte Wurst und
auch Kartoffelsuppe oder so.

Und dann gibt es noch einen kleinen Edeka, ehemals Kaisers,
in den sich ein besonderer Fleischer eingenistet hat,
der hat viele selbst gemachte Sachen wie Bouletten, Pasteten, Quiche und handelt
auch mit stark gereiften Rindfleisch.

Zu McDonalds gehe ich auch ab und zu, wenn ich einfach keinen Bock habe mich in die
Küche zu stellen.
Momentan gibt es gerade Knoblauch-Pfeffer-Chicken-Nuggets, Piri-Piri-Sauce und
den Philli-Cheese-Stack, dem Big-Rösti welchen es manchmal gibt bin ich auch nicht
abgeneigt.

Schweinerückensteak sehe ich allerdings nicht als besondere Delikatesse an, das ist mir etwas zu einfach.
gun0815

Beitrag von gun0815 »

von Grimm hat geschrieben: 19. Aug 2025, 09:33 Ich muss diesen Fleischer noch hinzufügen:

https://www.fleischer-mauf.de/
In der alten Heimat kenn ich einige. Leider ist es immer ein wenig aufwändig, aus der Leipziger Gegend dort hin zu fahren.
:P
Den "Sauer" in Burgsdorf oder den "Schuhbach" in Heiligenthal (macht sehr gute Pottsuse) kann man hier auch gern nennen.

:thumbsup:
smite meister

Beitrag von smite meister »

Alter Stubentiger hat geschrieben: 18. Aug 2025, 17:29 Was holt ihr denn so? Das billigste Fleisch vom Discounter oder habt ihr auch Qualitätsfleisch für euch entdeckt?
Ich esse überhaupt keine Tierkadaver. :happy_face:
- zensiert -
Alter Stubentiger

smite meister hat geschrieben: 19. Aug 2025, 20:54 Ich esse überhaupt keine Tierkadaver. :happy_face:
Ah ja. :stern: Bitte kein ad Personam. Gruß einaelM :stern:
Wenn die Natur gewollt hätte, das wir uns von Grünzeug ernähren, dann hätte sie uns einen Magen mit mehreren Kammern geschenkt.
smite meister

Alter Stubentiger hat geschrieben: 20. Aug 2025, 15:41 Wenn die Natur gewollt hätte, das wir uns von Grünzeug ernähren, dann hätte sie uns einen Magen mit mehreren Kammern geschenkt.
Wenn die Natur gewollt hätte dass wir Tiere fressen, hätte sie uns mit Reißzähnen und Krallen ausgestattet. :lol:
- zensiert -
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Alter Stubentiger hat geschrieben: 20. Aug 2025, 15:41 Ah ja. Daher das Überdrehte.
Wenn die Natur gewollt hätte, das wir uns von Grünzeug ernähren, dann hätte sie uns einen Magen mit mehreren Kammern geschenkt.
Ernährungswissenschaftlich und Ernährungsbiologisch ist der Homo Sapiens ein Omnivore.
https://www.spektrum.de/lexikon/ernaehr ... voren/6543

Unser Gebiss und unsere Verdauung sind auf diese Ernährung ausgelegt. Natürlich kann ein Mensch sich auch vegetarisch ernähren, muß dabei aber auf Ausgewogenheit achten. Vegan ist da schon mit wesentlich mehr Aufwand verbunden, weil im Nahrungsspektrum einige Nährstoffe als Substitut zugeführt werden müssen.

Was ich bei vegan lebenden Menschen kritisiere, ist er Umstand, daß sie den Tieren, die sie schützen wollen, das Fressen weg essen. In so fern auch nicht grad Tierwohl interessiert. :smirk:
smite meister

gun0815 hat geschrieben: 20. Aug 2025, 18:08 Was ich bei vegan lebenden Menschen kritisiere, ist er Umstand, daß sie den Tieren, die sie schützen wollen, das Fressen weg essen.
Noch kein Rind ist verhungert, weil es Vegetarier gibt, Genosse. :rofl:
- zensiert -
Atue001
Moderator

Beitrag von Atue001 »

Es kommt darauf an. Oft esse ich im Betrieb - da ca. 50% fleichlos, 30% Geflügel und 20% Rind - Schwein nur sehr selten, das ist in der Kantine meist trocken.

Gutes Fleisch bekomme ich beim Edeka, aber auch dann nehme ich meist Bio-Rind oder Geflügel.
Wenn ich Hackfleisch brauche, bin ich nicht so wählerisch - bei den meisten Hackfleischgerichten kommt der Geschmack weniger vom Fleisch als von den Gewürzen. Und das Wasser.....nun ja - wenn man es verdampfen lässt, brät es auch wieder.

Zuletzt habe ich zweimal Biosteaks vom Lidl genommen - war teuer, aber dennoch seinen Preis wert. Fertig gewürzte Teile hole ich so gut wie nie - das mache ich selbst.

Wenn ich nur mal ein paar Hähnchenstücke zu einem Salat mache, reichen allerdings auch preiswerte Stücke - mit Salz, Pfeffer, Paprika scharf angebraten - da schmeckt Hähnchen oder auch Pute fast immer.

Wenn ich richtig gutes Fleisch essen will, gehe ich am liebsten in ein Steakhaus im Nachbarort - zwar kostet dort ein 300g Flapsteak gleich mal 34€ ohne jegliche Beilagen - aber zweimal im Jahr gönne ich mir diesen Genuß.

Wir hatten bis vor nicht all zu langer Zeit gleich einen mehrfach prämierten alteingesessenen Metzger im Ort - leider ist der aber inzwischen in Rente und damit ist keine Metzgerei mehr im Umkreis von 15km verfügbar.....
smite meister

Atue001 hat geschrieben: 20. Aug 2025, 21:49 Wir hatten bis vor nicht all zu langer Zeit gleich einen mehrfach prämierten alteingesessenen Metzger im Ort
Den Beruf des Metzgers finde ich sehr fragwürdig. Metzger ist tagein/tagaus damit beschäftigt, totes Tiergewebe dem Kunden unterzujubeln. Ich könnte das nicht. Eher würde ich betteln gehen, als meinen Lebensunterhalt aus der Vernichtung unschuldiger Tiere zu bestreiten.
- zensiert -
smite meister

Atue001 hat geschrieben: 20. Aug 2025, 21:49 Zuletzt habe ich zweimal Biosteaks vom Lidl genommen
Was sind denn keine "Biosteaks"?
Synthetische Steaks?

Mir scheint, die Vorsilbe "Bio" dient auch in der Tierkadaververwertung dazu, fragwürdige Dinge zu beschönigen bzw. verharmlosen.
- zensiert -
Atue001
Moderator

Beitrag von Atue001 »

smite meister hat geschrieben: 20. Aug 2025, 22:21 Was sind denn keine "Biosteaks"?
Synthetische Steaks?

Mir scheint, die Vorsilbe "Bio" dient auch in der Tierkadaververwertung dazu, fragwürdige Dinge zu beschönigen bzw. verharmlosen.
Machst du dir eigentlich keine Gedanken darüber, welchen Frevel du an der Natur begehst, wenn du Pflanzen einfach so aus dem Leben reißt?

Oder gehörst du zu denen, die nur Äpfel essen, die bereits vom Baum gefallen sind....

Ich habe nichts gegen Vegetarier, Veganer, Fruktarier etc. etc. etc. .....ich hab was gegen Menschen, die moraliiserend den Zeigefinger heben, wenn andere für sich etwas anderes sinnvoll halten.
Respekt hat etwas damit zu tun, dass ich ernsthaft annehme, dass der andere auch Recht haben könnte.

Inhaltlich habe ich bei Vegetarier Respekt davor, wie sie leben. Auch bei Veganer. Aber auch bei Fleischessern. Ich kann aus der Biologie nicht erkennen, dass der Mensch per se ungeeignet wäre, tierische Produkte zu sich zu nehmen.
Ganz im Gegenteil - Gebißform, Magen, Verdauungstrakt - alles weißt darauf hin, dass der Mensch durchaus gut darauf ausgerichtet ist, auch totes Fleisch sehr gut verdauen zu können.

Insofern darfst du gerne bei deiner Art der Ernähung bleiben - und nutze nur fleißig viele chemische Zusatzprodukte, damit du alle Vitamine und sonstige Stoffe in ausreichender Form zu dir nimmst.....ich frage mich dann immer, wie die Menschheit so alt werden konnte, wenn es doch erst seit kurzer Zeit diese ganzen Nahrungsergänzungsmittel gibt......
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Iss, was dein Körper gut findet.....und bei dem Geruch eines gut gegrillten Steaks läuft den meisten Menschen das Wasser im Munde zusammen.....natürlich ein untrügliches Zeichen dafür, dass es um Tierkadaververwertung geht.......[satire off]

Ich habe in meinem Leben auch schon mal 3 Jahre vegetarisch gelebt - aber nicht deshalb, weil andere mich missioniert haben, oder weil Fleisch was ekliges wäre - sondern einfach, weil ich freien Willens für mich entschieden hatte, dass ich das will. Weil es mir gut getan hat, weil ich wissen wollte, ob ich das kann, weil ich davor auch zu konsumhaft mit dem Thema Ernährung umgegangen bin.
heute genieße ich Fleisch - und jedes vegetarisches Gericht - aber keine moralisierenden Besserwisser aus der Schlechteresser-Ecke, die nur meinen, dass sie moralisch was besseres wären, weil sie kein Fleisch essen....

Fakt ist: Wenn die meisten Menschen aufhören Fleisch zu essen, haben die meisten Rindviecher und Schweine und viele andere Tiere keine Existenzberechtigung mehr auf diesem Planeten. So gesehen töten Vegetarier und Veganer mehr Tiere allein durch ihre Überzeugung, als ich überhaupt in meinem Leben essen kann. Und das ist Fakt!
smite meister

Atue001 hat geschrieben: 20. Aug 2025, 22:36 Fakt ist: Wenn die meisten Menschen aufhören Fleisch zu essen, haben die meisten Rindviecher und Schweine und viele andere Tiere keine Existenzberechtigung mehr auf diesem Planeten. So gesehen töten Vegetarier und Veganer mehr Tiere allein durch ihre Überzeugung, als ich überhaupt in meinem Leben essen kann. Und das ist Fakt!
Lebensrecht der Tiere als direkte Konsequenz der Existenz von Aasfressern? Nicht dein Ernst, Bro. :unamused:
Glaubst du wirklich, man würde viele Tiere töten, wenn niemand mehr ihre Kadaver fressen will?
- zensiert -
Atue001
Moderator

Beitrag von Atue001 »

smite meister hat geschrieben: 20. Aug 2025, 23:05 Lebensrecht der Tiere als direkte Konsequenz der Existenz von Aasfressern? Nicht dein Ernst, Bro. :unamused:
Glaubst du wirklich, man würde viele Tiere töten, wenn niemand mehr ihre Kadaver fressen will?
Es ist ganz einfach Fakt: Die Anzahl der Rindviecher ist so hoch wie sie ist, weil so viele Menschen deren Fleisch verzehren. Änderst du das, braucht es allenfalls kleinste Bestände an Rindern.....Millionen wenn nicht gar Milliarden Rinder werden überflüssig. Meinst du im Ernst, die würde ein Mensch noch durchfüttern wollen?
smite meister

Atue001 hat geschrieben: 20. Aug 2025, 23:14 Es ist ganz einfach Fakt: Die Anzahl der Rindviecher ist so hoch wie sie ist, weil so viele Menschen deren Fleisch verzehren. Änderst du das, braucht es allenfalls kleinste Bestände an Rindern.....Millionen wenn nicht gar Milliarden Rinder werden überflüssig. Meinst du im Ernst, die würde ein Mensch noch durchfüttern wollen?
Das "Durchfüttern-Müssen" ergibt sich nunmal aus der Tatsache des Missbrauchs, denn diese erbarmungswürdigen Viecher werden ja in Gefangenschaft gehalten, um dann später auf dem Teller zu landen.

Ich fände es besser, wenn ein menschlicher Tierfleischkonsument seine Opfer selber jagen und töten müsste, anstatt Aas an der Metzgerei-Theke zu kaufen.

Btw, mit Überpopulation hat auch die menschliche Rasse zu kämpfen. Klingt zwar makaber, aber eigentlich sollten wir einem Putin dankbar sein, der mit seinem Kriegsregulativ dafür sorgt, dass viele Menschen in der Hölle landen. Je länger er wütet, desto weiter schiebt er den Endkampf um die letzten Ressourcen dieser Welt nach hinten.
- zensiert -
Alter Stubentiger

smite meister hat geschrieben: 20. Aug 2025, 16:30 Wenn die Natur gewollt hätte dass wir Tiere fressen, hätte sie uns mit Reißzähnen und Krallen ausgestattet. :lol:
Sie hat uns die größte und beste aller Waffen gegeben und zwei fantastische Werkzeuge um diese Waffe einsetzen zu können.
Wir sind der Spitzenpredator in dieser Welt.
Alter Stubentiger

smite meister hat geschrieben: 20. Aug 2025, 22:08 Den Beruf des Metzgers finde ich sehr fragwürdig. Metzger ist tagein/tagaus damit beschäftigt, totes Tiergewebe dem Kunden unterzujubeln. Ich könnte das nicht. Eher würde ich betteln gehen, als meinen Lebensunterhalt aus der Vernichtung unschuldiger Tiere zu bestreiten.
Ein guter Metzger hat surchaus eine entsprechende Wertschätzung für das Tier.
Und Tiere befinden sich auch ohne Menschen in einem ständigen Kampf ums überleben. Und da Vegetarier mit ihrer Nahrungsgrundlage meist kein besonders großes oder effektives Gehirn haben sind sie entsprechend oft Opfer von Raubtieren. Es ist auch sehr riskant seine Kinder vegan zu ernähren. Eingeschränkte intellektuelle Fähigkeiten sind die Folge wenn man als Eltern nicht extrem mit Nahrungsergänzungsmitteln für Veganer substituiert.

Außerdem fallen Veganer stets durch ihre Überdrehtheit und messianischen Eifer in Bezug auf die Ernährung auf. Zufall?
smite meister

Alter Stubentiger hat geschrieben: 21. Aug 2025, 08:24 Ein guter Metzger hat surchaus eine entsprechende Wertschätzung für das Tier.
Bezweifle ich nicht, schließlich ist sein toter Körper des Metzgers Profit.
Alter Stubentiger hat geschrieben: 21. Aug 2025, 08:24 Und Tiere befinden sich auch ohne Menschen in einem ständigen Kampf ums überleben.
:stern: Bitte so nicht. Gruß einaleM :stern:
Alter Stubentiger hat geschrieben: 21. Aug 2025, 08:24 Außerdem fallen Veganer stets durch ihre Überdrehtheit und messianischen Eifer in Bezug auf die Ernährung auf. Zufall?
Kein Zufall. Sie sind empathisch, durch Massaker an Tieren emotional stark berührt und übertreiben daher leider oft in ihren Aussagen.
- zensiert -
Alter Stubentiger

smite meister hat geschrieben: 21. Aug 2025, 08:52 Bezweifle ich nicht, schließlich ist sein toter Körper des Metzgers Profit.

Cooles Argument, das auch Hitler hätte anbringen können, hätte man ihn gefragt, wieso er so viele Juden töten ließ.

Kein Zufall. Sie sind empathisch, durch Massaker an Tieren emotional stark berührt und übertreiben daher leider oft in ihren Aussagen.
:stern: Aufgrund von ad Personam gelöscht und ja mein "dazu sagen" kommt weiter unten. Gruß einaleM :stern: würde mich aber nicht wundern wenn die Moderation dazu noch was zu sagen hat.
smite meister

Alter Stubentiger hat geschrieben: 18. Aug 2025, 17:29 Haltungsform 5 fürs Tierwohl ...
:stern: Smite Meister, das war nicht lustig!! Gruß einaleM :stern:
- zensiert -
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Alter Stubentiger hat geschrieben: 21. Aug 2025, 08:24 Außerdem fallen Veganer stets durch ihre Überdrehtheit und messianischen Eifer in Bezug auf die Ernährung auf. Zufall?
Weißt du, woran du einen Veganer erkennst?

:thinking:

ER wird es dir sagen! :grin:
smite meister

gun0815 hat geschrieben: 21. Aug 2025, 18:43 In seinem Nazi Musik Strang verlinkt er aber ständig Menschen, die Fleisch essen.
Scheint irgend eine Abart von Humor zu sein...
Genosse Gun! Der Führer höchstselbst war Vegetarier.
https://en.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hit ... etarianism
- zensiert -
Einalem
Moderator

Beitrag von Einalem »

Atue001 hat geschrieben: 20. Aug 2025, 22:36 Fakt ist: Wenn die meisten Menschen aufhören Fleisch zu essen, haben die meisten Rindviecher und Schweine und viele andere Tiere keine Existenzberechtigung mehr auf diesem Planeten. So gesehen töten Vegetarier und Veganer mehr Tiere allein durch ihre Überzeugung, als ich überhaupt in meinem Leben essen kann. Und das ist Fakt!
Also sorry @Atue001 das passt doch so nicht! Diese Tiere werden ja gezüchtet. Extra um sie zu verspeisen! Es müssten nicht so viele gezüchtet werden. Und dazu müssten noch nicht mal alle Vegetarier oder Veganer werden. Es würde reichen, das Billigfleisch aus dem Discounter langsam abzuschaffen. Ja - Fleisch ist zu billig! Wenn man überlegt, dass dafür Lebewesen sterben - die vorher vielleicht noch gemässtet wurden, also kein tolles Leben hatten.
Wir sollten alle auf zb. Nutrias umstellen, die tatsächlich der Umwelt auch Schaden zufügen, weil die Population zu groß wird :happy_face:
Einalem
Moderator

Beitrag von Einalem »

Atue001 hat geschrieben: 20. Aug 2025, 23:14 Es ist ganz einfach Fakt: Die Anzahl der Rindviecher ist so hoch wie sie ist, weil so viele Menschen deren Fleisch verzehren. Änderst du das, braucht es allenfalls kleinste Bestände an Rindern.....Millionen wenn nicht gar Milliarden Rinder werden überflüssig. Meinst du im Ernst, die würde ein Mensch noch durchfüttern wollen?
Das würde tatsächlich passieren, wenn du von heute auf morgen alle zu Veganern machst.
Passiert nicht. Reduzieren wäre angebracht. Diese Viecher gar nicht erst züchten! Rinder leben normalerweise um die 20 Jahre. Zuchtvieh wird nach 1,5 bis zwei Jahren geschlachtet. Es werden nicht über Nacht Milliarden Rinder überflüssig. Keine mehr aktiv nachproduzieren würde "dein genanntes Problem" innerhalb weniger Monate erledigen!

https://gesing-tierzucht.de/sauengenetiken/
Einalem
Moderator

Beitrag von Einalem »

@smite meister @gun0815 @Alter Stubentiger - und gerne auch an alle, die sich hier sonst einbringen:

:stern: Wie kann man bei solch einem Thema so über die Strenge schlagen?? Reißt euch jetzt bitte zusammen, sonst sperre ich einfach dieses Thema. Ich will hier keine Hitlervergleiche, kein ad Personam und keine Beleidigungen mehr lesen! Gruß einaleM :stern:
Alter Stubentiger

Einalem hat geschrieben: 21. Aug 2025, 19:46 Also sorry @Atue001 das passt doch so nicht! Diese Tiere werden ja gezüchtet. Extra um sie zu verspeisen! Es müssten nicht so viele gezüchtet werden. Und dazu müssten noch nicht mal alle Vegetarier oder Veganer werden. Es würde reichen, das Billigfleisch aus dem Discounter langsam abzuschaffen. Ja - Fleisch ist zu billig! Wenn man überlegt, dass dafür Lebewesen sterben - die vorher vielleicht noch gemässtet wurden, also kein tolles Leben hatten.
Wir sollten alle auf zb. Nutrias umstellen, die tatsächlich der Umwelt auch Schaden zufügen, weil die Population zu groß wird :happy_face:
Man könnte auch mehr Wildschweine schießen die überall in den Städten zur Plage werden.
Alter Stubentiger

Einalem hat geschrieben: 21. Aug 2025, 19:53 Das würde tatsächlich passieren, wenn du von heute auf morgen alle zu Veganern machst.
Passiert nicht. Reduzieren wäre angebracht. Diese Viecher gar nicht erst züchten! Rinder leben normalerweise um die 20 Jahre. Zuchtvieh wird nach 1,5 bis zwei Jahren geschlachtet. Es werden nicht über Nacht Milliarden Rinder überflüssig. Keine mehr aktiv nachproduzieren würde "dein genanntes Problem" innerhalb weniger Monate erledigen!

https://gesing-tierzucht.de/sauengenetiken/
Wobei es dann z.B. auch keine Almen mehr geben würde. Und keinen Käse. Für mich nur schwer erträglich. Und wesentlich gesünder als hochverarbeitete Veganerbrotaufstriche aller Art. Überhaupt mögen die Menschen einfach Fleisch. Das ist natürlich und deshalb gibt es so viele fragwürdige Fleischersatzprodukte, von denen mir im Selbstversuch immer schlecht wird.
smite meister

Alter Stubentiger hat geschrieben: 22. Aug 2025, 15:41 Überhaupt mögen die Menschen einfach Fleisch.
Warum fressen sie dann nicht ihre verstorbenen Verwandten?
- zensiert -
Maximus

Beitrag von Maximus »

smite meister hat geschrieben: 22. Aug 2025, 15:50 Warum fressen sie dann nicht ihre verstorbenen Verwandten?
Wenn es nichts anderes gibt, tun das Menschen schon...
„Wenn Sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen Sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.“
Einalem
Moderator

Beitrag von Einalem »

Alter Stubentiger hat geschrieben: 22. Aug 2025, 15:41 Wobei es dann z.B. auch keine Almen mehr geben würde. Und keinen Käse. Für mich nur schwer erträglich. Und wesentlich gesünder als hochverarbeitete Veganerbrotaufstriche aller Art. Überhaupt mögen die Menschen einfach Fleisch. Das ist natürlich und deshalb gibt es so viele fragwürdige Fleischersatzprodukte, von denen mir im Selbstversuch immer schlecht wird.
Wenn wir alle viel weniger Fleisch essen würden und mehr für tierische Produkte bezahlen, dann könnte man von der Massentierhaltung wieder auf ein annehmbares Tierwohl zurück kehren. Es müsste trotzdem keiner auf ein Stück Fleisch pro Woche verzichten. Aber ich fände es gut, wenn das wieder zu schätzen gelernt wird. Immerhin war es vor unserem Teller ein Lebewesen.

Keine Angst, was Frau Weidel sagt stimmt nicht :lol:
https://youtube.com/shorts/IT5yh-5rxSM? ... SJE6bDbB4j
smite meister

Maximus hat geschrieben: 22. Aug 2025, 15:51 Wenn es nichts anderes gibt, tun das Menschen schon...
Aber zuerst Holz, Moos oder Baumrinde.

Ein totes Lebewesen mit ähnlicher Zellstruktur wie man selbst zu verspeisen, kostet mehr Überwindung, wenn man das zum ersten Mal macht.
- zensiert -
Einalem
Moderator

Beitrag von Einalem »

smite meister hat geschrieben: 22. Aug 2025, 15:59 Aber zuerst Holz, Moos oder Baumrinde.

Ein totes Lebewesen mit ähnlicher Zellstruktur wie man selbst zu verspeisen, kostet mehr Überwindung, wenn man das zum ersten Mal macht.
Bitte jetzt nicht weiter ausführen! Punkt ist angekommen!
smite meister

Atue001 hat geschrieben: 20. Aug 2025, 21:49 Oft esse ich im Betrieb - da ca. 50% fleichlos, 30% Geflügel und 20% Rind - Schwein nur sehr selten ...
Warum ist Schweine-essen im Islam verboten?
Jetzt bitte keine religiöse Erklärung.

Ich vermute es liegt daran, dass früher viele Menschen dadurch ziemlich krank geworden sind.
- zensiert -
smite meister

ChatGPT zu "Schwein als Nahrungsmittel":
ich:
hallo liebes chatgpt. warum ist schwein als speise im islam verboten? gibt es eine nichtreligiöse begründung?

ChatGPT said:

Hallo! 🙂

Ja, das Verbot von Schweinefleisch im Islam (und auch im Judentum) hat eine klare religiöse Grundlage – es wird im Koran (Sure 2:173, 5:3, 6:145, 16:115) ausdrücklich verboten, Schweinefleisch zu essen.

Aber neben der religiösen Begründung gibt es mehrere nichtreligiöse Erklärungsansätze, die oft aus historischer, hygienischer oder kultureller Perspektive genannt werden:

Hygiene / Krankheiten

Schweine sind Allesfresser und fressen auch Aas oder Abfälle, was in heißen Klimazonen früher ein Gesundheitsrisiko bedeutete.

Schweinefleisch kann Parasiten wie Trichinen enthalten. Früher gab es keine Möglichkeit, Fleisch sicher zu kontrollieren oder ausreichend lange zu kühlen.

Kulturelle / ökologische Gründe

In Wüsten- und Halbwüstenregionen, wie sie in der arabischen Halbinsel vorherrschten, sind Schweine schwer zu halten: Sie benötigen viel Wasser und Schatten, was knapp war. Schafe, Ziegen oder Kamele waren viel besser an die Umgebung angepasst.

Schweine konkurrierten mit Menschen um Nahrungsmittel (sie fressen Körner, die auch Menschen brauchen).

Soziale Identität

Speisevorschriften halfen dabei, eine eigene religiöse und kulturelle Identität abzugrenzen. Das Verbot wurde also Teil der Gemeinschaftsbildung und der Abgrenzung zu anderen Völkern.

Kurz gesagt: Neben dem religiösen Gebot gab es damals auch sehr praktische gesundheitliche und ökologische Gründe, warum Schweinehaltung und -konsum unvorteilhaft war. Das religiöse Verbot hat diese Regeln dauerhaft abgesichert.

👉 Willst du, dass ich dir die Parallelen zwischen Judentum, Christentum und Islam beim Thema Schweinefleisch auch kurz aufzeige?

You said:
danke für die sehr gute information. bis bald!

ChatGPT said:
Sehr gern, freut mich, dass es dir geholfen hat 🙂
Bis bald – ich freue mich schon auf unser nächstes Gespräch! 👋
- zensiert -
Alter Stubentiger

smite meister hat geschrieben: 22. Aug 2025, 16:25 Warum ist Schweine-essen im Islam verboten?

Ich vermute es liegt daran, dass früher viele Menschen dadurch ziemlich krank geworden sind.
Da gab es noch keine Trichinenbeschau und keine Kühlung.
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Alter Stubentiger hat geschrieben: 22. Aug 2025, 17:25 Da gab es noch keine Trichinenbeschau und keine Kühlung.
Nur weil die kein Schein essen, essen die ja nicht gleich überhaupt kein Fleisch.
Da geht es um Halal/Kosher und ist rein religiös begründet. Kommt also aus alten Zeiten.

Hier ständig solch ungeeignete Argumente zu bringen, ist jetzt auch nich sonderlich schlau. Im Islam und im Judentum geht es ja nicht um "kein Fleisch essen" sondern nur um bestimmte "reine" Nahrung.
Aber er hat ja auch meine Anmerkung, daß er in seinem Nazi-Musik Thread Fleischfresser verlinkt mit "Hitler war Vegetarier" geantwortet. :rofl: ...als ob der in irgendeiner Band singt, die er dort verlinkt hat. :smirk:

@Moderation
Meinung oder Lebensweise hin oder her, wer hier wieder nur Provoziert und die User beschimpft, sollte klar erkennbar sein.
Sachliche Unterhaltung und allgemeiner Meinungsaustausch ist das jedenfalls nicht. :?
Atue001
Moderator

Beitrag von Atue001 »

smite meister hat geschrieben: 22. Aug 2025, 16:25 Warum ist Schweine-essen im Islam verboten?

Das ist nur eine faire Arbeitsteilung. Im Islam essen sie kein Schwein, die Hindus überlassen ihnen dafür die Kühe.
Nur - was genau hat das jetzt mit der Haltungsform 5 fürs Tierwohl zu tun?
Leon

Beitrag von Leon »

Es gibt nur die religiöse Erklärung. Mohammed ist laut Islam der letzte Prophet und im Judentum ist das Essen von Schweinefleisch verboten. Im Judentum ist noch viel mehr in Bezug auf das Essen verboten, aber das ist halt zu kompliziert. Aus dem Grund hat Mohammed nur die Regel mit dem Schweinefleisch übernommen. Die Essensregeln im Judentum ergeben übrigens keinen Sinn. Juden müssen halt, weil sie Juden sind jeden Blödsinn den Gott will befolgen.
smite meister

gun0815 hat geschrieben: 22. Aug 2025, 18:22 Sachliche Unterhaltung und allgemeiner Meinungsaustausch ist das jedenfalls nicht.
:stern: ich bin ziemlich tolerant auch gegenüber schwierigen Beiträgen unterwegs - wenn du aber weiterhin überziehen möchtest, werde ich die Beiträge vollständig löschen und auch vor temporären Sperren nicht zurückschrecken. Für eine sinnvolle respektvolle Diskussion braucht es einen anderen Umgangston - Deinerseits! Also - bitte bedenken, oder mit den Konsequenzen leben! :stern:

Übrigens: das Schweinefressverbot im Islam wird oft missverstanden, als würde der Muslim dem Schwein gegenüber generell feindlich eingestellt sein. Das stimmt aber nicht. Allah hat den Muslimen nur verboten, die sterblichen Überreste von Schweinen als Nahrung aufzunehmen. Selbstverständlich dürfen sie Schweine streicheln und/oder als Haustier halten.

Bild
- zensiert -
smite meister

ich bin ziemlich tolerant auch gegenüber schwierigen Beiträgen unterwegs - wenn du aber weiterhin überziehen möchtest, werde ich die Beiträge vollständig löschen und auch vor temporären Sperren nicht zurückschrecken.
Ich bin schon oft temporär gesperrt worden, würde sich also nix ändern.
Für eine sinnvolle respektvolle Diskussion braucht es einen anderen Umgangston - Deinerseits!
Nö, - Beiderseits!
Der blutige Echsenkopf pöbelt mich oft von der Seite an.
Das Gelöschte war nur eine Reaktion auf derlei Pöbelei, und gar nicht mal so schlimm. ;-)
- zensiert -
Antworten