Schlagzeile des Tages

Das Café ist der öffentliche Raum im Forum, in dem unpolitische Themen diskutiert werden
Antworten
gun0815

Re: Schlagzeile des Tages

Beitrag von gun0815 »

Frankreich: Le Pen zu Haftstrafe und Kandidaturverbot verurteilt

Piped Video Link

:thumbsup:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Peckem

Beitrag von Peckem »

smite meister hat geschrieben: 31. Mär 2025, 10:03 Wo hast du das denn her?
Na, von dir. :grin:
Kraft der Macht, welche mir das Internet verleiht, rufe ich mich ab sofort zum Experten auf allen Gebieten aus!
smite meister

Beitrag von smite meister »

Peckem hat geschrieben: 31. Mär 2025, 15:04 Na, von dir. :grin:
Lass den Alkohol aus dem Hals, Pecky! :-)
I put a spell on you!
--- Screaming Jay Duck
Peckem

Beitrag von Peckem »

smite meister hat geschrieben: 31. Mär 2025, 15:13 Lass den Alkohol aus dem Hals, Pecky! :-)
Wer ist Pecky? :thinking:
Kraft der Macht, welche mir das Internet verleiht, rufe ich mich ab sofort zum Experten auf allen Gebieten aus!
smite meister

gun0815 hat geschrieben: 31. Mär 2025, 14:09 Frankreich: Le Pen zu Haftstrafe und Kandidaturverbot verurteilt
Sie wird wohl einigen zu gefährlich. :roll:
I put a spell on you!
--- Screaming Jay Duck
smite meister

Authentisch rechts! :-)
Keine Mogelpackung wie afD.

I put a spell on you!
--- Screaming Jay Duck
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Da ich denke, daß diese Nachricht noch Folgen haben könnte, stell ich sie mal ein.
Vier US-Soldaten werden nach einer Übung in Litauen vermisst. Ihr M88-Hercules-Panzer wurde aus einem Sumpf geborgen. Nun die traurige Gewissheit: Drei Soldaten sind tot.
https://www.stern.de/politik/ausland/li ... 98406.html

:thinking:
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

gun0815 hat geschrieben: 31. Mär 2025, 22:01 Da ich denke, daß diese Nachricht noch Folgen haben könnte, stell ich sie mal ein.

https://www.stern.de/politik/ausland/li ... 98406.html

:thinking:
Was für Folgen denn?
Dass Tanks in irgendwelchen überfluteten Granattrichtern versinken, das gab es schon im 1.Weltkrieg!
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Quatschki hat geschrieben: 1. Apr 2025, 06:45 Was für Folgen denn?
Dass Tanks in irgendwelchen überfluteten Granattrichtern versinken, das gab es schon im 1.Weltkrieg!
..."könnte"...

Es gab in der Geschichte immer mal wieder Ereignisse, die etwas auslösten, weil man sie benutzte.
Ob es hinterher auch so war, wurde nur bei einigen wirklich aufgeklärt.

Wenn US Soldaten an der russischen Grenze oder einem Grenzland sterben, kann! so etwas "benutzt" werden.
Wozu? Das werden wir sehen, wenn es soweit ist.

In jüngerer Zeit hatten wir ja auch schon Ereignisse, die etwas auslösten, die aber schlecht bis gar nicht wirklich geklärt sind. Aber ich will mich hier nicht in wilden Spekulationen verlieren.
Ich hab halt nur bei diesem Ding so ein Gefühl.

Wenn die einfach nur mit ihrem Ding falsch abgebogen sind und dadurch im Moor versanken, dann OK, traurig aber Schwund gibt es immer. Auch ich hab schon Kameraden bei der BW sterben gesehen, weil sie entweder einen Fehler machten oder weil Umstände einfach doof gelaufen sind. In so fern, ja, kann passieren.
Aber wir leben in einer gefährlichen Lage. Und wenn ich Dinge lese wie "hybride Kriegsführung", wo man nicht mal echte Beweise braucht, um jemanden etwas an die Backe zu heften, dann "könnte" man eben....

Aber wie gesagt, abwarten und dran bleiben.
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

gun0815 hat geschrieben: 1. Apr 2025, 07:53 Wenn US Soldaten an der russischen Grenze oder einem Grenzland sterben, kann! so etwas "benutzt" werden.
Wozu? Das werden wir sehen, wenn es soweit ist.
Tödliche Unfälle in der Armee in Friedenszeiten sind leider nichts seltenes. Siehe https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die- ... bundeswehr

Das ist auch bei der amerikanischen Armee nicht viel anders.
In jüngerer Zeit hatten wir ja auch schon Ereignisse, die etwas auslösten, die aber schlecht bis gar nicht wirklich geklärt sind. Aber ich will mich hier nicht in wilden Spekulationen verlieren.
Gut.
gun0815

Beitrag von gun0815 »

gun0815 hat geschrieben: 1. Apr 2025, 07:53 ...
Wenn die einfach nur mit ihrem Ding falsch abgebogen sind und dadurch im Moor versanken, dann OK, traurig aber Schwund gibt es immer. Auch ich hab schon Kameraden bei der BW sterben gesehen, weil sie entweder einen Fehler machten oder weil Umstände einfach doof gelaufen sind. In so fern, ja, kann passieren.
...
Bares hat geschrieben: 1. Apr 2025, 11:28 Tödliche Unfälle in der Armee in Friedenszeiten sind leider nichts seltenes.
...
:man_facepalming:
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

gun0815 hat geschrieben: 1. Apr 2025, 19:57 :man_facepalming:
Wo ist das Problem, wenn ich etwas schreibe, was Deine Aussage bestätigt? Bist Du schon so sehr darauf gepolt, dass alles was ich schreibe, gegen Dich gerichtet ist? :)
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Der russische Präsident Wladimir Putin hat den per internationalem Haftbefehl gesuchten bosnischen Serbenführer Milorad Dodik in Moskau empfangen.
https://www.spiegel.de/ausland/milorad- ... a59adf20db

Hoffentlich liest man solche Schlagzeilen auch, wenn Orban Netanjahu empfängt.
Nach dem Erlass des internationalen Haftbefehls gegen Israels Ministerpräsidenten Netanjahu hat Ungarns Regierungschef Orban seinen Amtskollegen demonstrativ in sein Land eingeladen.
https://www.deutschlandfunk.de/orban-la ... t-102.html

Schaunmermal.... :thinking:
Frieda

Beitrag von Frieda »

Beides ist ein Wahnsinn, denn eigentlich müsste Orban Netanjahu verhaften - diese Quertreiber und Provokateure - andere Bezeichnungen erspare ich mir.
Hank

Beitrag von Hank »

Frieda hat geschrieben: 2. Apr 2025, 06:55 Beides ist ein Wahnsinn, denn eigentlich müsste Orban Netanjahu verhaften - diese Quertreiber und Provokateure - andere Bezeichnungen erspare ich mir.
Die müssten sich eigentlich gegenseitig verhaften.
Beide sind korrupt und illiberal, vor allem auf ihren persönlichen Vorteil aus, ohne Rücksicht auf Verluste anderer Menschen.
"Die extreme Rechte greift Europas Demokratien, Rechte und Freiheiten mit einer Leidenschaft an, die so dunkel ist wie der Eyeliner von J. D. Vance."
(A. L. Kennedy)
Leon

Beitrag von Leon »

Demnach wurde das Mädchen von einer Polizeistreife auf einer Brücke in Hamilton auf der Nordinsel Neuseelands, rund 100 Kilometer südlich von Auckland, aufgegriffen.

Die Polizisten hielten die Elfjährige für eine Frau (20), die aus einem Krankenhaus verschwunden war – und brachten das Kind in das Waikato Hospital.
Dort wurde die Kleine, der es aufgrund ihrer „Behinderung unmöglich war, von sich zu erzählen“ in die „psychiatrische Intensivstation“ eingewiesen. Und das, obwohl eine Pflegerin laut Untersuchungsbericht darauf hinwies, dass die Patientin aussehe „wie ein Kind“. Das berichtet die britische Zeitung „Guardian“ auf ihrer Website.

Doch anstatt genauer zu prüfen, ob es sich tatsächlich um die vermisste 20-Jährige handelte, wurde die Elfjährige vom Krankenhauspersonal mit Antipsychotika behandelt, die bei Kindern „nur selten verabreicht werden“. Weil das Mädchen die verordneten Medikamente ablehnte, wurde die Elfjährige sogar fixiert.
https://m.bild.de/news/ausland/klinik-s ... erestModel

Da geht man ganz harmlos auf einer Brücke und landet dann fixiert und abgefüllt mit starken Medikamenten in der Psychiatrie. Nur weil die Polizei eine Frau sucht.
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Es ist passiert
Wegen mutmaßlicher Verbrechen gegen die Menschlichkeit liegt gegen Israels Premier Netanjahu ein internationaler Haftbefehl vor - und trotzdem reiste er nun nach Ungarn. Denn die Regierung dort weigert sich, den Premier festzunehmen.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... n-102.html

Ach ja, die nächste Einladung steht auch schon
Auch der voraussichtliche künftige Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hatte Ende Februar ein baldiges Treffen mit dem israelischen Regierungschef in Deutschland in Aussicht gestellt. Bei einem Telefonat versicherte er nach eigenen Angaben Netanjahu, dass dieser in Deutschland nicht festgenommen werden würde.
Na dann, rollen wir schon mal den roten Teppich aus, was? :grin:
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Ungarn hat den Austritt aus dem internationalen Strafgerichtshof beschlossen:

https://rtnewsde.com/europa/241450-trot ... in-ungarn/
Es gibt wohl nur wenige Tiere, die uns für Menschen halten.
Alfred Brehm
smite meister

gun0815 hat geschrieben: 31. Mär 2025, 14:09 Frankreich: Le Pen zu Haftstrafe und Kandidaturverbot verurteilt

Piped Video Link

:thumbsup:

Piped Video Link
I put a spell on you!
--- Screaming Jay Duck
smite meister

I put a spell on you!
--- Screaming Jay Duck
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Zölle, Zölle, Zölle
Anleger der Wall Street befürchten einen umfassenden Handelskrieg, der die Weltwirtschaft in eine Rezession stürzen könnte. US-Präsident Trump hatte am Mittwoch angekündigt, dass er Zölle auf Waren aus Dutzenden Ländern erheben will. Das dürfte zu steigenden Preisen und höheren Inflationsraten führen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bo ... e-100.html

Gut, mein Mitleid für die "Anleger an der Wallstreet" hält sich in engen Grenzen. :smirk:
Wo ich eher grinse, ist der kommende Schuß ins eigenen Knie der USA. Denn solch Zölle zahlen ja nicht die Firmen und Konzerne, denn von ihren Gewinnen werden die ja nicht absehen. So werden wohl die Verbraucherpreise in den USA steigen und die Angebote eher weniger werden. Es ist natürlich auch kein Programm, um Firmen in den USA anzusiedeln.

Da ich ja einige Jahre Berufserfahrung im Im/Exportgeschäft habe, hab ich auch genug Vorstellung, um die Konsequenzen ein wenig abschätzen zu können. Allein die Vorstellung, daß die USA im Land selbst günstiger produzieren kann, wenn man Waren nicht mehr importiert, ist schon belustigend. :rofl:

Gutes hat es aber auch. Gestern lag zB der Kurs für die Referenzölsorte BRENT unter 70$. Wird sich aber eher wenig auf unsere Spritpreise auswirken.

Wenn es ganz schlimm kommt, wird wohl genau der Mob, der schon mal das Pentagon stürmte, dies wieder tun, wenn Trump drinnen ist. :P ...mal sehen, wie lang das noch dauert.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boersenkurse/

mfg
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Ach ja, das Gedenken an Buchenwald hat schon seinen "Skandal" ...
Am kommenden Sonntag hätte Omri Boehm bei den Erinnerungsfeiern zur Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald sprechen sollen. Nach Protesten der israelischen Botschaft wird die Rede nun „verschoben“.

...

Vor elf Monaten hatte es ähnliche Vorabaufregung um Boehms „Rede an Europa“ zur Eröffnung der Wiener Festwochen gegeben, aber die fand statt wie angekündigt, und nachher durfte man sich fragen, wieso ein derart um Ausgleich bemühter Denker Hassobjekt radikaler Zionisten ist. Weimar entgeht am Sonntag etwas.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 97195.html

Hat er die Israelische Regierung kritisiert? Wie kann er nur! Das ist doch Antisemitismus.

Nee, Freunde. So verstummt man Menschen, die sachlich und kritisch gegenüber Israel sind. Selbst, wenn sie selber aus Israel kommen. Solch vorauseilender Gehorsam, solch Meinungsdiktatur kann nur auf die eigenen Füße fallen.
Hat sich jemand in der Berliner Botschaft (oder der ­israelischen Regierung) überhaupt die Mühe gemacht, ­Boehms Bücher zu lesen oder einen seiner Aufsätze, etwa zuletzt den in der F.A.Z. mit dem ­Titel „,Nie wieder‘ gilt längst“? Darin hatte Boehm die in Israel geführte Debatte analysiert, inwieweit man im Kontext des Gazakriegs von Völkermord sprechen könne, und für vorsichtigsten Gebrauch dieses „moralisch aufgeladenen“ Begriffs plädiert, weil er ablenken könne von der entscheidenden Frage: ob ein Krieg legal oder illegal geführt wird.
Wen interessieren Inhalte, wenn man eine Meinung hat? :thinking:
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

Hank hat geschrieben: 2. Apr 2025, 18:31 Die müssten sich eigentlich gegenseitig verhaften.
Beide sind korrupt und illiberal, vor allem auf ihren persönlichen Vorteil aus, ohne Rücksicht auf Verluste anderer Menschen.
Autokraten, oder solche, die danach streben, müssen eben international zusammenhalten. Man sieht ja an Assad, was passiert, wenn Partner einen fallen lassen.
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

China verkündet Gegenzölle von 34 Prozent.
Leon

Beitrag von Leon »

Bares hat geschrieben: 4. Apr 2025, 13:36 China verkündet Gegenzölle von 34 Prozent.
Nur importiert Walmart nur massiv Waren aus China. 20% aller Walmart-Artikel stammen aus China. Walmart exportiert keine Waren nach China.
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

Letztes Jahr hat die USA Waren von 143 Mrd. Dollar nach China exportiert.

https://ustr.gov/countries-regions/chin ... blic-china
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

Bares hat geschrieben: 4. Apr 2025, 13:50 Letztes Jahr hat die USA Waren von 143 Mrd. Dollar nach China exportiert.

https://ustr.gov/countries-regions/chin ... blic-china
Mal schauen, wie amerikanische Börsen nach 15 Uhr auf die Gegenzölle reagieren werden.
Leon

Beitrag von Leon »

Die Kämpfe sind zwar Fake, trotzdem müssen 80 oder sogar 100 Kilogramm in die Luft gestemmt werden.

https://youtube.com/shorts/UfxTE5v1z_k? ... fm-fXqMNcv
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

smite meister

franzmannzini hat geschrieben: 5. Apr 2025, 21:58 Ein ostdeutsches Problem ?
https://www1.wdr.de/nachrichten/rassist ... n-100.html
afD wirkt! :vomiting_face:
I put a spell on you!
--- Screaming Jay Duck
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

smite meister hat geschrieben: 5. Apr 2025, 22:01 afD wirkt! :vomiting_face:
Quatsch. Das ist reine pubertäre Provo.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Die sind doch tatsächlich 9 Monate mit dem Skandal schwanger gegangen, bevor sie ihn das Licht der Welt erblicken ließen. Obwohl das Gedenkstättenpersonal quasi in flagranti dabei war.
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

Quatschki hat geschrieben: 6. Apr 2025, 00:03 Die sind doch tatsächlich 9 Monate mit dem Skandal schwanger gegangen, bevor sie ihn das Licht der Welt erblicken ließen. Obwohl das Gedenkstättenpersonal quasi in flagranti dabei war.
Aus dem Artikel: "Der Vorfall hat sich bereits im Sommer vergangenen Jahres ereignet, ist jedoch erst jetzt durch Recherchen der "Neuen Westfälischen" öffentlich geworden."
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Bares hat geschrieben: 6. Apr 2025, 00:13 Aus dem Artikel: "Der Vorfall hat sich bereits im Sommer vergangenen Jahres ereignet, ist jedoch erst jetzt durch Recherchen der "Neuen Westfälischen" öffentlich geworden."
Cool, da geht nun die Generation der Steinewerfer auf ein paar pubertäre Teenager los, die sich in der konformistischen Gesellschaft mit etwas Provo abheben wollen.

Wahrlich ein Grund mahnend für Zeichääänsäätzäään und Betroffenheit senden. Am besten lebenslanges Berufsverbot für diejenigen die dabei gestanden haben. Es gilt böse Gedanken an der Wurzel zu bekämpfen.

Wann genau ist aus Deutschland eigentlich das Land der weinerlich, pathetischen Waschlappen geworden, auf die man nur noch mit Mitleid und Ekel herabschauen kann? Die Jugend von heute hat wirklich guten Grund sich von ihren Eltern abzusetzen. Diese Kultur der übersteigerten Selbstkasteiung ist ja nicht zum Aushalten.
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

Skeptiker hat geschrieben: 6. Apr 2025, 00:27 Cool, da geht nun die Generation der Steinewerfer auf ein paar pubertäre Teenager los, die sich in der konformistischen Gesellschaft mit etwas Provo abheben wollen.
Die Generation der Steinewerfer! Sach mal, wie bist Du denn gerade wieder drauf? Ist das Schubladendenken schon so weit fortgeschritten, dass man politisch schon nach Jahrgängen einsortiert wird? Boah, auf so ein Niveau-Limbo habe ich echt keinen Bock.
smite meister

Skeptiker hat geschrieben: 6. Apr 2025, 00:27 Die Jugend von heute hat wirklich guten Grund sich von ihren Eltern abzusetzen.
Aber doch nicht als Ausländerhasser und Remigrationsfanatiker. Negatives Geltungsbedürfnis hin oder her, aber den afD-Fan vorzugaukeln ist nun wirklich sehr eklig.
I put a spell on you!
--- Screaming Jay Duck
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

smite meister hat geschrieben: 6. Apr 2025, 00:58 Aber doch nicht als Ausländerhasser und Remigrationsfanatiker. Negatives Geltungsbedürfnis hin oder her, aber den afD-Fan vorzugaukeln ist nun wirklich sehr eklig.
Da ging es um ein paar Schüler, die irgendwelche Skandale nachgeäfft haben. Daraus wird dann fast ein Jahr später ein Skandal konstruiert.

Ich finde dieses vor Haltungsfuror nur so triefende skandalisieren banaler pubertärer Provo für unerträglich. Es kann keine Titelstory sein, wenn sich ein paar Teenager die falsche Stelle und das falsche Thema für klassische jugendliche Dämlichkeiten aussuchen. Ich habe kein Verständnis dafür, dass dann Leute hingehen und inquisitorisch Schulverweise oder öffentliche Abstrafung fordern.

Derartiges Spießbürgertum war nie anders, ist jetzt so, und wird auch nie anders sein. Was früher das Unkraut in Nachbars Garten war, das ist heute das falsche Wort, die falsche Haltung, über die man sich öffentlich echauffieren muss. Widerlicher Menschenschlag diese Leute.

PS: Unter diesen Teenagern, waren übrigens auch welche mit Migrationshintergrund. Nur deshalb ist wohl noch nicht die Lebensgeschichte jedes einzelnen Beteiligten in den Medien umgewälzt worden. Das nur zur Einordnung, wie "ausländerfeindlich" das gewesen ist.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Bares hat geschrieben: 6. Apr 2025, 00:37 Die Generation der Steinewerfer! Sach mal, wie bist Du denn gerade wieder drauf? Ist das Schubladendenken schon so weit fortgeschritten, dass man politisch schon nach Jahrgängen einsortiert wird? Boah, auf so ein Niveau-Limbo habe ich echt keinen Bock.
Ist mir schon klar, dass dir nicht an einer Einordnung derartigen Kampagnenjournalismus gelegen ist. Es geht ja um Haltung zeigen.

Was sind wir in Deutschland doch für ekelhafte Lehrertaschenträger.
Hank

Beitrag von Hank »

Der Philosoph Omri Boehm soll nicht in Buchenwald sprechen.
Israelische Regierungsvertreter werfen ihm „Instrumentalisierung“ des Holocaust vor.
Sie werfen Boehm vor, den Holocaust mit der Nakba zu vergleichen. Er sei ein Wortführer jener, die das Gedenken an den Holocaust „in­strumentalisierten“.
Boehm einzuladen sei nicht nur empörend, sondern „eine eklatante Beleidigung des Gedenkens an die Opfer“.
Diese Vorwürfe sind so schwerwiegend wie unpräzise. Letzteres mag daran liegen, dass man Boehm – der sich auf den Humanismus und die Vernunft der Aufklärung beruft und sich mit einer Präzision, die man penibel nennen könnte, auszudrücken pflegt – derart platte Behauptungen und Absichten schwerlich wird nachweisen können.
Der Leiter der Gedenkstätte Buchenwald, Jens-Christian Wagner, sagte dem RBB, er habe dem Druck nachgegeben, um zu verhindern, dass Überlebende in den Streit hineingezogen werden. „Einem Enkel einer Holocaust-Überlebenden das Wort zu versagen, das ist wirklich das Schlimmste, was ich in 25 Jahren Gedenkstättenarbeit erlebt habe.“
https://taz.de/Streit-um-Omri-Boehm-in- ... /!6077339/

Aus einem Interview mit der NZZ:
Einige finden, ich gehörte der extremen Linken an. Das ist falsch. Ich gehöre zu nichts und niemandem.
Meine hauptsächlichen, offenbar kontroversen Positionen sind eigentlich harmlos. Etwa dass eine liberale Demokratie ein Staat sein muss, der allen Bürgern als Bürgern gehört. Juden, Palästinensern, egal. Einige sagen, dies gefährde das Existenzrecht Israels. Die Wahrheit ist, dass dieses Denken zurzeit die einzige Chance ist, dass der Staat Israel überleben kann.
https://www.nzz.ch/feuilleton/omri-boeh ... ld.1856947

Aus einem Artikel der FAZ:
Unter dem „Deckmantel der Wissenschaft“ versuche der deutsch-israelische Philosoph Omri Boehm „das Gedenken an den Holocaust mit seinem Diskurs über universelle Werte zu verwässern und damit seiner historischen und moralischen Bedeutung zu berauben“, hieß es am Mittwoch seitens der israelischen Botschaft aus Berlin. Einer der „schillerndsten Wortführer“ der Instrumentalisierung des Holocaust-Gedenkens sei er, gar ein Holocaust­relativierer. Noch vor wenigen Jahren hätte man damit eine Karriere völlig zerstören können, aber in Zeiten, in denen die Zwischentöne nicht mehr existieren, müssen solche Äußerungen wohl als normal gelten.
Was war passiert? Omri Boehm sollte am Sonntag beim Gedenkakt zum 80. Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora sprechen. Auf Intervention der israelischen Botschaft wurde er ausgeladen.
Er soll nun zu einem späteren Zeitpunkt eingeladen werden.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 99585.html

Verschieben ist eine typisch deutsche Lösung.
Aber, verschoben ist nicht aufgehoben!
"Die extreme Rechte greift Europas Demokratien, Rechte und Freiheiten mit einer Leidenschaft an, die so dunkel ist wie der Eyeliner von J. D. Vance."
(A. L. Kennedy)
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

Skeptiker hat geschrieben: 6. Apr 2025, 09:28 Ich finde dieses vor Haltungsfuror nur so triefende skandalisieren banaler pubertärer Provo für unerträglich. Es kann keine Titelstory sein, wenn sich ein paar Teenager die falsche Stelle und das falsche Thema für klassische jugendliche Dämlichkeiten aussuchen. Ich habe kein Verständnis dafür, dass dann Leute hingehen und inquisitorisch Schulverweise oder öffentliche Abstrafung fordern.
Was eine (Titel-)Story für eine Zeitung wie der Neuen Westfälischen ist, darf die Zeitung selbst entscheiden. Und wenn Leute nachträglich Schulverweise fordern, ist das erstmal legitim. Im übrigen nach dem WDR-Artikel: "Nach dem Vorfall brachte der Schulleiter Joachim Held das Verhalten zur Anzeige. Darüber hinaus verhängte er gegenüber den Schülern Ordnungsmaßnahmen." D.h. schon vor der Veröffentlichung des Vorfalls hat der Schulleiter Anzeige erstattet und Ordnungsmaßnahmen gegen die Schüler verhängt. Eine angemessene Reaktion, wie ich finde.
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

Skeptiker hat geschrieben: 6. Apr 2025, 09:32 Ist mir schon klar, dass dir nicht an einer Einordnung derartigen Kampagnenjournalismus gelegen ist.
"Die Generation der Steinewerfer" ist keine Einordnung, sondern plumpes Schubladendenken.
gun0815

Beitrag von gun0815 »

gun0815 hat geschrieben: 4. Apr 2025, 06:44 Wenn es ganz schlimm kommt, wird wohl genau der Mob, der schon mal das Pentagon stürmte, dies wieder tun, wenn Trump drinnen ist. ...mal sehen, wie lang das noch dauert.
:grin:
Na, was sag ich. Auf den Mob is verlaß...
In zahlreichen Städten der USA haben Demonstranten gegen Präsident Trump protestiert. Allein in der Hauptstadt Washington zogen tausende Menschen zur Parkanlage National Mall nahe dem Weißen Haus, um ihren Unmut kundzutun. Er richtet sich auch gegen Trumps Berater, den Unternehmer Elon Musk.
https://www.deutschlandfunk.de/nicht-me ... n-100.html

8-)
franzmannzini

Frieda

Beitrag von Frieda »

franzmannzini hat geschrieben: 7. Apr 2025, 19:42 Das Kentucky (Bourbon) Problem
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... y-100.html
...und schon ist Bourbon von der Zollliste der EU gestrichen, dafür werden möglicherweise jene Waren versteuert, die Trump von der Liste gestrichen hat, weil sie in den USA gebraucht werden - Zahn um Zahn - nur blöd wenn dann auf einmal alle zahnlos sind.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Deutsche Innovation: Der KI Müllspießer
Abfall-Kontrolle mit KI
Bis zu 2500 Euro Strafe: Wer ab Mai seinen Müll falsch trennt, muss blechen
Am 1. Mai tritt eine weitreichende Neuerung in der Bioabfallverordnung in Kraft, die es in sich hat. Wer seinen Biomüll nicht ordnungsgemäß trennt, muss zukünftig mit drastischen Strafen rechnen. Deutsche Landkreise scannen dann jede Mülltonne mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz.
https://www.focus.de/wissen/praxistipps ... 67536.html

Vielleicht sollten wir einfach wieder Pranger auf dem Marktplatz aufstellen? Wieso wurde das jemals abgeschafft? Da können dann die Leute mit den wirklich schlimmen Straftaten sich verantworten - also falsche Mülltrennung zum Beispiel. Hauptsache wir spielen es herunter, wenn Messergewalt deutlich zunimmt - man muss sich halt auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren.
Frieda

Beitrag von Frieda »

Skeptiker hat geschrieben: 8. Apr 2025, 09:13 Deutsche Innovation: Der KI Müllspießer

Vielleicht sollten wir einfach wieder Pranger auf dem Marktplatz aufstellen? Wieso wurde das jemals abgeschafft? Da können dann die Leute mit den wirklich schlimmen Straftaten sich verantworten - also falsche Mülltrennung zum Beispiel. Hauptsache wir spielen es herunter, wenn Messergewalt deutlich zunimmt - man muss sich halt auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren.
Weil wir nicht mehr im Mittelalter leben!? Deine Ironie ist mE nicht angebracht und es gilt immer noch zu differenzieren, wer und warum Messergewalt ausübt und ob sie scheinbar überhand nimmt.
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

Skeptiker hat geschrieben: 8. Apr 2025, 09:13 https://www.focus.de/wissen/praxistipps ... 67536.html

Da lohnt es sich schon, etwas genauer hinzuschauen. Denn man muss selbst im Netz einige Zeit suchen, ehe man auf das eigentliche Gesetz stößt, welches genau genommen eine Verordnung ist. Die Bioabfallverordnung, kurz BioAbfV, findet sich zwar hier - https://www.gesetze-im-internet.de/bioabfv/BioAbfV.pdf - aber vermutlich ohne die Erneuerung.

Was auch seltsam ist, Focus verweist dabei selbst gar nicht auf die Verordnung, sondern bezüglich den Bußgeldern verweist es auf einen Artikel von inFranken.de. Die wiederum verweist auf https://www.bmuv.de/gesetz/verordnung-z ... rordnungen - da heißt es:

Die Änderungen der BioAbfV werden gestuft wie folgt in Kraft treten:

am 1. Mai 2023 (allgemeines Inkrafttreten),
am 1. November 2023 (neuer Anhang 5 Vorgaben zur Kennzeichnung von biologisch abbaubaren Kunststoff-Sammelbeuteln aus der getrennten Sammlung von Bioabfällen) und
am 1. Mai 2025 (neuer Paragraf 2a – Anforderungen an die Fremdstoffentfrachtung).

Sprich, die neue Regelung betrifft Paragraph 2a. Erst nach einiger Suche bin ich auf folgendes gestoßen (https://www.buzer.de/gesetz/15312/index.htm):
Nach § 2 wird folgender § 2a eingefügt:

„§ 2a Anforderungen an die Fremdstoffentfrachtung

(1) Entsorgungsträger, Erzeuger und Besitzer dürfen zur Aufbereitung, Bioabfallbehandlung und Gemischherstellung Bioabfälle und in Anhang 1 Nummer 2 genannte Materialien abgeben, von denen angenommen werden kann, dass sie den nach Art der Bioabfälle und Materialien in Absatz 3 festgelegten Kontrollwert nicht überschreiten. Von der Anforderung des Satzes 1 kann durch Vereinbarung abgewichen werden, wenn vom Aufbereiter, Bioabfallbehandler oder Gemischhersteller durch eine Fremdstoffentfrachtung im Sinne des Absatzes 4 Satz 2 Nummer 2, Satz 3 und 4 sichergestellt werden kann, dass der Kontrollwert nicht überschritten wird.

(2) Aufbereiter, Bioabfallbehandler und Gemischhersteller dürfen nur in Absatz 1 genannte Bioabfälle und Materialien verwenden, von denen angenommen werden kann, dass sie den nach Art der Bioabfälle und Materialien in Absatz 3 festgelegten Kontrollwert nicht überschreiten; soweit erforderlich, ist hierzu eine Fremdstoffentfrachtung im Sinne des Absatzes 4 Satz 2 Nummer 2, Satz 3 und 4 durchzuführen.

(3) Der Anteil der Gesamtkunststoffe mit einem Siebdurchgang von mehr als 2 Millimetern darf einen Kontrollwert von 0,5 vom Hundert, bezogen auf die Trockenmasse des Materials, bei den in Absatz 1 genannten Bioabfällen und Materialien in flüssiger, schlammiger und pastöser Form nicht überschreiten, die

1.
vom Aufbereiter zur Abgabe bestimmt sind,

2.
vom Bioabfallbehandler für die Zuführung zur jeweils ersten Behandlung bestimmt sind und

3.
vom Gemischhersteller für die Herstellung von Gemischen bestimmt sind.

Die Anforderungen des Satzes 1 gelten für verpackte Bioabfälle und Materialien, insbesondere für verpackte Lebensmittelabfälle, in flüssiger, schlammiger, pastöser und fester Form. Satz 1 gilt bei den in Absatz 1 genannten Bioabfällen und Materialien in fester Form mit der Maßgabe, dass der Anteil der Gesamtkunststoffe mit einem Siebdurchgang von mehr als 20 Millimetern einen Kontrollwert von 0,5 vom Hundert, bezogen auf die Frischmasse des Materials, nicht überschreiten darf. Satz 3 gilt bei Bioabfällen und Materialien in fester Form aus der getrennten Sammlung von privaten Haushaltungen und des angeschlossenen Kleingewerbes mit der Maßgabe, dass der Anteil der Gesamtkunststoffe einen Kontrollwert von 1,0 vom Hundert nicht überschreiten darf.

(4) Zur Feststellung der Fremdstoffbelastung haben Aufbereiter, Bioabfallbehandler und Gemischhersteller bei jeder Anlieferung von in Absatz 1 Satz 1 genannten Bioabfällen und Materialien eine Sichtkontrolle durchzuführen. Ergeben sich bei der Sichtkontrolle Anhaltspunkte dafür, dass

1.
bei Bioabfällen und Materialien nach Absatz 3 Satz 4 der Fremdstoffanteil von 3 vom Hundert, bezogen auf die Frischmasse des Materials, überschritten wird, können der Aufbereiter, der Bioabfallbehandler und der Gemischhersteller unbeschadet einer Vereinbarung nach Absatz 1 Satz 2 vom Anlieferer die Rücknahme der Bioabfälle und Materialien verlangen,

2.
bei übernommenen Bioabfällen und Materialien der nach Art der Bioabfälle und Materialien in Absatz 3 festgelegte Kontrollwert überschritten wird, haben der Aufbereiter, der Bioabfallbehandler und der Gemischhersteller bei der Aufbereitung, vor der weiteren Behandlung und Gemischherstellung eine Fremdstoffentfrachtung durchzuführen.

Der Aufbereiter, der Bioabfallbehandler und der Gemischhersteller haben übernommene verpackte Bioabfälle und Materialien, insbesondere verpackte Lebensmittelabfälle, von anderen Bioabfällen und Materialien getrennt zu halten und vor einer Vermischung, der weiteren Aufbereitung, Behandlung und Gemischherstellung eine gesonderte Verpackungsentfrachtung durchzuführen. Bei der Entfrachtung sollen die Fremdstoffe in möglichst großstückigem Zustand aussortiert werden. Ergeben sich bei der Sichtkontrolle nach der Fremdstoffentfrachtung weiterhin Anhaltspunkte dafür, dass der nach Art der Bioabfälle und Materialien in Absatz 3 festgelegte Kontrollwert überschritten wird, haben Aufbereiter, Bioabfallbehandler und Gemischhersteller unverzüglich Untersuchungen der Bioabfälle und Materialien auf den Anteil an Gesamtkunststoffen durchführen zu lassen.

(4a) Aufbereiter, Bioabfallbehandler und Gemischhersteller, die verpackte Bioabfälle und Materialien, insbesondere verpackte Lebensmittelabfälle, aufbereiten, haben nach Abschluss der Fremdstoffentfrachtung im Sinne des Absatzes 4 Satz 3, den Anteil der Gesamtkunststoffe nach Absatz 3 Satz 1 im Abstand von drei Monaten untersuchen zu lassen. Die zuständige Behörde kann auf Antrag abweichende Untersuchungsintervalle festlegen.

(5) Ergibt eine Untersuchung, dass der nach Art der Bioabfälle und Materialien in Absatz 3 festgelegte Kontrollwert nach durchgeführter Fremdstoffentfrachtung überschritten wird, hat der Aufbereiter, Bioabfallbehandler oder Gemischhersteller die für die Anlage zuständige Behörde über das Untersuchungsergebnis und über die eingeleiteten Maßnahmen unverzüglich zu informieren. Wird der nach Art der Bioabfälle und Materialien in Absatz 3 festgelegte Kontrollwert nach durchgeführter Fremdstoffentfrachtung wiederholt bei Untersuchungen überschritten, soll die zuständige Behörde Maßnahmen zur Behebung der Mängel anordnen. Wird aufgrund eines hohen Fremdstoffanteils in übernommenen Bioabfällen und Materialien der nach Art der Bioabfälle und Materialien in Absatz 3 festgelegte Kontrollwert nach durchgeführter Fremdstoffentfrachtung wiederholt bei Untersuchungen überschritten, kann die zuständige Behörde die Annahme dieser Bioabfälle und Materialien untersagen.

(6) Die zuständige Behörde kann im Einzelfall gegenüber dem Aufbereiter, Bioabfallbehandler oder Gemischhersteller anordnen, Untersuchungen der Bioabfälle und Materialien auf den Anteil an Gesamtkunststoffen durchführen zu lassen und die Untersuchungsergebnisse vorzulegen. Absatz 5 Satz 2 und 3 gilt entsprechend.

(7) Die Probenahmen, Probevorbereitungen und Untersuchungen nach Absatz 4 Satz 5, Absatz 4a Satz 1 und Absatz 6 Satz 1 sind gemäß den Vorgaben des Anhangs 3 und durch unabhängige, von der zuständigen Behörde bestimmte Untersuchungsstellen durchführen zu lassen. Für die Bestimmung einer Untersuchungsstelle nach Satz 1 gilt § 3 Absatz 8a und 8b entsprechend."
Allerdings finden sich in der Verordnung keinerlei Bußgelder. So weit ich das Ganze grob verstanden habe, werden die Bußgelder nämlich durch die Kommunen festgelegt, weil auch die Müllbeseitigung kommunale Sache ist. Dazu heißt es auch https://www.infranken.de/ratgeber/verbr ... rt-5882713

"Für dich bedeutet das, dass du den Müll dann selbst trennen und entsorgen musst. Kommt es zu groben Verstößen, dann werden Bußgelder von bis zu 2500 Euro fällig. Die exakte Höhe und Ausübung des Gesetzes unterliegt jedoch den einzelnen Kommunen. Entsorgungsunternehmen werden insbesondere in der Anfangszeit verstärkt Kontrollen durchführen, damit die neuen Vorschriften eingehalten werden."

Nun meine persönliche Meinung. Ja, das ist viel Geld, wenn eine Strafe von 2500 Euro ausgesprochen wird. Allerdings wie bei allen Höchststrafen bezieht sich das auf ein extrem starke Verletzung der geltenden Verordnung, nicht für den Plastikbecher im Biomüll. Und ja, es braucht Regeln, wenn es um Mülltrennung geht. Und Kontrolle! Bestimmte Stoffe sollte man nicht in den Biomüll tun. Was alles zu den Stoffen gehört, weiß ich auch nicht im Detail. Das ist eben die Crux, wenn wir Dinger besser machen wollen, weil damit auch mehr Regeln und Wissen verbunden sind. Wissen, für das man keine Zeit hat, sich das immer anzueignen. Aber wie in vielen Dingen im RL, man schaut, dass man einigermaßen gut durchs Leben kommt, und schaut, ob es Beanstandungen gibt. Vor ca. 15 Jahren wurden in meinem Landkreis Bioabfallbeutel aus Kunststoff für den Bioabfall verboten. Obwohl es die Dinger in den Geschäften unseres Kreises zu kaufen gab, durfte man die nicht mehr benutzen. Ärgerlich. Ich habe die Dinger Leuten geschenkt, die in anderen Landkreisen wohnten. Aber okay, man merkt sich das und seitdem kaufe ich Papiertüten, die sind wohl immer noch erlaubt.
gun0815

Beitrag von gun0815 »

franzmannzini hat geschrieben: 7. Apr 2025, 19:42 Das Kentucky (Bourbon) Problem
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... y-100.html
Möbelpolitur gibt es eh hier in D billiger. :smirk:
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Skeptiker hat geschrieben: 8. Apr 2025, 09:13 Deutsche Innovation: Der KI Müllspießer

Wenn Menschen zu doof sind, das richtige in die richtigen Kübel zu werfen, wir des jetzt schon teuer.
Ich frage mich allerdings, wie man Fremdstoffe in den Kübeln detektieren will?
Beim Kippen kann man heute schon Fremdstoffe feststellen. Dann ist es aber für den Entsorger eh zu spät, denn den gekippten Müll bekommt man ja nicht wieder in den Kübel.
Wie man aber Fremdstoffe in in den Kübeln vor dem Kippen feststellen will, ohne zu wühlen, soll mir erst mal erklärt werden.

Jeder Landkreis veröffentlicht sogenannte "Trennhilfen". Die sollte man schon mal lesen und sich einfach nicht so dämlich anstellen oder eben so ignorant sein. Leider wird im Artikel und im Vid nicht erklärt, wie das funktioniert.

Gewichtslimlits gibt es auch heute schon.
Das Maximalgewicht steht in der Regel auf dem Kübelrand rechts eingeprägt. In der Regel gilt:
80l = 50 Kg
120l = 60 Kg
240l = 120 Kg
1,1 cM = 500 Kg

Wägeeinrichtungen an den Schütten sind aber nicht die Regel.

Jeder Landkreis hat hier seine Regeln. Jeder Bürger ist in der Informationspflicht. Und ja, jeder Verstoß ist immer mit höheren Kosten verbunden. Was daran nun wirklich neu sein soll, erschließt sich mir nicht.
Und da der Artikel eher wage udn sehr unpräzise formuliert ist udn nicht erklärt wird, wie hier KI das Problem erkennen soll, sage ich als Fachkraft: Einfach an die geltenden Regeln halten und ein wenig das Gehirn eischalten.

mfg
franzmannzini

gun0815 hat geschrieben: 8. Apr 2025, 19:41 Wenn Menschen zu doof sind, das richtige in die richtigen Kübel zu werfen, wir des jetzt schon teuer.
Ich frage mich allerdings, wie man Fremdstoffe in den Kübeln detektieren will?
Beim Kippen kann man heute schon Fremdstoffe feststellen. Dann ist es aber für den Entsorger eh zu spät, denn den gekippten Müll bekommt man ja nicht wieder in den Kübel.
Wie man aber Fremdstoffe in in den Kübeln vor dem Kippen feststellen will, ohne zu wühlen, soll mir erst mal erklärt werden.

Jeder Landkreis veröffentlicht sogenannte "Trennhilfen". Die sollte man schon mal lesen und sich einfach nicht so dämlich anstellen oder eben so ignorant sein. Leider wird im Artikel und im Vid nicht erklärt, wie das funktioniert.

Gewichtslimlits gibt es auch heute schon.
Das Maximalgewicht steht in der Regel auf dem Kübelrand rechts eingeprägt. In der Regel gilt:
80l = 50 Kg
120l = 60 Kg
240l = 120 Kg
1,1 cM = 500 Kg

Wägeeinrichtungen an den Schütten sind aber nicht die Regel.

Jeder Landkreis hat hier seine Regeln. Jeder Bürger ist in der Informationspflicht. Und ja, jeder Verstoß ist immer mit höheren Kosten verbunden. Was daran nun wirklich neu sein soll, erschließt sich mir nicht.
Und da der Artikel eher wage udn sehr unpräzise formuliert ist udn nicht erklärt wird, wie hier KI das Problem erkennen soll, sage ich als Fachkraft: Einfach an die geltenden Regeln halten und ein wenig das Gehirn eischalten.

mfg
Da mich das auch interessiert hat...
Ich habe ein Video dazu gefunden:
https://www.ardmediathek.de/video/hallo ... mEzNzk1ZTY
Antworten