Skeptiker hat geschrieben: ↑3. Okt 2023, 22:47
Insofern kann ich die Begründung dieses Herrn nicht nachvollziehen. Aber schön, dass wir wieder ein Wort nicht sagen dürfen weil wir sonst bäh sind .
Es geht eigentlich mal wieder um die versteckte Manipulation, oder Gedankenkontrolle durch Assoziationen.
Illegal suggeriert, dass die Leute alle Verbrecher und kriminelle sind. Das schürt den Hass. Denn mit Recht sage auch ich: "Verbrecher brauchen wir hier nicht, davon haben wir selbst genug."
Darum bin ich absolut gegen derlei Wording! Da steckt eine klare Absicht dahinter und sollte aus meiner Sicht, von demokratischen, humanitär geleiteten (Wertewesten) und erst recht nicht von angeblich christlich geleiteten Parteien verwendet werden.
Dieses Wording ist für mich eindeutig rechtsradikal geprägt und passt eher zur AfD.
Ein ähnliches Spielchen ist oder war doch auch in der Polizeilichen Kriminalstatistik PKS.
Im Grunde ist da fast jeder Einwanderer/Asylant kriminell. Tatbestand
unerlaubte Einreise und unerlaubter Aufenthalt. Das ist bereits der Fall, wenn man keine Ausweispapiere ( im Krieg evtl. nicht ungewöhnlich) und keinen Aufenthaltstitel/Betretenserlaubnis besitzt.
Die Einreise eines Drittstaatsangehörigen in das Bundesgebiet ist nicht erlaubt, wenn
er nicht den erforderlichen Aufenthaltstitel und den erforderlichen Pass oder Passersatz besitzt (§ 14 AufenthG)
wenn für ihn eine Einreisesperre besteht
wenn er ohne Betretenserlaubnis einreist (§ 14 i. V. m. § 11 AufenthG).
Die unerlaubte Einreise und der unerlaubte Aufenthalt im Bundesgebiet sind strafbar.
Na super, ich stelle aus Syrien und Afghanistan etc. einfach mal schnell einen Antrag, bevor ich die EU betrete.
Das selbe bei der politisch motivierten Kriminalität. Da gehört z. B. auch das Verteilen von Flugblättern dazu.
Oder eine Zeit lang wurde bei Berichterstattungen von Verbrechen nur dann zusätzlich die Nationalität erwähnt, wenn es ein Ausländer war.
Auch das ist Manipulation!
Greift man einzelne Dinge heraus, ohne den Kontext und die Basiswerte, dann entsteht ein falsches Bild und Assoziationen.
Das sind leider die ganz normalen miesen Tricks der "Meinungsbildung". Wobei wir wieder bei den ÖR und der Staatspropaganda sind.
Auf die Wortwahl kommt es an!
Man muss also immer alles ins Verhältnis setzen!
TM, gegen hassschürende Sprache
Da die Menschheit unter der Knute des erbarmungslosen Kapitalismus steht wird sich erst etwas ändern, wenn es sich finanziell lohnt. Kapitalismus hat keine Moral. Er ist die Religion des Geldes.