Schlagzeile des Tages

Das Café ist der öffentliche Raum im Forum, in dem unpolitische Themen diskutiert werden
Antworten
That's me

Re: Schlagzeile des Tages

Beitrag von That's me »

franzmannzini hat geschrieben: 21. Sep 2023, 20:12 Ist das ein SUV ?
Bild
meiner ist jetzt 24 Jahre alt
Sieht jedenfalls aus wie einer.
Es wird gerne SUV mit Geländewagen und Tonne durcheinander geworfen.
Das ist anscheinend klar definiert
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... dewagen/[i][/i]

Hier die Breiten der Modelle
https://assets.adac.de/image/upload/v15 ... hgw9tn.pdf

Das ist meiner.
Bild
Bild

77.300 km und geiles Kennzeichen.

TM, mit ihrem 30 J. alten Corolla sehr zufrieden.
Da die Menschheit unter der Knute des erbarmungslosen Kapitalismus steht wird sich erst etwas ändern, wenn es sich finanziell lohnt. Kapitalismus hat keine Moral. Er ist die Religion des Geldes.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

That's me hat geschrieben: 21. Sep 2023, 12:55 Heute irgendwo gehört.
Die EU will anscheinend die Führerscheinrichtlinien ändern und sucht hierfür noch Vorschläge.

Eine französische Abgeordnete machte unter anderem den Vorschlag ...
Göttlich.

In den USA will man Gesetze verschärfen - alle sind dagegen.

In Europa will man Gesetze verschärfen - alle machen Vorschläge wer was nicht mehr darf. Die Rentner wollen die Fahranfänger regulieren. Die mit kleinen Autos, wollen die mit großen Autos regulieren. Die Landbewohner die Städter und umgekehrt. Die Radfahrer schimpfen auf die Autofahrer und die Fussgänger auf die Radfahrer.
Am Ende werden alle Wünsche erfüllt und alle sind glücklich. :man_facepalming:
That's me

Beitrag von That's me »

Skeptiker hat geschrieben: 21. Sep 2023, 20:41 Göttlich.

In Europa will man Gesetze verschärfen - alle machen Vorschläge wer was nicht mehr darf. Die Rentner wollen die Fahranfänger regulieren. Die mit kleinen Autos, wollen die mit großen Autos regulieren. Die Landbewohner die Städter und umgekehrt. Die Radfahrer schimpfen auf die Autofahrer und die Fussgänger auf die Radfahrer.
Stimmt schon, es nimmt immer größere Ausmaße an.
Wer schon in Asien war, weiß wie es laufen kann. Das krasse ist ja, bei all dem Chaos funktioniert es wunderbar. Und meines Wissens passieren verhältnismäßig wenig Unfälle.
Aber es reicht auch schon Paris.

Der große Trick ist. Je weniger reguliert ist, um so mehr muss jeder einzelne achtsam sein und aufpassen. Wird alles geregelt, Schilderflut, ständig wechselnde Geschwindigkeiten in den Städten.... Das macht unflexibel, letztlich unkonzentrierter und unaufmerksamer, was um einem herum passiert.
Beim Motorradfahren kann man sich das nicht erlauben.
Da schaue ich immer mit einem Auge auch in die Seitenstraße, schaue ob der Fahrer vor mir abgelenkt ist und rumhantiert.
Da kann man sich Unaufmerksamkeit nicht leisten und muss stets sehr vorausschauend fahren und Fahrfehler anderer einkalkulieren um schnell reagieren zu können.

TM, "die" Deutschen sind schlicht keine guten Autofahrer.
Da die Menschheit unter der Knute des erbarmungslosen Kapitalismus steht wird sich erst etwas ändern, wenn es sich finanziell lohnt. Kapitalismus hat keine Moral. Er ist die Religion des Geldes.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

That's me hat geschrieben: 21. Sep 2023, 20:53 Stimmt schon, es nimmt immer größere Ausmaße an.
Wer schon in Asien war, weiß wie es laufen kann. Das krasse ist ja, bei all dem Chaos funktioniert es wunderbar. Und meines Wissens passieren verhältnismäßig wenig Unfälle.

Der große Trick ist. Je weniger reguliert ist, um so mehr muss jeder einzelne achtsam sein und aufpassen. Wird alles geregelt, Schilderflut, ständig wechselnde Geschwindigkeiten in den Städten.... Das macht unflexibel, letztlich unkonzentrierter und unaufmerksamer, was um einem herum passiert.
Da schaue ich immer mit einem Auge auch in die Seitenstraße, schaue ob der Fahrer vor mir abgelenkt ist und rumhantiert.
Da kann man sich Unaufmerksamkeit nicht leisten und muss stets sehr vorausschauend fahren und Fahrfehler anderer einkalkulieren um schnell reagieren zu können.

Es ist regional abhängig....

Nur hier versucht ein 5L BMW ein Motorrad an der Ampel abzuhängen.. //zu provozieren..

Da lüpft meine Kuh nicht mal das Vorderhuf..

JA der Blick in die Seitenstrasse ist Pflicht ! ...auch auf die Schilder...
©
Ja ich habbes gelesen.

Disclaimer : Kann Teile von Sellerie , Senfsaat, Satire, Ironie und Fehlinformation enthalten. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. 312 O 85/98
Arouet

Beitrag von Arouet »

Skeptiker hat geschrieben: 21. Sep 2023, 20:41 Göttlich.

Das ist wohl ein allgemeines Problem, überall sehen sich jene, welche in Wirklichkeit wenig zu vermelden haben, als völlig rigide Großinquistoren der "einen Wahrheit", ihrer eigenen ;-)
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

That's me hat geschrieben: 21. Sep 2023, 20:53 Stimmt schon, es nimmt immer größere Ausmaße an.

Das ist leider ein Vorurteil.

Um es mal provokant zu formulieren: "Die" Deutschen gehören zu den besten Autofahrern der Welt.

Hier mal der Vergleich zu indischem Chaosverkehr:
Mit durchschnittlich 214.743 Verkehrstoten pro Jahr (2013 - 2019) gilt der Straßenverkehr in Indien als eher durchwachsen. Dies entspricht rund 15,8 Unfalltoten pro 100.000 Einwohnern und Jahr. Zum Vergleich: In der gesamten EU liegt dieser Wert bei 5,9 und weltweit bei 17,0.
https://www.laenderdaten.info/Asien/Indien/verkehr.php

Ich brauche wohl nicht darauf hinzuweisen, dass es in Indien DEUTLICH weniger Autos pro Einwohner gibt als in Deutschland.

Deutschland liegt bei 2700 Verkehrstoten pro Jahr bei 83Mio Einwohnern. Das sind 3.25 Tote/100000Einwohner. Damit ist Deutschland in Europa unter den Besten - und Europa nebenbei in der Welt unter den Besten.

Das Konzept "Regeln diszipliniert einhalten" siegt damit klar gegen das Prinzip "Keine Regeln aber aufeinander achten" - so romantisch die umgekehrte Vorstellung auch sein mag.

BTW: Das reicht alles noch nicht - man will (angeblich) auf Null. Dafür müssen eben "nur noch" die Freiheiten deutlich beschränkt werden, oder anders formuliert, man muss nur noch Autofahrer weiter schikanieren. :man_facepalming:
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Skeptiker hat geschrieben: 21. Sep 2023, 21:24 Das ist leider ein Vorurteil.

Um es mal provokant zu formulieren: "Die" Deutschen gehören zu den besten Autofahrern der Welt.

Hier mal der Vergleich zu indischem Chaosverkehr:

https://www.laenderdaten.info/Asien/Indien/verkehr.php

Ich brauche wohl nicht darauf hinzuweisen, dass es in Indien DEUTLICH weniger Autos pro Einwohner gibt als in Deutschland.

Deutschland liegt bei 2700 Verkehrstoten pro Jahr bei 83Mio Einwohnern. Das sind 3.25 Tote/100000Einwohner. Damit ist Deutschland in Europa unter den Besten - und Europa nebenbei in der Welt unter den Besten.

Das Konzept "Regeln diszipliniert einhalten" siegt damit klar gegen das Prinzip "Keine Regeln aber aufeinander achten" - so romantisch die umgekehrte Vorstellung auch sein mag.

BTW: Das reicht alles noch nicht - man will (angeblich) auf Null. Dafür müssen eben "nur noch" die Freiheiten deutlich beschränkt werden, oder anders formuliert, man muss nur noch Autofahrer weiter schikanieren. :man_facepalming:
Ich empfehle da mal die französische Schweiz - mit "KipperGrün" und Kreisverkehr-Abkürzung.
©
Ja ich habbes gelesen.

Disclaimer : Kann Teile von Sellerie , Senfsaat, Satire, Ironie und Fehlinformation enthalten. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. 312 O 85/98
Peckem

Beitrag von Peckem »

Skeptiker hat geschrieben: 21. Sep 2023, 21:24"Keine Regeln aber aufeinander achten"
...klingt nicht nach Strassenverkehr, eher nach etwas Anderem. 8-)
Kraft der Macht, welche mir das Internet verleiht, rufe ich mich ab sofort zum Experten auf allen Gebieten aus!
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Faeser auf Betäubung? :thinking:
„Das Ziel wurde erreicht“: Geheim-Mails offenbaren, wie Faeser Schönbohm jagen ließ
https://www.focus.de/politik/innenminis ... 97090.html

:smirk:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
That's me

Beitrag von That's me »

Ich bin ein bisschen zu spät dran. Vorgestern, am 20.09. war Weltkindertag.

In überalternden Gesellschaften kommen Kinder und die junge Generation immer zu kurz. Sie stellen nicht eine genügende Kapazität an Wählerschaft.
Sehr viele Gesellschaften sind überaltert. Auch China hat inzw. damit zu kämpfen.

Sehr viele Gesellschaften - auch in der 1. Welt - sind kinderfeindlich!!

Mit Kind hat man ein Armutsrisiko bekommt keine Wohnung, Jobs/Aufstiegschancen geringer, in vielen Staaten kein Kindergeld, miserable Schulen, miserable und oft marode Spielplätze, zu wenig KiGa-Plätze, wenig Jugendangebote....

Kinder sind schlauer als man denkt. Kinder werden unterschätzt!
Die bringen Probleme oft auf den Punkt. Ich bin immer wieder überrascht, wie "reif" Kinder und Jugendliche schon sind, wie viel sie auch politisch wissen.

Gebt auf unsere Kinder acht, unterstützt sie, nehmt sie ernst und hört sie an, denn sie sind unsere Zukunft :!:

Jeder weiß das, Politiker predigen das seit 50 Jahren, aber tun, tun sie nichts.

TM, die zu Ehren unserer Kinder ihren Avatar angepasst hat.
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Es sollte ja jetzt endlich zeitnah ein Prozess statt finden.
Leider wurde der mutmaßliche Terrorist durch Folter unbrauchbar.
Ein Militärrichter auf dem US-Stützpunkt Guantánamo hat einen der Angeklagten der Terroranschläge vom 11. September 2001 für verhandlungsunfähig erklärt. Zuvor hatte ein Gremium von Militärärzten festgestellt, dass eine Jahre zurückliegende Misshandlung in Gewahrsam des Geheimdienstes CIA bei Ramzi Binalshibh eine Psychose ausgelöst habe. Militärrichter Matthew McCall habe daraufhin eine entsprechende Entscheidung getroffen, gab der Sprecher der Militärkommission von Guantanamo, Ron Flesvig, nun bekannt.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... gle.com%2F

21 Jahre Untersuchungshaft in einem Foltergefängnis und schon bekommen die Terroristen Psychosen? Weicheier!

:roll:
Arouet

Beitrag von Arouet »

That's me hat geschrieben: 22. Sep 2023, 12:29 Ich bin ein bisschen zu spät dran. Vorgestern, am 20.09. war Weltkindertag.

In überalternden Gesellschaften kommen Kinder und die junge Generation immer zu kurz. Sie stellen nicht eine genügende Kapazität an Wählerschaft.
Sehr viele Gesellschaften sind überaltert. Auch China hat inzw. damit zu kämpfen.

Sehr viele Gesellschaften - auch in der 1. Welt - sind kinderfeindlich!!

Mit Kind hat man ein Armutsrisiko bekommt keine Wohnung, Jobs/Aufstiegschancen geringer, in vielen Staaten kein Kindergeld, miserable Schulen, miserable und oft marode Spielplätze, zu wenig KiGa-Plätze, wenig Jugendangebote....

Kinder sind schlauer als man denkt. Kinder werden unterschätzt!
Die bringen Probleme oft auf den Punkt. Ich bin immer wieder überrascht, wie "reif" Kinder und Jugendliche schon sind, wie viel sie auch politisch wissen.

Gebt auf unsere Kinder acht, unterstützt sie, nehmt sie ernst und hört sie an, denn sie sind unsere Zukunft :!:

Jeder weiß das, Politiker predigen das seit 50 Jahren, aber tun, tun sie nichts.

TM, die zu Ehren unserer Kinder ihren Avatar angepasst hat.
Ja und weil wir so sehr um das Wohl unserer Kinder besorgt sind verlangen wir auch härtere Strafen für Kinderschänder. Nur da wir feige Hundsfötter und Arschkriecher in die Löchern der Mächtigen sind klammern wird den Hyper Kinderschänder katholische Kirche völlig aus.
Gordon

Beitrag von Gordon »

ZDF:
"Ziegenböcke können nicht gemolken werden."

Quelle:

Piped Video Link

Räumt der "Qualitätssender" gerade den Transquark ab?
"Noch nie i d Geschichte Gesamtdeutschlands hat d Bevölkerung derart massiv gegen e Bundesregierung aufbegehrt, noch nie war e Regierung bei ihren Wählern u Nichtwählern nicht nur unbeliebt, sondern regelrecht verhasst wie diese" (Th. Schneider)
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

Gordon hat geschrieben: 23. Sep 2023, 15:12 ZDF:
"Ziegenböcke können nicht gemolken werden."
Natürlich können männliche Tiere gemolken werden. :-)

Piped Video Link
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Australien
Ehemann sieht bei Geburt zu – verlangt eine Milliarde Entschädigung für Trauma
https://www.focus.de/panorama/welt/ungl ... 01559.html
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

Hank hat geschrieben: 25. Jul 2023, 15:12 Chinas Außenminister Qin Gang des Amtes enthoben
"Der seit einem Monat nicht mehr öffentlich aufgetretene chinesische Außenminister Qin Gang ist aus dem Amt entfernt worden. Wie der Staatssender CCTV berichtete, stimmte der Ständige Ausschuss des Volkskongresses bei einer Sitzung am Dienstag dafür. Sein Vorgänger Wang Yi soll erneut das Amt übernehmen. Zunächst lag noch keine Begründung für den Schritt vor.
In den vergangenen Wochen hatte es wilde Spekulationen über das Schicksal von Qin Gang gegeben. Der 57-Jährige hatte am 25. Juni seinen letzten öffentlichen Termin in Peking. Seitdem ist er nicht mehr gesehen worden. Chinas Top-Diplomat Wang Yi, der in der Hierarchie noch über Qin Gang steht, hatte den Außenminister mehrfach vertreten.
"

In China verschwinden ständig Politiker und Wirtschaftsführer, Wissenschaftler usw.
Wo sindse hin?
Vor einigen Tagen wurde nun bekannt, was wohl der Hintergrund seiner Absetzung war. Qin Gang hatte vermutlich eine Affäre und daraus resultierte ein außereheliches Kind. Da spielt auch Xi's moralische Strenge mit rein.

"Es ist bekannt, dass Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping sexuelles Fehlverhalten und einen ausschweifenden Lebensstil zutiefst verachtet. Trinkgelage, Karaoke-Partys und Affären sind für chinesische Politiker und Beamte seit Xis Machtübernahme 2013 vermintes Terrain. Wird bekannt, dass sich ein chinesischer Spitzenpolitiker eines solchen Vergehens schuldig macht, ist seine Karriere zumeist zu Ende."

https://www.nzz.ch/international/chinas ... ld.1756881
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Experten sind sich nun einig, im Ballon war nur heiße Luft!
Nach dem Pentagon, das den Ballon mit einer Sidewinder-Rakete abschoss, war die Aufregung unbegründet, aber dafür soll es jetzt einen massiven Kampf der Geheimdienste geben.
...
Offenbar sollte der Ballon Richtung Hawaii fliegen, aber die Winde in der Höhe von 20 km hätten ihn vom Kurs abgebracht: „Der spezielle Motor des Flugzeugs kann nicht gegen diese Winde in dieser Höhe ankommen.“ Die Sensoren auf dem Ballon seien nicht aktiviert gewesen, sagt Milley, wobei nicht klar ist, um welche Sensoren es sich handelt, es könnten auch solche zur Wetter- oder Klimaforschung sein. So bleibt offen, ob es tatsächlich ein Spionageballon war. Milley bleibt im Ungefähren, steht doch auch das Image des Pentagon in Frage, das sich weit aus dem Fenster gelehnt hatte: „Ich würde sagen, dass es sich um einen Spionageballon handelte, von dem wir mit großer Sicherheit wissen, dass er keine Informationen gesammelt und auch keine Informationen nach China zurückgeschickt hat.“
https://overton-magazin.de/top-story/he ... rte-nicht/

:grin:
gun0815

Beitrag von gun0815 »

...und hier mal so gar keine "heiße Luft"!

Bild
Warum blieben Massenproteste gegen die Inflation im vergangenen Jahr aus – und was ist aus der Bewegung gegen die Hartz-IV-Gesetze geworden? Ein Sammelband geht auf Spurensuche.
https://www.telepolis.de/features/Infla ... 16460.html

:thinking:
gun0815

Beitrag von gun0815 »

US-Regierung hat am Montag die Unterzeichnung eines Vertrages über ein direktes Darlehen für die Finanzierung von ausländischem Kriegsgerät (FMF) in Höhe von zwei Milliarden US-Dollar zur Unterstützung der Modernisierung der polnischen Armee bekannt gegeben.
...
Die US-Regierung stellt bis zu 60 Millionen US-Dollar an FMF für die Kosten dieses Darlehens zur Verfügung, das dazu beitragen soll, „dringende Beschaffungen von Verteidigungsartikeln und -dienstleistungen aus den Vereinigten Staaten zu finanzieren und somit die Modernisierung der polnischen Verteidigung zu beschleunigen“.
https://www.berliner-zeitung.de/wirtsch ... -li.435098

Der Schrott wurde in die UKR entsorgt und nun ist genug Platz für US Technik, finanziert von der USA und die Kosten dafür werden auch bezuschußt. Is das Geil! :grin:
That's me

Beitrag von That's me »

Bravo!!!

Trump ist schuldig!

TM, recht so!
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Vor einigen Tagen präsentierten drei Professoren und ein General einen Vorschlag für einen Verhandlungsfrieden in der Berliner Zeitung. Er verdient mindestens Beachtung.

Am 9. September veröffentlichte die Berliner Zeitung (BZ) einen Gastbeitrag der Herren Peter Brandt, Hajo Funke, Horst Teltschik und Harald Kujat. Darin beschreiben sie, wie der Krieg mit einem Verhandlungsfrieden zu beenden wäre – mitsamt der dringenden Empfehlung, dem Vorschlag Taten folgen zu lassen.

Etwas mehr als zwei Wochen später äußerte sich der Historiker und einstige Brigadegeneral Klaus Wittmann in ebendieser BZ zu Wort: Ein Verhandlungsfrieden hätte fatale Folgen, findet er. Und so leitet er seine Erwiderung: »An diesem völlig empathielosen Beitrag ist besonders auffällig, wie General a.D. Kujat, der seit Beginn der russischen Offensive gegen die Ukraine noch mit jeder Prognose danebenlag, jetzt mit professoraler Unterstützung apodiktisch behauptet, die Ukraine könne diesen Krieg nicht gewinnen.«
https://overton-magazin.de/kommentar/po ... n-frieden/

8-)
gun0815

Beitrag von gun0815 »

...kommen wir nu zu etwas ganz anderem...

Terminate
Every
Subject
Left
Ahead
Offenbar auffällig viele Arbeitsunfälle in Teslas deutscher Fabrik
In der Tesla-Fabrik in Grünheide gibt es einem Bericht zufolge fast täglich Arbeitsunfälle. Im ersten Jahr soll 247 Mal ein Rettungswagen oder Hubschrauber angefordert worden sein. Es kam demnach auch zu mehreren Umweltvorfällen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 95164fb5fe

Wir sind hier nicht in Ami-Land! Herr Musk! Ich wünsche dir die BG an den Hals und den TÜV Nord!

:fu:
That's me

Beitrag von That's me »

Hört ihr noch was von Marokko und den Erdbeben?
Ich nicht. Woran mag das liegen?

TM, die den Eindruck hat, dass Marokko vergessen wurde und über andere Katastrophen weit länger um mehr berichtet wird.
Sully

Beitrag von Sully »

That's me hat geschrieben: 29. Sep 2023, 08:01 Hört ihr noch was von Marokko und den Erdbeben?
Die Halbwertzeit emotionalisierender Nachrichten ist relativ kurz und damit auch der nächste K(l)ick, der den Emotionenhaushalt des Medienkonsumenten bzw. den Profit des Medieneigners befeuert.
Optimismus ist Mangel an Information (Heiner Müller)
That's me

Beitrag von That's me »

Sully hat geschrieben: 29. Sep 2023, 11:56 Die Halbwertzeit emotionalisierender Nachrichten ist relativ kurz und damit auch der nächste K(l)ick, der den Emotionenhaushalt des Medienkonsumenten bzw. den Profit des Medieneigners befeuert.
Beim Erdbeben in der Türkei und jetzt die Überschwemmung in Libyen ist das nach meiner Wahrnehmung anders. Über Marokko wurde nach meinem Empfinden nur recht kurzzeitig und wenig berichtet.

TM, bei all den nahezu täglichen Katastrophenmeldungen müssten die Menschen eigentlich mal aufwachen und vom Thema Klima nicht genervt sein, sondern aktiv mithelfen es zu verbessern
Sully

Beitrag von Sully »

That's me hat geschrieben: 29. Sep 2023, 12:16
TM, bei all den nahezu täglichen Katastrophenmeldungen müssten die Menschen eigentlich mal aufwachen und vom Thema Klima nicht genervt sein, sondern aktiv mithelfen es zu verbessern
Wie sähe "aktiv" aus?
Über den Kick beim Klick hinaus haben Menschen nur begrenzte Fähigkeiten, mit Dauerkatastrophenmeldungen umzugehen und reagieren entsprechend gar nicht oder genervt. Und sicherlich tragen die Biographien der Klimakleber nicht dazu bei, sich als glaubwürdige Vorbilder präsentieren zu können.
Die Taktung negativer Nachrichten ist zu hoch.
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

That's me hat geschrieben: 29. Sep 2023, 08:01 Hört ihr noch was von Marokko und den Erdbeben?
Aufmerksamkeitsökonomie.
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

That's me hat geschrieben: 29. Sep 2023, 12:16 Beim Erdbeben in der Türkei und jetzt die Überschwemmung in Libyen ist das nach meiner Wahrnehmung anders. Über Marokko wurde nach meinem Empfinden nur recht kurzzeitig und wenig berichtet.
Sonderlich viel höre ich jetzt von den Katastrophengebieten in der Türkei und Libyen auch nicht.
That's me hat geschrieben: 29. Sep 2023, 12:16TM, bei all den nahezu täglichen Katastrophenmeldungen müssten die Menschen eigentlich mal aufwachen und vom Thema Klima nicht genervt sein, sondern aktiv mithelfen es zu verbessern
Du kannst einen menschlichen Organismus nicht dauerhaft mit Katastrophenmeldungen beschallen und dann erwarten, dass die daraus resultierende Reaktion immer größer wird. Das Gegenteil wird eintreten. Sowas stumpft ab. Das ist biologisch betrachtet auch sinnvoll, weil unsere Aufmerksamkeit begrenzt ist und wir uns auf die Dinge konzentrieren, die im Vergleich zu früher neu sind, weil sie ggf. eine neue Gefahr darstellen.
Leon

Beitrag von Leon »

That's me hat geschrieben: 29. Sep 2023, 12:16 Beim Erdbeben in der Türkei und jetzt die Überschwemmung in Libyen ist das nach meiner Wahrnehmung anders. Über Marokko wurde nach meinem Empfinden nur recht kurzzeitig und wenig berichtet.
Beim Erdbeben in der Türkei/Syrien gab es halt 15 mal mehr Todesopfer.
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Ja was ist denn da los? :shock:
Großer Unterschied zwischen Aserbaidschan und Russland
Im Ukraine-Krieg steht der Wunsch nach Verhandlungen in der deutschen Regierungspolitik tatsächlich nicht hoch im Kurs. Auf die Idee, Waffen an das bedrängte Armenien zu liefern kommt in der deutschen Politik und den großen Medien allerdings niemand. Selbst Sanktionsforderungen gegen Aserbaidschan gibt es nur von weniger einflussreichen Akteuren. Warum ist das so?

Die Frage, ob beide Konflikte vergleichbar sind, ist dabei gar nicht so einfach zu beantworten, denn Aserbaidschan operiert militärisch aktiv momentan ausschließlich in völkerrechtlich eigenem Staatsgebiet. Jedoch sind die Auswirkungen für die Zivilbevölkerung vor Ort in beiden Fällen verheerend und auch Armenien fühlt sich zunehmend, was das unzweifelhaft eigene Staatsgebiet angeht, von Aserbaidschan bedroht.
https://www.telepolis.de/features/Ukrai ... 21247.html

Vertreibung
Völkermord
Menschenrechte...?

Werte werden nach Bedarf angepasst und natürlich ist alles ganz anders als das andere! :raised_eyebrow:
Sully

Beitrag von Sully »

gun0815 hat geschrieben: 29. Sep 2023, 19:23 Ja was ist denn da los? :shock:

https://www.telepolis.de/features/Ukrai ... 21247.html

Vertreibung
Völkermord
Menschenrechte...?

Werte werden nach Bedarf angepasst und natürlich ist alles ganz anders als das andere! :raised_eyebrow:
Es ist doch ganz einfach. Der schwarz lackierte Herr April wusste noch nie, wo Tibet lag, ebensowenig wie die grün lackierte Frau Breit jemals etwas von Tibet gehört hat (anders als Frau Lila, die es vergessen hat). Und sämtliche der irgendwie lackierten Parteivorstände haben Rohingya wahrscheinlich schon immer für ein eigenartiges asiatisches Brettspiel gehalten.

Man nennt das Realpolitik.
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Und auf einmal war das Geld alle....
Im US-Haushaltsstreit ist im Repräsentantenhaus ein womöglich letzter Versuch gescheitert, eine Stilllegung der US-Regierungsgeschäfte vorerst abzuwenden. Rechte Konservative lehnten einen Vorschlag des republikanischen Kammervorsitzenden Kevin McCarthy ab. Dieser hätte eine Finanzierung zumindest bis Ende Oktober sichergestellt.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... gle.com%2F

....bis Oktober! :lol: ...und danach geht die Show von vorn los? :rofl:
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Und auf einmal sind die Mails weg....
Staatsanwaltschaft ermittelt wegen gelöschter Mails im Finanzministerium
https://www.welt.de/politik/deutschland ... nwalt.html

Hmm... Wirecard? War das nicht irgendwas mit Pornos? :thinking:
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Und auf einmal sind die Flüchtlinge da...
Elon Musk hat am Freitagnachmittag auf X, ehemals Twitter, einen Post eines Accounts verbreitet, der die Rolle von deutschen Seenotrettern im Mittelmeer kritisiert. »Derzeit sind acht deutsche NGO-Schiffe im Mittelmeer unterwegs, um illegale Einwanderer einzusammeln, die in Italien ausgeladen werden sollen«, heißt es in dem Post.

»Diese NGOs werden von der deutschen Regierung subventioniert. Hoffen wir, dass die AfD die Wahlen gewinnt, um diesen europäischen Selbstmord zu stoppen.« Elon Musk fragt : »Ist das der deutschen Öffentlichkeit bewusst?«
https://www.spiegel.de/ausland/elon-mus ... 3f32bca8d5

Zum Glück wissen alle, dass dieser asoziale Kapitalist nicht ganz dicht ist. :grin: Der soll mal lieber sein Geld in Umlauf bringen, sich um Arbeitsschutz in seinen Werken kümmern und etwas weniger unsere Umwelt kaputt machen.
Aber ich ahne, er will nur wieder ein Auto ins All schießen... :roll:
gun0815

Beitrag von gun0815 »

Jetzt machen auch noch die Grünen gemeinsame Sache mit der AfD! :shock:
Im Berliner Bezirk Friedrichshain kam es gleich bei zwei Abstimmungen dazu, dass die Grünen und die AfD gemeinsam gegen Anträge der CDU stimmten. Dabei ging es unter anderem um den Görlitzer Park, der als Umschlagplatz von Drogen gilt.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 71521.html

....irgendwo muß ja die AfD Spitze ja ihre Drogen kaufen! :rofl:
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Rentner sind viel gesünder
Japaner arbeiten bis ins hohe Alter – und werden so zum Vorbild für Deutsche
https://www.focus.de/finanzen/altersvor ... 64918.html

Es scheint wohl eine neue Runde Verschiebungen beim Renteneintrittsalter anzustehen. Das positive Framing setzt ein.

Immerhin werden uns nicht die positiven Aspekte von Zyankali im Essen angepriesen. Dann müsste man sich wirklich Sorgen machen.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Skeptiker hat geschrieben: 3. Okt 2023, 14:10 https://www.focus.de/finanzen/altersvor ... 64918.html

Es scheint wohl eine neue Runde Verschiebungen beim Renteneintrittsalter anzustehen. Das positive Framing setzt ein.

Immerhin werden uns nicht die positiven Aspekte von Zyankali im Essen angepriesen. Dann müsste man sich wirklich Sorgen machen.
Die Regierungspresse Fuck-us ...meint >>
Japaner arbeiten bis ins hohe Alter – und werden so zum Vorbild für Deutsche
Eben - nicht für Deutsche sondern nur für die Regierung... Arbeiten bis 70 - aber vorher die Fahrerlaubnis abgeben.
©
Ja ich habbes gelesen.

gun0815

Beitrag von gun0815 »

Den "Wertewesten" scheint keiner mehr wirklich ernst zu nehmen.... :lol:
Tunesien hat von der EU-Kommission angekündigte Finanzhilfen in Millionenhöhe abgelehnt, die dem Land beim Kampf gegen irreguläre Migration helfen und dessen Haushalt stabilisieren sollen. Tunesien "nimmt nichts an, was Gnaden oder Almosen ähnelt", sagte Präsident Kais Saied bei einem Treffen mit Außenminister Nabil Ammar.
https://www.tagesschau.de/ausland/afrik ... n-100.html

...und wir haben es selber versaut! :smirk:
That's me

Beitrag von That's me »

gun0815 hat geschrieben: 3. Okt 2023, 20:27 Den "Wertewesten" scheint keiner mehr wirklich ernst zu nehmen.... :lol:

Ich glaube Araber haben einen großen Stolz. Die sind ja nicht blöd und wissen genau, dass man sie kaufen möchte und das alles aus reinem Eigennutz wegen des Flüchtlingsproblems passiert und nicht aus ethischer Wohltat. Eine Verknüpfung ist da sehr suboptimal.

Geld ist halt nicht alles. Die sollten lieber diverse Abkommen ergänzen und ausweiten. Ich bin da nicht ganz firm, es gibt da einiges an Handels-Abkommen und Kooperationen.
Bei den DCFTA Verhandlungen ist anscheinend einiges eingeschlafen?
Gefunden habe ich da einiges. Mal wieder so ein typisches EU-Wirrwar.
https://www.wko.at/service/aussenwirtsc ... esien.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Euro-medi ... tnerschaft
https://de.wikipedia.org/wiki/Union_f%C ... 80%93heute

In der Wiki werden unter DCFTA nur noch Georgien, Moldau und Ukraine genannt.

TM, Diplomatie und Kontaktpflege sollte halt kontinuierlich und nicht nach Bedarf erfolgen
Bares
Site Admin

Beitrag von Bares »

gun0815 hat geschrieben: 3. Okt 2023, 20:27 Den "Wertewesten" scheint keiner mehr wirklich ernst zu nehmen.... :lol:

Tunesien möchte einen angemessenen Preis. Das ist mehr als verständlich.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Apropos "irreguräre Migration"

So ganz leise und unerkannt wurde mit dem Begriff ein Framing eingeführt. Der Begriff "illegale Migration" soll nicht mehr verwendet werden - ganz bewusst.

Hier der Hintergrund:
Was ist mit „illegaler“ Migration gemeint?
Menschen, die sich ohne legalen Aufenthaltsstatus in Deutschland befinden, werden teilweise als „illegale Migrant:innen“ bezeichnet. „Der Begriff ist umstritten“, sagt Bernd Kasparek vom Institut für Empirische Integrations- und Migrationsforschung an der Humboldt-Universität Berlin dem Tagesspiegel. Üblich ist die Bezeichnung „irreguläre Migration“.

Der Begriff der ‚illegalen Migration‘ ist unnötig stigmatisierend und sollte vermieden werden.
Bernd Kasparek, Institut für Empirische Integrations- und Migrationsforschung an der Humboldt-Universität Berlin

Der Begriff „illegale Migration“ werde oft genutzt, um zu suggerieren, Migration sei illegitim und verstoße beispielsweise gegen Einwanderungs- oder Aufenthaltsgesetze, sagt Kasparek.
https://www.tagesspiegel.de/politik/was ... 36109.html

Also was den nun? Ist jemand der unter Umgehung legaler Möglichkeiten ins Land kommt nun "illegal" oder "irregulär"? Man erklärt das einfach mal eben so für "umstritten". Wer eigentlich? Kann ich das auch? Kann ich sagen der Begriff "Diebstahl" ist umstritten, nennen wir es doch "irreguläre Aneignung". Springt dann auch sofort ein Medienapparat an das sofort ins aktuelle Framing zu übernehmen?

Wenn ich also irgendwelche nachvollziehbaren Gründe habe etwas zu tun was leider nicht legal ist, dann ist das nicht "illegal" sondern "irregulär"? Ernsthaft? Für mich war "legitim" immer soetwas wie "nachvollziehar" und "legal" ein anderes Wort für "juristisch erlaubt". Insofern kann ich die Begründung dieses Herrn nicht nachvollziehen. Aber schön, dass wir wieder ein Wort nicht sagen dürfen weil wir sonst bäh sind ... :man_facepalming:
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Skeptiker hat geschrieben: 3. Okt 2023, 22:47 Apropos "irreguräre Migration"

So ganz leise und unerkannt wurde mit dem Begriff ein Framing eingeführt. Der Begriff "illegale Migration" soll nicht mehr verwendet werden - ganz bewusst.

Hier der Hintergrund:

https://www.tagesspiegel.de/politik/was ... 36109.html

Also was den nun? Ist jemand der unter Umgehung legaler Möglichkeiten ins Land kommt nun "illegal" oder "irregulär"? Man erklärt das einfach mal eben so für "umstritten". Wer eigentlich? Kann ich das auch? Kann ich sagen der Begriff "Diebstahl" ist umstritten, nennen wir es doch "irreguläre Aneignung". Springt dann auch sofort ein Medienapparat an das sofort ins aktuelle Framing zu übernehmen?

Wenn ich also irgendwelche nachvollziehbaren Gründe habe etwas zu tun was leider nicht legal ist, dann ist das nicht "illegal" sondern "irregulär"? Ernsthaft? Für mich war "legitim" immer soetwas wie "nachvollziehar" und "legal" ein anderes Wort für "juristisch erlaubt". Insofern kann ich die Begründung dieses Herrn nicht nachvollziehen. Aber schön, dass wir wieder ein Wort nicht sagen dürfen weil wir sonst bäh sind ... :man_facepalming:

Das sind DESHALB - offizieller Sprachgebrauch >> Ankommende !!

....und "zufällig" umherliegende Pflastersteine auffm Boot...

©
Ja ich habbes gelesen.

That's me

Beitrag von That's me »

Skeptiker hat geschrieben: 3. Okt 2023, 22:47 Insofern kann ich die Begründung dieses Herrn nicht nachvollziehen. Aber schön, dass wir wieder ein Wort nicht sagen dürfen weil wir sonst bäh sind .
Es geht eigentlich mal wieder um die versteckte Manipulation, oder Gedankenkontrolle durch Assoziationen.
Illegal suggeriert, dass die Leute alle Verbrecher und kriminelle sind.
Das schürt den Hass. Denn mit Recht sage auch ich: "Verbrecher brauchen wir hier nicht, davon haben wir selbst genug."

Darum bin ich absolut gegen derlei Wording! Da steckt eine klare Absicht dahinter und sollte aus meiner Sicht, von demokratischen, humanitär geleiteten (Wertewesten) und erst recht nicht von angeblich christlich geleiteten Parteien verwendet werden.
Dieses Wording ist für mich eindeutig rechtsradikal geprägt und passt eher zur AfD.

Ein ähnliches Spielchen ist oder war doch auch in der Polizeilichen Kriminalstatistik PKS.
Im Grunde ist da fast jeder Einwanderer/Asylant kriminell. Tatbestand unerlaubte Einreise und unerlaubter Aufenthalt. Das ist bereits der Fall, wenn man keine Ausweispapiere ( im Krieg evtl. nicht ungewöhnlich) und keinen Aufenthaltstitel/Betretenserlaubnis besitzt.
Die Einreise eines Drittstaatsangehörigen in das Bundesgebiet ist nicht erlaubt, wenn

er nicht den erforderlichen Aufenthaltstitel und den erforderlichen Pass oder Passersatz besitzt (§ 14 AufenthG)
wenn für ihn eine Einreisesperre besteht
wenn er ohne Betretenserlaubnis einreist (§ 14 i. V. m. § 11 AufenthG).

Die unerlaubte Einreise und der unerlaubte Aufenthalt im Bundesgebiet sind strafbar.
Na super, ich stelle aus Syrien und Afghanistan etc. einfach mal schnell einen Antrag, bevor ich die EU betrete.

Das selbe bei der politisch motivierten Kriminalität. Da gehört z. B. auch das Verteilen von Flugblättern dazu.
Oder eine Zeit lang wurde bei Berichterstattungen von Verbrechen nur dann zusätzlich die Nationalität erwähnt, wenn es ein Ausländer war.
Auch das ist Manipulation!

Greift man einzelne Dinge heraus, ohne den Kontext und die Basiswerte, dann entsteht ein falsches Bild und Assoziationen.
Das sind leider die ganz normalen miesen Tricks der "Meinungsbildung". Wobei wir wieder bei den ÖR und der Staatspropaganda sind.
Auf die Wortwahl kommt es an!
Man muss also immer alles ins Verhältnis setzen!

TM, gegen hassschürende Sprache
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Krisensitzung der französischen Regierung zum Thema "Bettwanzen".
Bitte keine Kommentare.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/blut ... 72415.html
Es gibt wohl nur wenige Tiere, die uns für Menschen halten.
Alfred Brehm
Gordon

Beitrag von Gordon »

von Grimm hat geschrieben: 5. Okt 2023, 08:36 Krisensitzung der französischen Regierung zum Thema "Bettwanzen".
Bitte keine Kommentare.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/blut ... 72415.html
Erst Affenpocken, nun Bettwanzen, bald Veitstanz
(versteht sich nicht als Kommentar).
:geek:
"Noch nie i d Geschichte Gesamtdeutschlands hat d Bevölkerung derart massiv gegen e Bundesregierung aufbegehrt, noch nie war e Regierung bei ihren Wählern u Nichtwählern nicht nur unbeliebt, sondern regelrecht verhasst wie diese" (Th. Schneider)
Eva

Beitrag von Eva »

Gordon hat geschrieben: 5. Okt 2023, 09:37 Erst Affenpocken, nun Bettwanzen, bald Veitstanz
(versteht sich nicht als Kommentar).
:geek:
Mein Sohn war gestern in Paris - da stehen die Leute in der U-Bahn und im Zug vor lauter Angst um die Bettwanzen. Lt. Kammerjäger ist jede 4.Wohnung in Paris verwanzt ;-)
Gordon

Beitrag von Gordon »

Eva hat geschrieben: 5. Okt 2023, 14:42 Mein Sohn war gestern in Paris - da stehen die Leute in der U-Bahn und im Zug vor lauter Angst um die Bettwanzen. Lt. Kammerjäger ist jede 4.Wohnung in Paris verwanzt ;-)
Wenn er wieder heim kommt, muss er für zwei Stunden in die Sauna. ;-)
Eva

Beitrag von Eva »

Gordon hat geschrieben: 5. Okt 2023, 14:44 Wenn er wieder heim kommt, muss er für zwei Stunden in die Sauna. ;-)
Er kam heute Nacht, wohnt aber in der Schweiz - aber danke ich werde ihm das sagen, denn in zwei Wochen kommt er auf Besuch :lol:
Gordon

Beitrag von Gordon »

Eva hat geschrieben: 5. Okt 2023, 14:50 Er kam heute Nacht, wohnt aber in der Schweiz - aber danke ich werde ihm das sagen, denn in zwei Wochen kommt er auf Besuch :lol:
Am Ende sind die von Menschen verwöhnten Wanzen gar nicht so schreckhaft bei schweißtreibender Hitze. :grin:
Eva

Beitrag von Eva »

Gordon hat geschrieben: 5. Okt 2023, 14:53 Am Ende sind die von Menschen verwöhnten Wanzen gar nicht so schreckhaft bei schweißtreibender Hitze. :grin:
:lol: das stimmt. Ich hörte heute bei uns gibt des die menschenungefährlichen Reiswanzen, die sich zur Freude der Gemüsebauern gerne an ihrem Obst und Gemüse laben.
Antworten