Peckem hat geschrieben: ↑30. Nov 2023, 22:35
Wieso nur US?
Wird Deutschland nicht auch am Hindukusch verteidigt?
Die BW hat in AFG gar nix! Die war Diener der US Army. Kaserne fegen, deren Stützpunkte versorgen und irgendwas absichern.
Ich hab mittlerweile mit einigen "Kameraden" sprechen können, die dort waren.
Alle berichteten anders aber im Grinde gleich: Sinnlos, unnütz, Konzeptlos, demotivierend und die Psyche hat auch gelitten.
Es gab nur wenig Unterstützung von der Bevölkerung. Das einzig halbwegs positive war, daß deutsche Soldaten beliebter waren, als die GI's ... bei denen saß der Finger sehr locker, was nachvollziehbar ist, denn dort konnte man auch nicht Kämpfer von Zivilisten unterscheiden. Da wurde jeder zum "Target" ....ganz beschissene Grundsituation!
Im Grunde ging es nur um eine Person bei der ganzen Sache. Eine Person, die, wenn sie es gewollte hätte, den Amis ganz schön in die Karre hätte fahren können. Schließlich reden wir hier vom "alten Bro" der US Strategen gegen die Russen und russenfreundliche Politiker. OBL, wäre er von anderen als den Amis aufgebracht worden, hätte einiges aus dem Nähkästchen plaudern können. Und in AFG hat er sich wohl auch nur kurz aufgehalten.
Das Mordkommando wurde ja in Pakistan aktiv (eigentlich eine illegale Tötungsmission) und gefangen nehmen war auch nie eine Option.
Der Treppenwitz der Geschichte ist, daß sich ja diese Truppe aus den Mudschaheddin formierte, also der Guerilla Truppe, die für die USA die Russen aus AFG jagen sollte. Wird solch eine Gruppe unangenehm, dann deklariert man die zu Terroristen um, was sie ja auch vorher schon waren, und macht ordentlich sauber!
Ach ja, 9/11.... niemand hat bis heute bewiesen, wer da die Planung gemacht hat. OBL hat zwar gefeiert und gratuliert aber er hat sich nie bekannt. Da gibt es zwar ein Vid aber schnell fand man heraus, daß es eine Fälschung war.
Letztlich hat man 20 Jahre ein Land penetriert, ohne wirklichen Plan.
Erstaunlich ist auch, daß bei den gesuchten Attentätern die meisten aus Saudi Arabien stammten. Gab es überhaupt einen Afghanen?
AFG hat die USA nie angegriffen! Auch kein anderes Land! Es war ein Gruppe krimineller Mörder, die wie aus dem Nichts kamen und trotz Unkenntnis und wohl auch mangelnder Fähigkeiten in der Lage waren Passagiermaschinen professionell zu bedienen. Das hat dazu geführt, daß man zwei Länder mit hunderttausenden Toten (meist Zivilisten) hinterließ, die danach nur Schutt und Asche waren. Das hat solch Radikale wie den IS hervorgebracht, die sich auch noch in den Stützpunkten der irakischen Armee mit Waffen eindecken konnten und die ganze Region in Angst und Schrecken versetzte.
Großes Kino, welches noch auf Aufarbeitung wartet. Wenn dies jemals geschieht, ich ahne, wird es unangenehm für die Hinterzimmerstrategen und Schattenplaner in den USA. Aber das ist nur eine Spekulation aus meiner Erfahrung mit solchen Vorgehensweisen.
mfg