Sommer 2026 Hitzewellen

Das Café ist der öffentliche Raum im Forum, in dem unpolitische Themen diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 9052
Registriert: 7. Jul 2022, 08:33

Sommer 2026 Hitzewellen

#1

Beitrag von Alter Stubentiger »

Hallo! Wer leidet noch! Dieses Wochenende gibts wohl Temperaturen wie im dead valley. Über 40°C. Tiefsttemperatur morgen Nacht 2 Uhr: 26°C.
Bin schon einiges gewohnt, aber dass ist wirklich krass.

In den 70er Jahren fragte Rudi Carrell "Wann wirds mal wieder richtig Sommer". Und damals war man schon bei 28°C völlig geschlaucht. Und jetzt 40° mit 63. Da darf man gespannt sein wie viele Alte die Lichtung am Ende des Pfades erreichen. Hätte ich doch eine Klimaanlage.....
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 1051
Registriert: 27. Sep 2023, 09:09

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#2

Beitrag von relativ »

Alter Stubentiger hat geschrieben: 24. Jun 2026, 08:32 Hallo! Wer leidet noch! Dieses Wochenende gibts wohl Temperaturen wie im dead valley. Über 40°C. Tiefsttemperatur morgen Nacht 2 Uhr: 26°C.
Bin schon einiges gewohnt, aber dass ist wirklich krass.

In den 70er Jahren fragte Rudi Carrell "Wann wirds mal wieder richtig Sommer". Und damals war man schon bei 28°C völlig geschlaucht. Und jetzt 40° mit 63. Da darf man gespannt sein wie viele Alte die Lichtung am Ende des Pfades erreichen. Hätte ich doch eine Klimaanlage.....
Das schlimmste daran ist doch weiterhin die Verniedlichung dieses immer häufger und länger auftretenden Wetters in vielen deutschen Medienportalen und in der Bevölkerung selber. Spätestens in ein paar Jahren wird auch den letzten klimaleugnenden Honk bewusst sein, wieviel negativen Einfluss dieser Klimawandel auf ihr tägliches Leben hat und wieviel sich für sie schlagartig ändern wird.
Frieda
Moderator
Beiträge: 1836
Registriert: 23. Mär 2025, 23:09

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#3

Beitrag von Frieda »

Alter Stubentiger hat geschrieben: 24. Jun 2026, 08:32 Hallo! Wer leidet noch! Dieses Wochenende gibts wohl Temperaturen wie im dead valley. Über 40°C. Tiefsttemperatur morgen Nacht 2 Uhr: 26°C.
Bin schon einiges gewohnt, aber dass ist wirklich krass.

In den 70er Jahren fragte Rudi Carrell "Wann wirds mal wieder richtig Sommer". Und damals war man schon bei 28°C völlig geschlaucht. Und jetzt 40° mit 63. Da darf man gespannt sein wie viele Alte die Lichtung am Ende des Pfades erreichen. Hätte ich doch eine Klimaanlage.....
Viel Wasser - innen und außen!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 9052
Registriert: 7. Jul 2022, 08:33

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#4

Beitrag von Alter Stubentiger »

Frieda hat geschrieben: 24. Jun 2026, 11:02 Viel Wasser - innen und außen!
Ja. Heute musste ich allerdings zum Arzt. Aber morgen früh, 9 Uhr wieder 1,5km schwimmen unterm freien Himmel. Und dann direkt wieder in den Schatten.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 2377
Registriert: 30. Mai 2023, 19:48

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#5

Beitrag von Quatschki »

Alter Stubentiger hat geschrieben: 24. Jun 2026, 08:32 Hallo! Wer leidet noch! Dieses Wochenende gibts wohl Temperaturen wie im dead valley. Über 40°C. Tiefsttemperatur morgen Nacht 2 Uhr: 26°C.
Bin schon einiges gewohnt, aber dass ist wirklich krass.

In den 70er Jahren fragte Rudi Carrell "Wann wirds mal wieder richtig Sommer". Und damals war man schon bei 28°C völlig geschlaucht. Und jetzt 40° mit 63. Da darf man gespannt sein wie viele Alte die Lichtung am Ende des Pfades erreichen. Hätte ich doch eine Klimaanlage.....
Bei Carell heißt es:
"Und was wir da für Hitzewellen hatten –
Pulloverfabrikanten gingen ein –
Da gab es bis zu vierzig Grad im Schatten
Wir mussten mit dem Wasser sparsam sein..."

Klimaanlagen gibt es noch nicht so lange.
Elektrische Ventilatoren immerhin schon, seitdem es Strom gibt, also seit Ende des 19.Jh.
Davor mußten die Leute so klarkommen
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 9052
Registriert: 7. Jul 2022, 08:33

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#6

Beitrag von Alter Stubentiger »

Quatschki hat geschrieben: 24. Jun 2026, 17:03 Bei Carell heißt es:
"Und was wir da für Hitzewellen hatten –
Pulloverfabrikanten gingen ein –
Da gab es bis zu vierzig Grad im Schatten
Wir mussten mit dem Wasser sparsam sein..."

Klimaanlagen gibt es noch nicht so lange.
Elektrische Ventilatoren immerhin schon, seitdem es Strom gibt, also seit Ende des 19.Jh.
Davor mußten die Leute so klarkommen
Unvollständig. Die Hitzewellen für die er schwärmte gab es "früher", also in einer idealisierten Vergangenheit. Lange bevor er das Lied summte. Denn in den 70ern war es wirklich kühl. Kann mich an keinen Tag in D. erinnern der über 30°C war. Und dies war die absolute Ausnahme.

Es gibt ja schon lange Wetteraufzeichnungen. Der Wandel des Wetters lässt sich nicht leugnen.
gun0815
Beiträge: 11513
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#7

Beitrag von gun0815 »

1976 gab es eine Hitzewelle
Im Sommer 1976, besonders von Ende Juni bis weit in den Juli, gab es eine der markantesten Hitzewellen des vergangenen Jahrhunderts. Erst im Jahre 2003 sollte sich ähnliches wiederholen, mit allerdings noch schlimmeren Auswirkungen. Im Sommer 1976 war es zudem extrem trocken und die Landwirte beklagten enorme Ernteausfälle, Felder waren komplett vertrocknet. In weiten Teilen Europas gab es eine große Dürre. Im Westen und Südwesten Deutschlands gab es gebietsweise mehr als zwei Wochen am Stück 30 Grad und mehr!

Auswahl Hitzetage in Folge 1976
Rheinstetten – 17 Hitzetage – Tmax 36°C
Koblenz – 17 Hitzetage – Tmax 36,4°C
Köln-Stammheim – 16 Hitzetage – Tmax 36,6°C
Völklingen-Stadt (Saarland) – 16 Hitzetage – Tmax 35°C
Freiburg (Breisgau) – 15 Hitzetage – Tmax 34,6°C
https://wetterkanal.kachelmannwetter.co ... tzewellen/

Auch 1975 war sehr warm mit bis zu 38 Grad und eiern längeren Trockenheit.

Also sooo kühl waren die 70er auch nich...

Was man auch bedenken sollte, sind die Taupunkte. Alles über 18 Grad ist schwül, drunter eher trockene Hitz und erträglicher. Spielt für die gefühlte Temp. eine Rolle.

Das hier ist das aktuelle ECMWF (europäische Wettermodel)
https://www.wetterzentrale.de/de/topkar ... ecm&lid=OP

Die Hitze verdanken wir dem Tief vor Portugal, welches die Saharahitze direkt nach Mitteleuropa spült.
Kann man an der 1015 Isobarenlinie drumherum erkennen.

Das amerikanische GFS Model ist hinten raus etwas extremer, was die Hitze angeht.
https://www.wetterzentrale.de/de/topkar ... e=6&lid=OP

Jeweils unter dem Model auf PLAY drücken und die Prognose geht bis Ende Juni.
Und hier die aktuellen Taupunkte.
https://www.wetterzentrale.de/de/observ ... var=10&h=0

Wenn man sich das alles anschaut, dann sieht man, was noch kommt. Ja, es wird die nächsten 4 Tage sehr heiß. Aber ab spätestens Dienstag sieht es schon wieder ganz anders aus.
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
franzmannzini
Beiträge: 7707
Registriert: 4. Jul 2022, 01:00

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#8

Beitrag von franzmannzini »

Am WE habe ich was ins Dachgeschoss von inoffiziellen Wohnsitz 1 reingepfuscht:
Bild
Bild
Bild

780€
12000BTU
Kühlen/Heizen
Erhaltungskühlung 24°C mit ca. 200W elek. Dauerleistung für 45m²/Deckenhöhe 2,4m
Fernsteuerbar über APP
kein Bohren
sehr leise
Nachteil: 60kg Transportgewicht, Außengerät nicht trennbar von Innengerät.

Dazu noch eine Holzplatte und Klebeband und ein paar Schraubzwingen
im Erdgeschoss ist schon eine feste Anlage drin mit drei Innengeräten, dazu noch Gasheizung
und Holzofen (Nein der Ofen ist nicht aus Holz).

Der inoffizielle Wohnsitz 2 ist auch schon komplett ausgerüstet.

Nun müßte ich nur noch die Monoblöcke im offiziellen Wohnsitz (Mietwohnung) austauschen,
allerdings könnte da der Vermieter intervenieren und außerdem muß ich dann das Ding in den
vierten Stock schleppen. Bretter in den Fenstern sind dort aber schon vorhanden für die Schläuche der Monoblöcke.
Monoblöcke sind sehr laut, verbrauchen viel Strom und erzeugen zudem noch Unterdruck und ziehen damit heiße Außenluft an.

Am Arbeitsplatz diskutiere ich die Sache gerade wieder mal mit den Inhabern, aber da sind wir im Bestand noch bei Ölöfen und völlig ungedämmter Bausubstanz innerhalb eine Mietimmobilie.
Atue001
Beiträge: 3791
Registriert: 17. Jun 2022, 23:50

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#9

Beitrag von Atue001 »

Ist das die mobile Version von midea? Die habe ich auch gerade im Blick (nicht für mich, für meine Tochter....ich habe fest installierte Splitgeräte - aber bin halt auch Eigentümer......meine Tochter lebt in Miete......)

Für das mobile Gerät gibt es diverse Anpassungsstücke für Standardfenster......damit kann man die individuellen Lösungen für den Schlauch durch einen richtig guten Standard auch ablösen......
Atue001
Beiträge: 3791
Registriert: 17. Jun 2022, 23:50

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#10

Beitrag von Atue001 »

Manches ist auch eine Sache der Wahrnehmung....

ICH kenne noch die vielen lauen Sommer, bei denen wir uns mal Temperaturen um die 30 Grad gewünscht haben......

Meine Kinder kennen schon längere Sommerperioden mit über 30 Grad.

Meine Enkel werden in ihrem Erfahrungshorizont diese längeren Perioden mit bis zu 40 Grad als völlig normal empfinden.......


Wenn ICH von 1,5 Grad-Zielen spreche, ist das damit auch was anderes, als wenn meine Kinder davon sprechen, und meine Enkel wachsen in einer Welt auf, in der 1 Grad eigentlich schon eingepreist ist.....
Benutzeravatar
franzmannzini
Beiträge: 7707
Registriert: 4. Jul 2022, 01:00

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#11

Beitrag von franzmannzini »

Atue001 hat geschrieben: 25. Jun 2026, 00:08 Ist das die mobile Version von midea? Die habe ich auch gerade im Blick (nicht für mich, für meine Tochter....ich habe fest installierte Splitgeräte - aber bin halt auch Eigentümer......meine Tochter lebt in Miete......)

Für das mobile Gerät gibt es diverse Anpassungsstücke für Standardfenster......damit kann man die individuellen Lösungen für den Schlauch durch einen richtig guten Standard auch ablösen......
Ja, das ist die "größere" (12000BTU mit Heizen statt 8000BTU ohne Heizen) mobile Version. Es ist alles dabei was man braucht, auch für Dachfenster, samt Schlauchdurchführung.
Das mit der Holzplatte habe ich nur gemacht, weil die beigelegte Fensterdurchführung (Stoff) nicht
Sturm und -Platzregenfest ist und damit war am vergangene WE zu rechnen.
Wenn man das Gerät nicht braucht, läßt sich das Außengerät mit zwei Handgriffen entfernen und auf das Innengerät
stellen, das Innengerät hat sehr gute Rollen und dann kann man das Ganze irgendwo abstellen.
Auf jeden Fall ist das Ding aber recht schwer, wenn man es an mehreren Standorten nutzen will,
dann braucht man Kraft, oder mehrere Hände.
gun0815
Beiträge: 11513
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#12

Beitrag von gun0815 »

Ertragt es noch die drei Tage und ab Montag wird es wieder etwas milder.

8-)
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 9052
Registriert: 7. Jul 2022, 08:33

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#13

Beitrag von Alter Stubentiger »

gun0815 hat geschrieben: 25. Jun 2026, 18:41 Ertragt es noch die drei Tage und ab Montag wird es wieder etwas milder.

8-)
Hoffentlich. Bottrop, 9.50Uhr. 39°C. Unfassbar. War heute Morgen zwischen 6.30 und 7.15 schon beim Frühsport. Vor dem Frühstück. Das war noch angenehm. Aber jetzt sind alle Rollläden runter. Die Straßen leer, Deutschland hat verloren, Sommer-Blues.
Benutzeravatar
Maximus
Beiträge: 5459
Registriert: 5. Jun 2023, 19:59

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#14

Beitrag von Maximus »

Das Wasser in meinem Pool hatte gestern 34 Grad. Außerhalb war es angenehmer, als im Wasser. :grimacing:
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 9052
Registriert: 7. Jul 2022, 08:33

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#15

Beitrag von Alter Stubentiger »

Maximus hat geschrieben: 26. Jun 2026, 10:17 Das Wasser in meinem Pool hatte gestern 34 Grad. Außerhalb war es angenehmer, als im Wasser. :grimacing:
Oha. Gehe morgen um 9 wieder ins Hallenbad. Da ist der Vormittag schon mal gerettet.
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 24313
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#16

Beitrag von Bares »

In Frankreich sind die Ventilatoren ausverkauft. Und im deutschsprachigen Internet kursieren jede Menge Werbungen für neuartige Klimaanlagen, die ohne Abluftschlauch arbeiten, aber nicht das halten, was sie halten. (Siehe auch https://www.derstandard.de/story/300000 ... ersprechen). Es gibt auch unseriöse Versandhandel, die diese Anlagen anbieten, aber nicht liefern.

P.S.: Das Lustige ist, dass selbst der kritische Standard-Artikel eine Werbeeinblendung für genau ein solches unseriöses Gerät bringt. Das ist aus meiner Sicht das große Problem, dass die Medienseiten, aber auch Ebay Kleinanzeigen, kaum die Werbeeinblendungen reviewen, die sie auf ihre Seiten bringen.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 9052
Registriert: 7. Jul 2022, 08:33

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#17

Beitrag von Alter Stubentiger »

Bares hat geschrieben: 26. Jun 2026, 12:12 In Frankreich sind die Ventilatoren ausverkauft. Und im deutschsprachigen Internet kursieren jede Menge Werbungen für neuartige Klimaanlagen, die ohne Abluftschlauch arbeiten, aber nicht das halten, was sie halten. (Siehe auch https://www.derstandard.de/story/300000 ... ersprechen). Es gibt auch unseriöse Versandhandel, die diese Anlagen anbieten, aber nicht liefern.

P.S.: Das Lustige ist, dass selbst der kritische Standard-Artikel eine Werbeeinblendung für genau ein solches unseriöses Gerät bringt. Das ist aus meiner Sicht das große Problem, dass die Medienseiten, aber auch Ebay Kleinanzeigen, kaum die Werbeeinblendungen reviewen, die sie auf ihre Seiten bringen.
Wohin soll denn die Wärme wenn sie nicht nach draußen kann? Oder gibts eine Physik die Kälte erzeugt ohne Wärme zu erzeugen?
Benutzeravatar
franzmannzini
Beiträge: 7707
Registriert: 4. Jul 2022, 01:00

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#18

Beitrag von franzmannzini »

Sehr geschickt war es ja von den Neppern, Schleppern und Bauernfängern den EpiCooler
den Pustewasserkühler mit dem Design einen klassischen Innengeräts einer Splitanlage
zu versehen und natürlich mit einen richtigen 230V-Stecker, damit fängt man dann auch
die, welche sich sicher sind das ein kleiner Würfel mit USB-Anschluß nichts taugt,
oder diesen schon besitzen, und damit wissen das Solcher nichts taugt.
Im Winter kommt dann wieder der Handy-Heater:
Bild
gun0815
Beiträge: 11513
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#19

Beitrag von gun0815 »

Alter Stubentiger hat geschrieben: 26. Jun 2026, 09:52 Hoffentlich. Bottrop, 9.50Uhr. 39°C. Unfassbar. War heute Morgen zwischen 6.30 und 7.15 schon beim Frühsport. Vor dem Frühstück. Das war noch angenehm. Aber jetzt sind alle Rollläden runter. Die Straßen leer, Deutschland hat verloren, Sommer-Blues.
Ab Dienstag seit ihr unter 30 Grad...
https://www.wetterzentrale.de/de/show_d ... oid=148616

Und hier das europäische Model für die nächsten Tage.
https://www.wetterzentrale.de/de/show_d ... id=OP&bw=1

Und das steht mir die nächsten Tage bevor
https://www.wetterzentrale.de/de/show_d ... id=D2&bw=1

8-)
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
gun0815
Beiträge: 11513
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#20

Beitrag von gun0815 »

Maximus hat geschrieben: 26. Jun 2026, 10:17 Das Wasser in meinem Pool hatte gestern 34 Grad. Außerhalb war es angenehmer, als im Wasser. :grimacing:
Hol dir doch ne Truhe Crashice an der Tanke und schmeiß das Zeuch rein.

Maximus on the rocks... :rofl:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
gun0815
Beiträge: 11513
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#21

Beitrag von gun0815 »

Alter Stubentiger hat geschrieben: 26. Jun 2026, 11:24 Oha. Gehe morgen um 9 wieder ins Hallenbad. Da ist der Vormittag schon mal gerettet.
10 Min Fußweg weg von mir. Morgen und Sonntag ist das schon fest in der Tagesplanung eingeplant.

https://de.wikipedia.org/wiki/Naunhofer_See

8-)

Aber ich ahne, ich bin nicht der einzige, der das vor hat. :raised_eyebrow:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Maximus
Beiträge: 5459
Registriert: 5. Jun 2023, 19:59

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#22

Beitrag von Maximus »

gun0815 hat geschrieben: 26. Jun 2026, 19:33 Hol dir doch ne Truhe Crashice an der Tanke und schmeiß das Zeuch rein.

Maximus on the rocks... :rofl:
Ein kaltes Bier hilft auch ganz gut. :-D
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 24313
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#23

Beitrag von Bares »

Alter Stubentiger hat geschrieben: 26. Jun 2026, 12:45 Wohin soll denn die Wärme wenn sie nicht nach draußen kann? Oder gibts eine Physik die Kälte erzeugt ohne Wärme zu erzeugen?
Ja, ist logisch, leuchtet auch mir ein. Aber wenn ich die Werbung sehe, muss selbst ich erstmal 10 Minuten recherchieren, ob diese Geräte wirklich seriös getestet worden und mich durch eine Anzahl verschiedener angegebener Prinzipien durchkämpfen, die da stichwortartig fallen. Wie soll es da der schwäbischen Hausfrau gehen, die in ihrer Bude mittlerweile 30 Grad hat und eine große Klimaanlage immer zu teuer war. Da klingen 130 Euro fast wie ein Schnäppchen, was man mal ausprobieren kann und wenn es nicht funktioniert, kann man es ja wieder zurückschicken.
el loco
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jun 2026, 08:41

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#24

Beitrag von el loco »

Der gesunde Menschenverstand sollte da eben helfen. Als erstes zieht man mal von jedem Preis die Märchensteuer ab, und überlegt dann, was noch im Produkt stecken kann und ob folglich die Möglichkeit besteht, dass das Produkt was taugt.
gun0815
Beiträge: 11513
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#25

Beitrag von gun0815 »

Maximus hat geschrieben: 26. Jun 2026, 19:58 Ein kaltes Bier hilft auch ganz gut. :-D
Bei der Hitze sollte es aber Alkfrei sein.

Ich kann das Erdinger empfehlen. Weizen, Naturtrüb und isotonisch. 8-)
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 9052
Registriert: 7. Jul 2022, 08:33

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#26

Beitrag von Alter Stubentiger »

gun0815 hat geschrieben: 27. Jun 2026, 05:34 Bei der Hitze sollte es aber Alkfrei sein.

Ich kann das Erdinger empfehlen. Weizen, Naturtrüb und isotonisch. 8-)
Na ja. Ob Bier wirklich hilft?
Heute morgen um 7 schon wieder 27° in der Bude. Dabei waren ab nachts um 2 alle Fenster auf. Und auch meine 2 Lüfter die Luft direkt in einen Lüftungsschacht saugen waren an. Nutzt alles nichts mehr. Der Punkt ist überschritten wo selbst Nixtun zu Schweißausbrüchen führt. Bis Sonntag abend wird sich auch nichts ändern. Schon mal die Nummer vom Bestatter raussuchen.......... :shock:
Frieda
Moderator
Beiträge: 1836
Registriert: 23. Mär 2025, 23:09

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#27

Beitrag von Frieda »

Ne, lieber vom Eisverkäufer, Nichtstun, Ruhe bewahren und Räume unter 40 Grad aufsuchen 🍨🍦🍧🍡
gun0815
Beiträge: 11513
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#28

Beitrag von gun0815 »

Alter Stubentiger hat geschrieben: 27. Jun 2026, 07:07 Na ja. Ob Bier wirklich hilft?
Heute morgen um 7 schon wieder 27° in der Bude. Dabei waren ab nachts um 2 alle Fenster auf. Und auch meine 2 Lüfter die Luft direkt in einen Lüftungsschacht saugen waren an. Nutzt alles nichts mehr. Der Punkt ist überschritten wo selbst Nixtun zu Schweißausbrüchen führt. Bis Sonntag abend wird sich auch nichts ändern. Schon mal die Nummer vom Bestatter raussuchen.......... :shock:
Naja, Bier ohne Alkohol. So am Abend nen halben Liter schön kühl und :geek: analytisch betrachtet überwiegen die gesunden Vorteile. Ich hab da mal was ausm Focus rausgesucht, damit auch wirklich alle :smirk: den Text verstehen. :P

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehr ... ebf93.html

Is aber auch immer Geschmackssache...

Auch hier dicke Luft und wenn ich mir die Prognose für Morgen anschau, dann werd ich mir den Weg zum See ersparen und meine Wanne voll laufen lassen und alle 3/4 Stunden mal reingleiten. :grin:

Ich hab hier mal ne Adresse aus meiner alten Heimat rausgesucht. Schon der Name zeugt von Kompetenz. :grin:
https://www.knoche-bestattungen.de/

...du wirst es aber überstehen. Da wette ich drauf. :thumbsup:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 9052
Registriert: 7. Jul 2022, 08:33

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#29

Beitrag von Alter Stubentiger »

Alter Stubentiger hat geschrieben: 26. Jun 2026, 11:24 Oha. Gehe morgen um 9 wieder ins Hallenbad. Da ist der Vormittag schon mal gerettet.
Pech gehabt. War gerade am Hallenbad und die machen Hitzefrei bis Montag. Ausgerechnet eine der wenigen Kälteoasen macht zu. Das verstehe ich einfach nicht.
Frieda
Moderator
Beiträge: 1836
Registriert: 23. Mär 2025, 23:09

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#30

Beitrag von Frieda »

Alter Stubentiger hat geschrieben: 27. Jun 2026, 09:22 Pech gehabt. War gerade am Hallenbad und die machen Hitzefrei bis Montag. Ausgerechnet eine der wenigen Kälteoasen macht zu. Das verstehe ich einfach nicht.
Ja, das ist echt blöd, Aber das gibt es bei uns auch.Dafür gibt es ein paar caritative Einrichtungen die coole Räume anbieten, vorwiegend für Obdachlose. Du kannst auch in die Kirche gehen und dort auf den Holzbänken pennen 😀
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 9052
Registriert: 7. Jul 2022, 08:33

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#31

Beitrag von Alter Stubentiger »

Frieda hat geschrieben: 27. Jun 2026, 10:55 Ja, das ist echt blöd, Aber das gibt es bei uns auch.Dafür gibt es ein paar caritative Einrichtungen die coole Räume anbieten, vorwiegend für Obdachlose. Du kannst auch in die Kirche gehen und dort auf den Holzbänken pennen 😀
Dann muss aber ein Drei-Tage-Bart her und das richtige Doornkaat-Aroma. Horst Schlämmer schwört drauf!
Frieda
Moderator
Beiträge: 1836
Registriert: 23. Mär 2025, 23:09

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#32

Beitrag von Frieda »

Alter Stubentiger hat geschrieben: 27. Jun 2026, 11:48 Dann muss aber ein Drei-Tage-Bart her und das richtige Doornkaat-Aroma. Horst Schlämmer schwört drauf!
:lol:
gun0815
Beiträge: 11513
Registriert: 26. Dez 2022, 08:19

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#33

Beitrag von gun0815 »

Sind vom See geflohen... :?

Wasser war zwar schön aber wenn man raus is, wars das! Selbst im Schatten.

Und denkt nicht, daß es Menschen gibt, die sich vernünftig verhalten. Jogger, Radfahrer und sogar einen auf Rollerskates! Und das sind nicht nur junge Menschen! :smirk: Das Rentnerpärchen, welches keuchend an uns vorbei radelte, macht nicht den Eindruck, daß sie es nach hause schaffen. :raised_eyebrow: ...voll gruselig!

:man_facepalming:
Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 24313
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#34

Beitrag von Bares »

Heute an meinem Wohnort die 40°C geknackt.
Luca
Beiträge: 419
Registriert: 27. Feb 2026, 17:33

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#35

Beitrag von Luca »

In Deutschland sieht man auch sehr deutlich, dass die Regierung(en) in Altenheime, Krankenhäuser usw. mehr als versagt haben.
Man möchte ja alte Gebäude (Kirchen, Museen etc.) als Kühlmöglichkeiten zur Verfügung stellen, das ist wieder mal mehr als übergriffig.
Diese Gebäude gehören ja jemanden....und die sollen jetzt den Karren wieder mal aus dem Dreck ziehen....

Das lässt doch sehr gut erkennen, wie sehr man sich um die Menschen kümmert.
Genau: gar nicht, das geht allen links am Boppes vorbei.

Was denken sich nur die Architekten und Ingenieure wenn sie planen und bauen?
Geht es wirklich nur noch darum alles billig zu bauen?

Wer trägt die Verantwortung bei den Folgen in den Altenheime, Kindergärten, Schulen und den Patienten in den Krankenhäuser?
Genau.
Niemand.
Benutzeravatar
franzmannzini
Beiträge: 7707
Registriert: 4. Jul 2022, 01:00

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#36

Beitrag von franzmannzini »

Meine Investition am letzten WE hat sich an diesem WE schon mehr als gelohnt.
An diesem Freitag hatte ich einen Arzttermin für mein Alltagsauto, wieder an meinem
ersten inoffiziellen Wohnsitz (Oranienburg), da ich mich während der Behandlung um meine Eltern
kümmern wollte. Also Freitag früh abgegeben und mit dem Fahrrad zurück.
Mittags dann der Anruf, "die haben uns die falschen Sonden geschickt, aber morgen kriegen wie die richtigen".
Gut für meine Eltern schlecht für mich, da ich ja noch weiter nach Meck-Pomm wollte.
Auch hatte ich noch vor, bei der Fusion vorbei zu rutschen. Am Sonnabend kam dann ein neuer
Anruf vom Autoarzt, auch wieder mittags "die Sonden kommen erst am Montag". Gut für meine Eltern schlecht für mich. Also Infotafel am Arbeitsplatz gefüttert, für die Frühaufsteher am Montag.
Dann den Dacia von meinen Eltern aufgeweckt, Klima geht nicht, egal, eingekauft, Mittag zubereitet.
Es gab Okroschka und als Nachtisch Eis.
Die ganze Zeit über konnte ich mich nun im Dachgeschoß aufhalten ohne zu schmelzen und sogar
noch die Rechenmaschinen weiter betreiben.
Jetzt am Abend ist es hier nicht nur mehr heiß, sondern auch schwül, das Regenradar verspricht
sogar ein wenig Regen ab 22:00Uhr.

@Luca
Das Problem mit den Altenheimen, Patientenzimmern usw, aber auch generell der Aufenthaltsort und deren Klimatisierung, besonders im Bezug auf alte und anders disponierte Leute ist seit Jahren bekannt.
Dieses Räumlichkeiten zur Verfügung stellen ist zwar eine Möglichkeit, aber da muß man ja erst mal hinkommen.
Die eine Seite ist eben der nachhaltige Klimaschutz, die andere Seite die Abwehr der akuten Folgen.
Und für die Abwehr der akuten Folgen, wird aus meiner Sicht zu wenig getan (finanziell).
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 24313
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#37

Beitrag von Bares »

Luca hat geschrieben: 27. Jun 2026, 20:25 Man möchte ja alte Gebäude (Kirchen, Museen etc.) als Kühlmöglichkeiten zur Verfügung stellen, das ist wieder mal mehr als übergriffig.
Diese Gebäude gehören ja jemanden....und die sollen jetzt den Karren wieder mal aus dem Dreck ziehen....
Wo hast Du denn das gehört oder gelesen?
Luca hat geschrieben: 27. Jun 2026, 20:25 Was denken sich nur die Architekten und Ingenieure wenn sie planen und bauen?
Geht es wirklich nur noch darum alles billig zu bauen?
Naja, ich würde sagen, Architekten und Ingenieure richten sich in erster Linie an den Vorgaben ihrer Bauherren, denn die müssen das Ganze finanzieren und sagen, was sie wollen. Und die gesetzlichen Vorgaben helfen nur bedingt, denn als man vor 40-50 Jahren baute, waren Temperaturen über 30 Grad in Deutschland eher einzelne Peaks. Jetzt erleben wir eine Phase von 2 Wochen von 30-35°C und mehr in Baden-Württemberg. Klar das Häuser, die nach dem alten Stand gebaut worden, da weniger vor Hitze geschützt sind. Diese heißen Temperaturen, die es in Spanien schon lange gibt, werden in Deutschland langsam Realität. Entsprechend ist da natürlich Spanien gut aufgestellt, aber auch sie bekommen Probleme.

https://de.euronews.com/2026/06/26/span ... hitzewelle

Da könnte man jetzt Land für Land durchgehen, die gerade Hitze erleiden und zeigen, dass auch sie Probleme haben.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 2377
Registriert: 30. Mai 2023, 19:48

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#38

Beitrag von Quatschki »

Luca hat geschrieben: 27. Jun 2026, 20:25 In Deutschland sieht man auch sehr deutlich, dass die Regierung(en) in Altenheime, Krankenhäuser usw. mehr als versagt haben.
Man möchte ja alte Gebäude (Kirchen, Museen etc.) als Kühlmöglichkeiten zur Verfügung stellen, das ist wieder mal mehr als übergriffig.
Diese Gebäude gehören ja jemanden....und die sollen jetzt den Karren wieder mal aus dem Dreck ziehen....

Das lässt doch sehr gut erkennen, wie sehr man sich um die Menschen kümmert.
Genau: gar nicht, das geht allen links am Boppes vorbei.

Was denken sich nur die Architekten und Ingenieure wenn sie planen und bauen?
Geht es wirklich nur noch darum alles billig zu bauen?

Wer trägt die Verantwortung bei den Folgen in den Altenheime, Kindergärten, Schulen und den Patienten in den Krankenhäuser?
Genau.
Niemand.
Die Agenda in der BRD ist halt "Klimawandel verhindern"
Sich gegen die Klimafolge wappnen gilt als Zweifel am Erfolg dieser Agenda, als Ablenkung von der großen Mission und als defätistisch.
Luca
Beiträge: 419
Registriert: 27. Feb 2026, 17:33

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#39

Beitrag von Luca »

Bares hat geschrieben: 27. Jun 2026, 21:21 Wo hast Du denn das gehört oder gelesen?
z.B. hier:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/hitz ... 62196.html
Bares hat geschrieben: 27. Jun 2026, 21:21 Naja, ich würde sagen, Architekten und Ingenieure richten sich in erster Linie an den Vorgaben ihrer Bauherren, denn die müssen das Ganze finanzieren und sagen, was sie wollen.
Schönreden nutzt nichts.
Wer sind die Bauherren von Altenheimen, Schulen, Krankenhäuser usw.?
Die sind doch meist nicht privat....
Bares hat geschrieben: 27. Jun 2026, 21:21 Und die gesetzlichen Vorgaben helfen nur bedingt, denn als man vor 40-50 Jahren baute, waren Temperaturen über 30 Grad in Deutschland eher einzelne Peaks. Jetzt erleben wir eine Phase von 2 Wochen von 30-35°C und mehr in Baden-Württemberg. Klar das Häuser, die nach dem alten Stand gebaut worden, da weniger vor Hitze geschützt sind. Diese heißen Temperaturen, die es in Spanien schon lange gibt, werden in Deutschland langsam Realität. Entsprechend ist da natürlich Spanien gut aufgestellt, aber auch sie bekommen Probleme.
Ach... so nachträglich kann man keine Klimaanlage in die Zimmer einbauen? Du verleugnest gerade einen ganzen Industriezweig :lol:

Wo hat Spanien Probleme? Vll. beim Wasser (Süden) oder bei den Bränden
Fast jedes Haus, Wohnung oder Laden hat hier Klima, es gibt sehr viel "Grün" in den Städten und viele öffentliche Brunnen wo man das Wasser kostenfrei trinken kann.

Zudem ist die Bauweise der Häuser eine ganz andere als in Deutschland.

Schade, dass du immer von Dingen zu reden scheinst, von denen du keine Ahnung hast.
Bares hat geschrieben: 27. Jun 2026, 21:21 https://de.euronews.com/2026/06/26/span ... hitzewelle

Da könnte man jetzt Land für Land durchgehen, die gerade Hitze erleiden und zeigen, dass auch sie Probleme haben.
Hitzetote? Ich würde nicht alles glauben was in den Medien steht.
Es gibt nirgends Hitzetote, das ist 1. eine immer geschätzte Zahl, 2. sind es evtl. dehydrierte Menschen oder Herz-Kreislauf-Kranke oder sie sind belastet mit anderen Vorerkrankungen.
Einen Hitzetot kann kein Arzt, auch nicht in Krankenhäuser feststellen. Steht auf keinem einzigen Totenschein.
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 24313
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#40

Beitrag von Bares »

Quatschki hat geschrieben: 27. Jun 2026, 21:26 Die Agenda in der BRD ist halt "Klimawandel verhindern"
Sich gegen die Klimafolge wappnen gilt als Zweifel am Erfolg dieser Agenda, als Ablenkung von der großen Mission und als defätistisch.
Ich kenne relative viele Menschen, die zwar fordern, dass wir uns besser auf die Klimaveränderungen anpassen sollen, aber CO2-Vermeidung als unnötig ansehen, da nicht realistisch umsetzbar. Ich kenne aber kaum einen Menschen, der sagt, wir müssen CO2-Vermeidung betreiben, aber nichts zur Klimaanpassung tun.
Benutzeravatar
Bares
Site Admin
Beiträge: 24313
Registriert: 20. Mär 2022, 18:05

Re: Sommer 2026 Hitzewellen

#41

Beitrag von Bares »

Mich hat mal interessiert, was die Klima"skeptiker" von EIKE zur jetzigen Hitzewelle sagen. Und was soll ich sagen, kein einziger Beitrag befasst sich mit der derzeitigen Hitzewelle (https://eike-klima-energie.eu/). Stattdessen haben sie in Halle/Sachsen-Anhalt bei 40°C Außentemperatur ihre Klima- und Energiekonferenz abgehalten. Und auf X werben sie sogar damit, dass sie mit einer 30 KW-Klimaanlage ihre Konferenzräume abkühlen. Was für ein Witz, wenn man die ganze Zeit den menschgemachten Klimawandel nicht anerkennen will.



Der Kommentar darunter ist von mir. :D
Antworten